So, ich habe demletzt das oft bemängelte, zu kurz ausleuchtende Abblendlicht beim Freundlichen prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass dies am Tester ca. 2cm unter dem Soll-Strich war.
Nachdem dies korrigiert wurde war die Ausleuchtung wirklich gut......, bis ich auf Fernlicht umschaltete. Da konnte ich im Wald die Eichhörnchen in den Bäumen beobachten, so hoch war dies nun.
Zurück beim Freundlichen musste dieser feststellen, dass es beim Facelift leider keine unabhängige Einstellung von Abblend- und Fernlicht gibt. Entweder Abblendlicht zu tief und Fernlicht ok oder Abblendlicht ok und Fernlicht zu hoch.
Nach Anfrage im Werk wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist und die Scheinwerfer wurden komplett gegen "Upgrades" auf Garantie ersetzt. Das eine Problem ist nun behoben.
Habe die Osram Night Breaker Laser probiert. Ist zwar etwas besser als Serie, aber immer noch deutlich gelber als Xenon.
Aber zurück zum eigentlichen Thema "H7 LED-Fernlicht". Hierzu hatte ich mir entsprechende H7 LED-Leuchtmittel zugelegt, ohne lästigen Lüfter, nur mit in die Scheinwerfer passenden Kühlkörpern. Da es nur das kurzzeitig eingeschaltete Fernlicht betrifft, sollte dies als Kühlung ausreichen. Weit kommt man auf deutschen Straßen dauerhaft mit Fernlicht sowieso nicht, dann ist wegen Gegenverkehr abblenden angesagt.
Leider konnte ich diese LED-Leuchtmittel im Scheinwerfer nicht befestigen, da die Scheinwerfer ja solch einen blöden Befestigungsdrehring mit integrierten Steckkontakten haben. Die Kontakt passen zwar an die Kabel der H7-LEDs, aber man hat dann nichts um diese im Scheinwerfer zu fixieren.
Nun habe ich gesehen, dass es sogenannte Conversion-Kits für den Santa Fe gibt, der solche Halteringe wie im angehängten Bild beinhaltet. Diese gibt es aber auch einzeln zu kaufen.
Hat diese schon mal jemand im Santa Fe ab Bj. 2016 im Fernlicht probiert? Die originalen Halteringe sind ja am hinteren Ende mit so einem Drehteil versehen, damit man die tief im Scheinwerfer sitzenden Ringe überhaupt mit der Hand erreicht und drehen/fixiren kann. Funktioniert dies mit diesen Ringen? Leider sind nirgendwo Angaben zu den kompatiblem Baujahren angegeben.
(Bitte kein Belehrungs-BlaBla über Legalität von LEDs usw., das kenne ich alles schon.....)