Beiträge von SantaClaus

Hallo @cheyenne

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich wollte, wie @Steven es schon sagte nur deutlich machen. Ich habe meinen DM Premium ohne Panoramadach statt für Liste von knapp 54.000 für knapp 39.000 als Tageszulassung, 11 Monate im Schaufenster stehend, mit 20 km auf der Uhr gekauft. Wohl wissend dass ich damit auf 11 Monate Garantie verzichte. Die AHK, die 900€ inkl. Einbau extra kosten sollte habe ich mit in den Preis hinein verhandelt. Soll heißen, kein weiterer Preisnachlass auf die genau 38.900€ aber die AHK fix und fertig eingebaut inkl. Dauerplus.
    Ein EU Fahrzeug bei einem Grossen Importeur in Düren wollte ebenso um 39.000 für eine Tageszulassung aus Schweden haben und rief nochmal extra einen Tausender für die AHK inkl. einbau auf. Das mit der Garantie wollte er mir zuerst auch erzählen, das wurde aber bei genauerem Nachfragen immer Schwammiger bis zu dem Punkt wo der komplette Rückzug angetreten wurde. Ebenso sollte ich mich im Fall einer Garantiegeschichte an eine Hyundai-Werkstatt wenden. Ja klasse, die hätten bestimmt genau auf mich gewartet um mich dann bevorzugt als Kunde zu behandeln. Ja nee, iss klaa!
    Damit war die EU Fahrzeuggeschichte für mich erledigt. Ich werde vermutlich auch zu gegebener Zeit die Garantieverlängerung kaufen. Das hat sich bei meinen bisherigen Fahrzeugen, insbesondere bei meiner letzten E-Klasse bis zum 10. Lebenjahr allemal gelohnt. Ich hätte ansonsten gut zigtausend Euronen für Reparaturen bezahlen dürfen....

Gruß
    SantaClaus

Das ist kein Henne Ei Problem. HMD sagt klipp und klar dass es bei EU Fahrzeugen keine 5 Jahresgarantie in D gibt. Meistens sind die EU Fahrzeuge ja Tageszulassungen ausserhalb von D. Und auch hier habe ich gelesen dass die Garantie nur bei Fahrzeugen die Erstzulassungen in D haben und von einem regulären Hyundai-Händler in D bezogen wurden gilt. Ist ne klare Ansage und wer ein EU Fahrzeug zu einem deutlich günstigeren Preis erwirbt, der muss sich darauf einlassen. Irgendwie kann geiz nicht immer nur geil sein. Denn die Garantie muss ja auch irgendwie eingepreist sein.

Meint der
    SantaClaus

Ich habe gerade am Samstag die Räder gewechselt. Bei der Gelegenheit schaue ich mir schon immer die Bremsbeläge an und kann durchaus einschätzen, ob diese noch bis zur nächsten Inspektion duchhalten oder ob ich vroher schon mal was unternehmen muss. Im Zweifel wird zwischendurch halt noch einmal sicherheitshalber nachgesehen. Ist ja kein Hexenwerk. Bei meinem Daimler hatte die Anzeige mal nicht funktioniert, weil die verwendeten Beläge den Kontakt nicht richtig hatten. Hat mich dann einen Satz Scheiben gekostet. Also verlass ist auf diese Anzeigen auch nicht immer.

Meint der
    SantaClaus