Genau. Und so hat jeder seine Vorlieben und Prioritäten. Und das ist auch gut so.
Es grüßt der
SantaClaus
Genau. Und so hat jeder seine Vorlieben und Prioritäten. Und das ist auch gut so.
Es grüßt der
SantaClaus
So muss und hat halt jeder die für sich beste Entscheidung getroffen.
Ich habe schon einige Wandlergetriebe gefahren und der Vorgänger war eine 320er E-Klasse (Diesel) mit einem 5 Gang Wandler, BJ 2008. Ich empfinde das Getriebe des Santa da schon besser als das des Daimlers. Nun ja, der war ja jetzt auch schon fast 10 Jahre alt und hatte gut 200.000 km auf der Uhr. Für mich ist diese "feine" Getriebeabstimmung nicht nötig und für den Zweck für den ich das Auto brauche auch nicht wichtig.
Aber das muss jeder für sich selber festlegen. Nur sollte man meines Erachtens die Sache nicht schlechter reden, als sie ist. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier alle sicherlich auch irgendwo eine Entscheidung über den Preis getroffen haben. Und da muss man dann auch sehen, dass eventuell der kleinere Preis an manchen Stellen irgendwo herkommen muss. Eine M-Klasse mit 7 Gang Wandler ist sicherlich auch besser im Getriebe abgestimmt, aber den Preis bin ich nicht (mehr) bereit zu zahlen.
Wenn ich das Auto erst 5-6 Monate habe und dann schon sagen kann "Ich würde ihn so nicht wieder kaufen", dann hat man wohl für sich die falsche Kaufentscheidung getroffen.
Meint der
SantaCLaus
@willi
Ich kann Deine massive Kritik an dem Getriebe nicht nachvollziehen. Zumal Du sagst, dass es für Dich zukünftig ein "Kick-Off" Kriterium für einen Neukauf wäre.
Gerade das Wandlergetriebe war für mich mit Kaufentscheidend für den Wagen, da ich schwere Anhänger ziehen möchte ohne an den Grenzwerten des Getriebes anzukommen. Die ganzen "modernen" Mehrstufengetriebe sind i.d.R. DCT oder jetzt habe ich den Begriff "Mehrscheibengetriebe" gehört. Das Mehrscheibengetriebe erschließt sich mir noch nicht, aber alle vergleichbaren Fahrzeuge (Kuga/Edge oder ähnliche) sind mit Doppelkupplungsgetrieben ausgestattet. Das war für mich "Kick-Off".
Meint der
SantaClaus
Ich glaube, da müssten die Hersteller erstmal eine Typenprüfung und Genehmigingsgutachten initiieren, was eine Menge Geld kosten wird. Und niemand möchte sich doch das Geschäft mit den kurzlebigen Glühlampen kaputt machen. Da ist, so glaube ich, weniger der Amtsschimmel der Schuldige sondern die Hersteller der Leuchtmittel selber.
Meint der
SantaClaus
Da liegen wir ja fast gleich auf... Meinen habe ich im Oktober 17 bekommen und liege bei gut 6500km.
Es grüßt der
SantaClaus
Ich fahre am Donnerstag noch mal nach Kufstein und den Innsbrucker Raum. Eventuell auch noch etwas in die Berge. Wenn ich dann wieder daheim bin kommen die Winterreifen runter.
Normal halte ich mich ungefähr an die O bis O Regel. ( Oktober bis Ostern)
Es grüßt der
SantaClaus
Also das ist schon mal meine Farbe. Aber wieso nur 185 PS beim größten Diesel.
Fragt sich der
SantaClaus
Ja, die vordere Blende ist was fummelig und sitzt nich 100%. Ist aber tollerierbar. Man schaut auch nicht so direkt drauf.
Die LED Böde sind auch nett. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Innenbeleuchtung grundsätzlich ändern möchte. Dann müsste das in der Farbe auch passen. Aber erstmal bleibt es jetzt so.
Beim Putzen habe ich auch den ersten fetten Steinschlag auf dem Grill und der Motorhaube entdeckt. Könnte
Habe dann heute mal die Chromblenden montiert.
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Es grüßt der
SantaClaus
Stimmt, bei dem i10 ist das auch so. Erstmal muss man "TELEFON" sagen und dann den Anrufbefehl. Da den Hupsi selten fahre, müsste ich erst mal wieder mit dem Ding herumspielen um mehr dazu sagen zu können.
Es grüßt der
SantaClaus