Beiträge von SantaClaus

    @Steven die Temperaturen sind doch runter. Da sollte das Denken doch wieder besser gehen. :totlachen:


    @Cybermang ich kenne nur das Verteilergetriebe des Daimlers. Da gab es keine direkte Verzahnung. Der Kraftschluss erfolgte flexibel durch Lamellen und dem Getriebeöl. Durch die unterschiedlichen Rotationen an den Achsen würde sonst alles Rubbeln. Das kann man beim Einschalten der Differentialsperre bei manchen Allradlern gut nachvollziehen. Dann werden alle Räder fest mit dem Antrieb verbunden. Macht man deshalb auch nur in Situationen in denen man im schweren Gelände langsam fahren will.

    Das Verteilergetriebe ist ansich das vordere Getriebe, was die Kraft auf die Vorder und Hinterachse verteilt. Bei meinem 4 Matic-Benz hatte ich das auch 2 mal defekt. Das machte aber nur bei starkem Lenkeinschlag ein Rubbeln weil die Lamellen darin aushärteten. Das kommt durch die unterschiedliche Rotation der Räder bei Kurvenfahrt. War sehr stark beim Rangieren insbesonders beim Rückwärtsfahren. Bei geradeausfahrt war aber nichts zu spüren. Und sehr stark bei kaltem Getriebe. Ausserdem ist der 4 Matic ein permanent Allradler. Also auch ganz anders belastet als der Allradantrieb beim Santa.


    Meint der
    SantaClaus

    Mein Santa ist erst ein halbes Jahr bei mir, deshalb kann ich zum Problem selber nichts sagen. Wenn Du aber nach 5 Jahren solche Probleme im Antriebsstrang hast, dann ist das mehr als ärgerlich. Zumal die Garantie gerade ausgelaufen ist.
    Obwohl ich Dir leider nicht helfen kann bin ich dennoch am Fortgang der Sache interessiert. Halte uns doch da mal bitte auf dem Laufenden.


    Gruß
    SantaClaus

    @xantia Nicht erheblich meine ich, wenn ich den Listenpreis meines DM gegen Das Topmodell des TM Vertex in Euro gegenüber stelle. Mal sehen was in D für den TM verlangt wird. Dann sehen wir weiter. Ich habe für Meinen ja auch „nur“ 37.000 gezahlt.