Wenn man "Vollgas" meint und den "KickDown" macht, dann ist es m.M. nach durchaus normal, dass er im 5. bleibt und an die Leistungsgrenze geht. Vollgas endet vor dem "KickDown"-Punkt.
Meint der
SantaClaus
Wenn man "Vollgas" meint und den "KickDown" macht, dann ist es m.M. nach durchaus normal, dass er im 5. bleibt und an die Leistungsgrenze geht. Vollgas endet vor dem "KickDown"-Punkt.
Meint der
SantaClaus
Hallo Koilee
Da ich meinen Santa noch nicht so lange fahre fehlen mir bei dem noch die entsprechenden Erfahrungen. Ich werde das aber erst im Frühjahr genauer testen können, wenn ich als Gespann die Alpen in Richtung Kärnten Durch- und Überqueren werde.
Mein obiger Bericht bezieht sich auf meine Erfahrungen mit 2 Ford Wandlerautomaten und 2 Daimler Wandlerautomaten. Da gab es kein "Auskuppeln" so wie Du es beschreibst. Bei manueller Gangwahl hat die Motorbremse immer sofort gegriffen.
Meint der
SantaClaus
Konnte ich so auch noch nicht feststellen.
...
Hat also doch etwas gebracht !
Mehr geht aber auch nicht, da echte Änderungen/Verbesserungen in Deutschland nicht programmierbar sind.
(z.B. wenn ich leicht bergab fahre und die Automatik hat ausgekuppelt(Leerlauf) wäre es logisch das ein Gang also Motorbremse eingelegt wird wenn ich die Bremse betätige..... geht nicht ! ...da müssen versuchen mit Gasgeben die Automatik zum einkuppeln zu bewegen)
Schön dass Dir geholfen werden konnte.
Das Problem beim Bergabfahren wird eigentlich durch Umschalten auf Handschaltung und der Wahl des entsprechenden Ganges erreicht. Das war bei all meinen Automatikfahrzeugen so. Insbesondere bei Anhängerbetrieb. Dann funktioniert die Motorbremse auch richtig. Die Begrifflichkeit "Ein-und Auskuppeln" würde ich hier nicht verwenden. Es ist m.E. nach so, dass aufgrund der fehlenden Last gerne der nächsthöhere Gang geschaltet wird, der dann nicht wirklich die Fuhre beim Bergabfahren bremst. Durch das Gasgeben bringst Du Last auf das Getriebe und die Automatik schaltet dann runter. Automatikfahren heisst nicht wirklich "Alles macht er Automatisch" Ich habe in den Alpen schon viele heißgebremste Karren an der Seite stehen sehen. Wenn man dann mit den Fahrern sprach kam immer: "Wie schalten???? Habe doch Automatik" Nur dann steht man tatsächlich Kilometerlang auf der Bremse und wundert sich über die heissen Bremsen. Und wenn dann noch die Flüssigkeit überaltert ist....
Meint der
SantaClaus
Dank @Steven weiss ich jetzt dass meiner Modelljahr 2016 ist und der Fernlichassistent nicht verbaut wurde. Insofern ist es einer der Ersten FL Modelle. Ob er wo und wie Lange auf Halde gestanden hat kann ich nicht sagen. Es stört mich aber auch nicht, der Fernlichtasistent ist für mich auch nicht besonders wichtig. Als ich den Santa am 23.10. übernommen hatte, waren 20 km auf der Uhr. Somit für mich Neuwertig und Preislich absolut interessant.
Es grüßt der
SantaClaus
Hallo Koilee
Ist es eventuell möglich, dass die Rückfahrscheinwerfer des i30 das rückwärtige Umfeld besser ausleuchten als die vom Santa? Du berichtest ja, dass das Bild im Dunkeln deutlich besser ist. Beim Santa sitzen die Rückfahrscheinwerfer ja recht hoch und sind auch nicht besoders groß ausgeführt.
Fragt sich der
SantaClaus
So, heute hatte ich meinen Werkstatttermin.
Ich hatte ja im Beitrag 22 geschrieben, dass das Mädel bei der Terminannahme seinerzeit von einem Softwareupdate sprach, was ich in den Zusammenhang mit dem Rückruf gebracht hatte. Das hat sich heute aufgeklärt. Ja, es gab noch ein Motorsteuergerät-Update, was bei meinem Fahrzeug anstand un im Computer beim Händler hinterlegt war. Dabei ging es wohl um einen Fehler, der unvermittelt die Motorfehlerlampe aufleuchten lassen konnte, ohne dass es wirklich ein Problem gab. Das wurde gleich mit gemacht. Dauer Komplett: 2 Tassen Kaffee bzw. 45 Minuten. Warum das Update nicht bei der Auslieferungsinspektion Ende Oktober gleich mitgemacht wurde konnte ich mir, aber auch der Werstattmeister sich nicht erklären. Nun ja, egal. War ja nichts tragisches und ist jetzt auch erledigt.
Berichtet der
SantaClaus
Danke für Deine Bemühungen. PN läuft.
Kapitano.....eben nicht. In den allerersten FL in den ersten Wochen war er tatsächlich nicht verbaut obwohl laut Prospekt vorhanden.
Und genau das ist mein Problem. Da er Erstzulassung vom Nov. 2016 ist, ist es vermutlich einer der ersten FL Modelle. Im Prospekt steht der Assistent zwar drin, aber ich habe auch ein Foto von der Angebotstafel im Austellungsraum gemacht die an meinem Santa stand. Auf der Beschreibung dort stand der Fernlichtassistent auch nicht drauf.
Es grüßt der
SantaClaus
Hallo Chris
Ist jetzt fast ein Jahr her, hat sich da noch was ergeben?
Fragt sich der
SantaClaus