Beiträge von SantaClaus

Also bei meiner AHK gibt es einen zusätzlichen Kabelsatz mit einem Relais was innerhalb der Kofferraumverkleidung Verwendung findet.
    Der Kabelsatz greift dort auf vorhandene Kabel zurück und erspart das Verlegen zum Motorraum.
    Wie das beim CM genau ist weiss ich nicht.
    Am besten mal beim AHK Hersteller nachfragen.
    Soweit ich weiss sind die AHK immer nachträglich beim Santa verbaut. Macht der Händler vor der Auslieferung.
    Ich musste den Ladekabelsatz extra fordern. Normalerweise bauen die den nicht ein.

Gruß
    SantaClaus

Das hört sich aber jetzt nach einem Kontakt am Gangwahlhebel an, wenn er auf P nicht anspringt aber auf N. Auf D und R soll er ja auch nicht anspringen also muss ja irgendwo die Stellung des Gangwahlhebels abgefragt werden.

Meint der
    SantaClaus

Selbst wenn man noch so verliebt ist.Der Santa ist keinen Preis um 50.000 wert. Würde ich niemals zahlen....trotzdem tolles Auto.......

Für meine Tageszulassung (laut Liste etwas über 52.000€) habe ich auch "nur" knapp über 37.000€ incl. AHK zahlen müssen. Insofern sind die Listenpreise bei solchen Autos nach einiger Zeit maximal ein Richtwert, solange ich ein Fahrzeug aus dem Bestand nehme und jetzt nicht unbedingt das Fahrzeug werksfrisch selbst konfiguriert bestelle. Man muss halt ein Fahrzeug suchen, was dem Händler im Weg herum steht. :watchout: Bei ganz neuen Modellen funktioniert das nicht gleich, aber wir wollen ja auch kein Fahrzeug mit den Kinderkrankheiten kaufen.... :no:

Ich will zur Zeit gar keinen kaufen :gruebel:

Wie schon geschrieben wurde lag der DM auch laut Liste bei 54.000€. Wenn der Neue jetzt laut Liste teurer ist, dann ist das Normal. Schweiz würde ich jetzt nicht 1:1 mit D vergleichen wollen. Erstmal abwarten was HMD für einen Preis aufruft und dann muss man im Detail vergleichen. Aber auch wird der Santa TM nach ein paar Monaten auch nicht mehr zu dem Preis über den Tisch gehen. Die angeführten Vergleiche mit den anderen Fahrzeugen sind so m.M. nach nicht haltbar.
    Wir wissen doch, dass viele "Versprechungen" nicht eingehalten werden. (Nicht wahr Xantia?) ;)

Abgesehen davon bin ich mit meinem DM derzeit noch hoch Zufrieden! :auto:

Es grüßt der
    SantaClaus

Meine Tochter hatte einmal in der hinteren rechten Türseitentasche 2 Geldmünzen deponiert.....

Ich habe lange das Klappern gesucht. Will sagen: Hast Du mal in die Taschen der Türverkleidungen geschaut was da so herumliegt?

Gruß
    SantaClaus

Also die eingeschaltete Innenbeleuchtung oder eine offene Heckklappe kann ansich nicht zur Entladung führen. Zumindest bei meinem DM schaltet sich das Licht nach einigen minuten ab um gerade das zu verhinden. Genau so ist es beim Radio/Navi-System.
    :gruebel:

Gruß
    SantaClaus

Ein defekter Laderegler sollte sich eigentlich durch ein kleines rotes Lämpchen im Amarturenbrett outen. Wenn der Regler die Ladespannung nicht erreicht, geht ansich die Ladekontrollleuchte nicht aus.

Meint der
    SantaClaus

Wenn Du mit einem Voltmeter umgehen kannst, dann schau doch mal wieviel Leerlaufspannung anliegt und wie weit die im Startvorgang herunterbricht.

Meint der
    SantaClaus