Beiträge von SantaClaus

Ich würde in dem Fall den Antriebsstrang überprüfen lassen. Wenn er nach einer Seite zieht, und die Spur nicht verstellt ist, dann würde das m. E. bedeuten dass ein Rad irgendwie gebremst wird und einen Widerstand beim Abrollen überwindet muss.
    Wenn nur die Spur verstellt ist, sollte er auch eingekuppelt im Schiebebetrieb in eine Richtung ziehen. Bei Zugbetrieb könnte der Allradantrieb leichte Verstellungen überwinden und man merkt es nicht.

Auf jeden Fall sollte der Santa in die Werkstatt.

Vermutet und meint der
    SantaClaus

Ich konnte gerade heute morgen das Verhalten in den Bergen erstmalig testen.
    Bergab und bergauf kann ich nichts dergleichen feststellen. Lediglich die Motorbremsleistung beim Bergabfahren empfinde ich deutlich schwächer als das was ich gewohnt war. Mag aber auch an dem Liter weniger Hubraum und an den 100 Nm weniger Drehmoment liegen.
    Wenn ich also zukünftig mit dem WoWa in den Bergen herum fahre werde ich dann doch die Bremse mehr einsetzen müssen.
    Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Sagt der
    SantaClaus

Kennen kann ich das nicht, aber raten würde ich den Händler auch ohne dass Du es gleich demonstrieren kannst, zum Handeln aufzufordern. Soll heissen, dass er irgendwas, und wenn es zum Testen ist, tun soll. Software erneuern, Steuergerät tauschen oder was auch immer.

Es grüßt der
    SantaClaus

Verstehe ich nicht....
    Hast Du einen Reimport?
    Ansonsten der Händler, der den als Neuwagen verkauft hat wird doch auch eine Garantie verkaufen. Das kann man auch per Mail oder Briefpost. Voraussetzung ist der Nachweis, dass man die Voraussetzungen erfüllt.
    Meint der
    SantaClaus

Bisher liege ich beim Verbrauch bei ca. 8,7 ltr/100. Ich dokumentiere das akribisch im Spritmonitor. Morgen fahre ich die erste längere Tor von Köln in den Landkreis Rosenheim. Da bin ich mal gespannt. Bisher konnte ich die Verbräuche nur an meinen täglichen Fahrten zur Dienststelle beurteilen. Das sind tgl. ca. 50 Km zähfliessende Autobahn und Stadtverkehr. Da bin ich mit den 8,7 ltr. nicht unzufrieden. Denke aber das es im Sommer etwas weniger werden könnte.
    Ich war da bei einem 3 ltr. Diesel ganz andere Zahlen gewöhnt und freue mich bei fast gleicher Leistung über den geringeren Verbrauch. Mal sehen was geht.

Es grüßt der
    SantaClaus

Hart muss ich vielleicht relativieren: Man merkt den Strassenbelag ganz gut Ist aber auch wieder eine recht subjektive Sache. Es gibt einen Strassenabschnitt, an dem ich (keine anderen Teilnehmer vorausgesetzt) ziemlich ruckartig und scharf eine 180 Grad Wende fahre und da ist der SF für mein Empfinden sehr ruhig und beherrschbar.

Also ich habe im Moment Wintersocken in 17" auf dem Santa. Die sind deutlich weicher und im hohen Geschwindigkeitsbereich echt nicht gut. Aber im Winter fahre ich weniger zügig und so kann ich damit gut leben. Ich freue mich aber schon wieder auf die 19"er. Mit dem Fahrverhalten, das ich bis dahin erfahren konnte, war ich super zufrieden. Nun bin ich auch jemand, der mehr als 180 km/h mittlerweile weniger fährt als früher. (Ich glaube ich werde doch alt....) Aber ganz ehrlich.... bei der Verkehrssituation ist das auch fast nirgendwo mehr halbwegs unbelastbar zu fahren. Und noch ehrlicher.... Ich sehe den Santa auch nicht dafür an, dass er für diese Geschwindigkeitsbereiche gedacht ist.

Meint der
    SantaClaus

@willi Dein Bericht ist gut und spiegelt Deine Meinung. Ist doch Ok. Ich sehe das Getriebe mit anderen Augen und viele Deiner Mängel wie zb. Die Spaltmaße konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Einen Fehlkauf habe ich Dir nicht attestieren wollen, das hast Du missverstanden. Diese (meine) Meinungsäußerung bezog sich auf einen Satz in @piesie´s Beitrag.
    Soll aber auch nur bedeuten, dass wenn ich persönlich nach so kurzer Zeit zu der Aussage käme, dass ich das Fahrzeug nicht wieder kaufen würde, dann hätte ich für mich eine falsche Kaufentscheidung getroffen. Das hätte bei mir dann aber auch die Konsequenz, dass ich das Fahrzeug kurzfristig wieder abstoßen würde. Dem Vorzubeugen brauche ich immer recht lange Zeit vor einem Kauf und habe das Modell mindestens für einen Tag zum Probefahren zur Verfügung gehabt.
    Ich habe für die Kaufentscheidung fast 5 Monate gebraucht und bin vielen Händlern zuvor auf die Nerven gegangen. :D

Ich hoffe ich konnte mit meiner Erklärung einigen Missverständnissen vorbeugen bzw. einige Aufklären.

Es grüßt der
    SantaClaus