Beiträge von SantaClaus

Es wäre ein Versuch wert beim Hyundaihändler in der Werkstatt bzw. an der Ersatzteiltheke zu fragen.....

Hallo @xantia

Ich verstehe, dass die 3D Architektur Deiner Heimat sicher dazu beiträgt. Vom FL Tucson habe ich noch nicht viel gesehen. Meiner Tochter gefällt der Tucson sehr gut. Ich glaube deshalb werde ich mir den auch mal anschauen.

Gruß
    SantaClaus

@xantia, das ist doch ertmal alles Kaffesatzleserei. Mein DM braucht in Köln und im Kölner Umland 8 - 8,5 Liter und bei längeren Ausflugsfahrten durch die Bayrischen, Ösereichischen und Italienischen Land/Bergstrassen sogar nur 7,5-8 Liter auf 100. Mit meinem 1800kg WoWa braucht er ca 12 Liter hauptsächlich auf der Autobahn. Wie Du an Deine hohen Verbrauhswerte von 12 ltr/100 im normalen Gebrauch gekommen bist müsste ich jetzt Deinem Fahrstil zuschreiben. (Aber auch nur eine Vermutung) Insofern wären die 20% die Du da angibst auch nicht sooooo tragisch. Mein 3 Liter 6 Zylinder hat 9,5 ltr gebraucht und mit WoWa dann über 15 Liter. Das habe ich bei der Maschine in Kauf genommen. Verbrauch ist sehr abhängig von der eigenen Fahrweise. Deine Literangabe kann ich so nicht bestätigen und ich bin bereits über 16.000 km mit meinem DM gefahren. Ob man grundsätzlich von einem Mehrverbrauch bei den neuen Abgasnormen von 20% rechnen muss hätte doch bei den Premiummarken schon längst zu einem Aufschrei geführt... Die genannten 20% sind, so verstehe ich das, ein rein theoretischer rechnerischer Wert im Messzyklus. Ich fahre mein Auto aber "Normal" und nicht im Messzyklus. Insofern.....

Meint der
    SantaClaus

Hallo
    Das kann verschiedene Ursachen haben, angefangen bei Bremsbelägen Scheiben über Kreuzgelenke, Antriebswelle oder Radlager bis zur Radaufhängung....
    Lass das mal von einem erfahrenen Mechaniker ansehen. Wieviel hat Dein CM schon gelaufen?

Nö aber es geht keine Luft mehr durch da alles Dicht ist im Luftweg.

Ob er dann wegen Überlast irgendwann abschaltet weiss ich nicht. Beim Daimler war es so, dass der Lüfter lief, aber kein Lüftchen durch kam. Selbst die Heizungsluft muss am Kondensator vorbei damit sie getrocknet wird bei AC Betrieb. Somit kann man das auch nicht Testen indem man auf Heizung schaltet.
    Lediglich bei AC aus und nach ein paar Minuten kommt die Luft wieder Durch ist ein klarer Hinweis für Vereisung. Auch die grosse Wasserpfütze unter dem Auto nach abstellen ist ein Hinweis.
    Auch ein verstopfter Kondenswasserabfluss kann zur Vereisung führen.

Das hatte ich bei meinem Daimler auch mal. Da vereist der Kodensator. Meistens wenn dieser verschmutzt ist durch Flusen. Ist dann wie eine Filzschicht die das Kodenswasser nicht mehr ableitet und zur totalen Vereisung führt. Nach Reinigung der Kühlenden Elemente war alles wieder i.O. Fraglich nur, ob diese leicht zugänglich sind. Beim Daimler war es nicht ganz so einfach da dran zu kommen.

Man kann sich behelfen, indem man die AC sporadisch ausschaltet wenn das passiert. Ganz schlimm war es immer, wenn es sehr schwülwarm war, also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Besonders nach kurzen Regenschauern und anschliessend bollernde Sonne...

Gruß
    SantaClaus

Ich warte mal ab bis die Preise in D festgelegt werden. Was ich jetzt nicht so genau weiss ist, wo der TM gebaut wird. Wenn er, wie der DM, in Korea gebaut wird dann machen sich die Unterschiedlichen Zölle zwischen der EU nd der Schweiz unter Umständen auch deutlich bemekbar. Deshalb ist der schweizer Preis für mich kein Maßstab. Der Tucson wird z.B. ich Tschechien gebaut.(soweit ich weiss)

Gruß
    SantaClaus

@Maxl Die 13 Polige Steckdose hat dann auf Pin 9 Dauerplus und auf Pin 10 Ladeplus. Voraussetzung ist, dass eine entsprechende Leitung nach hinten geführt wird. Das Relais sorgt dafür, dass ab einer Spannung von 13,5 Volt am Pin 10 Spannung anliegt. Hier kann dann die WoWa-Batterie geladen, oder der Kühlschrank versorgt werden. So ist es zumindest bei meinem DM gemacht worden. Auch schaltet das Relais bei einer bestimmten Spannung wieder den Pin 10 ab.

Gruß
    SantaClaus