Beiträge von SantaClaus

Auch mein Händler hat mir empfohlen, beim Wechsel andere Beläge einbauen zu lassen. Ich hatte es hier auch schon irgendwo geschrieben. Ich habe beim Schrittfahren im Stau immer mal wieder die leichten Schleifgeräusche. Ich werde auf jeden Fall, wenn die Beläge fällig sind, andere Beläge einbauen lassen.

Gruß
    SantaClaus

In CH ist der DM und der Grand DM noch konfigurierbar, wird also noch produziert

Dass er derzeit noch produziert wird glaube ich nicht. Ich denke ehr, dass dann entsprechende Lagerfahrzeuge gesucht werden, wenn ein Kunde den individuell bestellen möchte, oder er wird auf das neue Modell vertröstet.

Meint der
    SantaClaus

Es wurde ja schon gesagt. Mein DM hat auch einen Listenpreis von 53.000€ ohne Glasdach und mit lag er auch bei 54.000€. Die Teuerung mit 1500 € ist demnach gar nicht so erheblich, und uninterasst wird der gegenüner anderen Fahrzeugen dann auch nicht. Aber der Preis wird wohl reell nie über die Theke gehen.

Aber ich wiederhole ja nur das was schon mehrfach geschrieben wurde.

Und ja, ich werde mit Euch gemeinsam alt. Bin aber derzeit im Urlaubsmodus..... :schnarch::drink::floet::auto:

Mit 1800 kg hinten dran schaltet die Automatik bei mir nie unnötig hin und ber. Fahre meistens mit Abstandstempomat auf der AB bei eingestellt 100 km/h. Auch verwende ich den Normalmodus. Im Gebirge und auf Pässen schalte ich eher per Hand, besonders beim Bergab fahren.
    Für mich ist das alles sehr stimmig.

Gruß
    SantaClaus

Genau, jeder wie er es empfindet. Ich hatte bei meinem 3 Liter Diesel auch ein besseres Drehmoment aber mittlerweile lässt mich das cool bleiben (habe es am Anfang auch etwas vermisst). Mittlerweile habe mich so an meinen DM gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Und mir reicht er, wie er ist. Das Sportliche habe ich weitestgehend abgelegt. Bin sogar derzeit in der Überlegung meine beiden 1100er BMWs abzuschaffen. :gruebel:

Nebenbei spanne ich heute Abend meinen WoWa hinten dran und es geht ab nach Oberbayern.... :auto:

Gruß
    SantaClaus

Ich finde, das hier ist eine wirklich interessante Diskussion. Zumal man diese ja durchaus auch auf andere Fahrzeuge anwenden kann.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum man einen Santa DM, der ja wirklich kein leichter Sportwagen ist, mit einem Racechip o.ä. ausstatten will.
    Ich brauche den DM als Zugesel für meinen WoWa, und dafür ist er genau richtig. Wenn ich ein sportlichen Fahrstil ausleben will, dann würde ich da ganz andere Autos für hernehmen wollen. Aber keinen Zugesel von bis zu 2,5 Tonnen.
    Dafür sind andere Autos viel besser geeignet. Ist nur meine Meinung, aber für mich ist der Santa so wie er ist stimmig und für alle Fälle die ich brauche gut geeignet.
    Ich bin aber auch ein viel defensiverer Fahrer geworden als Früher. Aber Früher hätte ich nie ein solches Dickschiff fahren wollen... Ja ja, das Alter..... :saint:

Meint der
    SantaClaus

Als ich meinen Santa damals gekauft hgabe wurde mir bei einem sehr großen Hyundai-Händler in D-Dorf gesagt, dass es einen von Hyndai akzeptieten Tunuingchip gibt, der auch keinen Einfluss auf Garantie und sinstiges hätte. Wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich eher sowas machen und von einem Hyundai-Händler einbauen lassen.
    Wegen 100 € Ersparnis die Garantie zu riskieren....
    Auch wenn er nach dem Ausbau nicht nachweisbar ist sollte man bedenken dass wenn man liegen bleibt und die Kiste wird in eine Werkstatt geschleppt wird, dann kann man vermutlich schlecht die Änderung zurückbauen bevor der Werkstattmann da ran geht.

Meint der
    SantaClaus

Saß von euch schon jemand mal im Tucson?!?.... Wenn ich den neuen Santa TM zur Probe fahren, lass ich
    es mir nicht nehmen auch mal den auszuprobieren.....von außen sieht er mit seinem wuchtigen Kühlergrill
    ja gar nicht so schlecht aus. Und den dann als Vollausstatter?!?!?........mal auf die innerer Werte schauen 8)

MAXL

Ich hatte mal einen Tucson als Ersatzwagen bekommen und durfte einen Tag damit herumfahren. War allerdings ein spartanisch ausgestatteter kleiner Benziner. Im Ersten Eindruck war er nicht schlecht, allerdings müsste ich Ihn mit einem Stärkeren Motor, Allrad und Automatikgetriebe Probefahren um Ihn für mich korrekt zu beurteilen. Das etwas Geringere Platzangebot wäre eventuell noch zu akzeptieren, aber ein DCT Getriebe ist für mich immer noch ein No-Go.

Gruß
    SantaClaus