Beiträge von SantaClaus

Santa: OT: BJ 2016 und erst 2500 km? Meiner ist heute exakt einen Monat auf der Straße und hat fast so viel....nur Wochendauto?

Hallo Willi

Habe die Frage erst jetzt gesehen. Nein, kein WE-Auto. Tageszulassung aus Nov 2016 gekauft und auf mich zugelassen am 20.10.17 mit 20 km auf der Uhr. Fahrzeug stand beim Händler im Showroom. Fahre am Tag alleine zum DIenst hin und zurück 48 km. Inclusive Urlaube und Reisen komme ich normalerweise auf gut 25.000 im Jahr.

Für die kleinen Wege gibt es aber auch noch einen i10 aus 2016.

Es grüßt der
    SantaClaus

motor-talk.de/forum/wandlersch…tik-bj-2010-t3155475.html

Was Du übrigens da verlinkt hast ist ein Thread von 2011 mit dem letzten Beitrag von Mai 2014 und betrifft Modelle von BMW aus dem Jahr 2010. Das sollte man nicht unbedingt heute noch heranziehen.
    Ich bin mal gespannt, was Deine Werstatt morgen so dazu sagt. Ich hoffe, dass nicht gleich eine OP erforderlich ist....

Übrigens hatte ich einmal bei einem alten BMW Wandlerautomaten (320er) (ist aber auch schon 20 Jahre her) nach einem Getriebeölwechsel wieder ein komfortableres Schaltverhalten. Mir wurde das seinerzeit damit erklärt, dass das Öl irgendwie altert und auch Abrieb der Getriebebremsbänder zu Verstopfungen der Ölwege führen kann und dadurch ein ruppiges Schalten und unnötiger Schlupf zu stande kommt. Seinerzeit wurde das Getriebe "gespült" und neu befüllt. Ist aber sicherlich nicht mehr mit einem modernen Wandlerautomaten zu vergleichen.

... aber wenn ich mal meinen Touran mit 140ps und DSG vergleiche, der hat gleiche/bessere fahrleistungen und 2-3 Liter weniger Verbrauch. Gut, der Touran ist auch etwas leichter, keine Frage...dennoch... der Antrieb ist beim santa nicht optimal nach meiner Meinung.

Ich habe vorher einen DB 320 V6 Diesel 4Matic mit Wandler gehabt. 228 PS und etwas über 500Nm. Das einzige was ich vermisse ist die Laufkultur des 6 Zylinders. Aber an sonsten steht der Santa dem Daimler in nichts nach. Eventuell das Drehmoment. knapp 100 Nm weniger, aber auch 800 Kubik weniger an Hubraum müssen ja irgendwo bemerkbar sein. Aber das was ich jetzt an Sprit weniger verbauche ist nicht ausser acht zu lassen. 2,5 ltr auf 100km weniger machen sich schon bemerkbar. Die Schaltkultur des Santas ist rein subjektiv besser. Allerdings hatte der Daimer am Ende schon 200.000 km auf der Uhr.

Meint der
    SantaClaus

DSG war bei meiner Fahrzeugsuche ein „ Kick Off“ da ich einen 1800 kg Wohnwagen ziehen muss/möchte. Ich habe auf Campingplätzen genug DSG Kupplungen geschmort beim rangieren meiner Nachbarn gerochen. Das kann bei einem Wandler nicht passieren. Und da ich häufig Bergstrecken fahre kam ausser Wandler bei mir nichts in Frage.
    Es grüßt der
    SantaClaus

Also ich fahre schon den 4. Automiticwagen. Alles Wandler. Ich kann das vom TE beschriebene Verhalten so extrem nicht feststellen. Ich empfinde die Automatic im Santa sogar recht angenehm und weich schaltend. Auch im kalten Zustand. Da war der Vorgänger , allerdings auch mit fast 200000 auf der Uhr, wesentlich ruppiger. Diesen „Segelmodus“ kenne ich eigentlich nur von DCT Getrieben. Bzw wurde das für mich immer nur bei diesen Getrieben so genannt. Im Schiebebetrieb (Tempomat bergab) merkt man unmittelbar die Bremskraft des Motors. Das geht auch immer sehr weich über. Nun hat mein Santa auch erst 2500 km auf der Uhr. Insofern kann ich bei meinem das oben beschriebene Verhalten so nicht feststellen, oder ich empfinde es nicht so.

Es grüßt der
    SantaClaus

@Teuss würdest Du bitte die Softwareversion hier genau veröffentlichen? Ich habe ja auch den Fernlichtassistent, der bei mir nicht geht. Bin da auch nicht sicher ob das bei den ersten FL-Modellen (also meiner ist ein solcher) grundsätzlich nicht geht oder ob es ein Softwareproblem ist.

Es grüßt der
    SantaClaus

Fängt er bei Dir jeden Morgen dann mit einer hohen Literzahl neu an?
    Müsste jetzt einmal nachsehen, ob ich dies bei mir im Menue auch einstellen kann. Habe ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Bei mir ist das so wie oben geschrieben. Schaue heute Abend mal nach.