Beiträge von piesie

So ganz versteh ich das Problem nicht. Was stört denn genau? Kann aus dem Bild leider nicht erkennen was du bemängelst.......

Na ja, das mit dem Gutachten würde ich mir überlegen, ich will deinen Optimismus nicht schmälern, glaube aber nicht das Hyundai ausgerechnet in deinem Fahrzeug nicht konforme Scheinwerfer eingebaut hat.

Ja, die beiden schrauben lösen und den ganzen Einsatz mit den leselampen herausholen.

Hab dort dann 12v abgegriffen für die dashcam, also zündungsplus. kabel kann man durch den dachhimmel vorn an der scheibe neben dem rückspiegel durchschieben......mit ein wenig Druck.......

Ich hatte ursprünglich einen 12v - 5v Converter (dashcam hat 5v ) da im dachhimmel platziert, der hat aber den radipempfang gestört......billigteil von Amazon.

Hab dannach den mit der Dash Cam mitgelieferten Adapter genutzt, also das ist ein Adapter für den zigarettenanzünder. Der stecker ist zwar relativ dick, passt aber dennoch ins Dach, kann man rechts neben den leselampen im Dach reinstecken, also praktisch über der Beifahrer sonnenblende.....

Läuft ausgezeichnet seit etwa einem Jahr......

Wie es bei TM ist weiss ich allerdings nicht, nehme an ähnlich.....

ich habe die letzten 6 Jahre alle betankungen nachgerechnet. Es gab praktisch nicht einen Fall wo der bordcomputer den richtigen Wert angezeigt hat. Der bordcomputer zeigt immer einen zu niedrigen Verbrauch an, bei mir zwischen 0,5 und 1 Liter.

Der reale Verbrauch liegt bei mir um die 9 Liter, ich hab's mal über alle tankrechnungen eines jahres ausgerechnet.

Das war's dann wohl mit der Hoffnung auf Antworten...

Schade - aber nach nun 9 Tagen hat es immer noch keiner geschafft mal auf seinen Navi-Schirm zu schauen und mir zu antworten.

Nun denn; dann soll es wohl so sein - tschüss Forum - ich meld mich dann mal ab...

Ich würde da nicht gleich so beleidigt reagieren nur weil keiner geantwortet hat. Es gibt viele Gründe, vermutlich fahren auch noch nicht so viele Leute den TM ......

Aber gut, wie auch immer.....

könnte aber auch ein elektrisch angetriebener Kompressor sein, der könnte natürlich bei zündung an und Motor aus laufen. Bei Elektrofahrzeuge ist das wohl standard, gibt's aber auch bei verbrennern.....
    Beim santa wird der Kompressor aber mechanisch vom Motor angetrieben.

na ja, jeder Sensor meldet sich ja an der der radposition zugehörigen Antenne an, damit weiss der wagen wo welcher Sensor ist. Sonst würde das mit Räder vorne/hinten tauschen auch nicht funktionieren....
    Gruss

ja das geht, also den Motor ausschalten. Allerdings geht der wagen in diesen ACC Mode ......also praktisch zündung an hätte man früher gesagt. Komplett aus und abschliessen geht erst wenn du in P bist meine ich.....
    Ist mir auch schon passiert.....
    Gruss....

Hallo Andreas, du hast es gut zusammengefasst. Viel mehr neues gibt es da eigentlich nicht. Stadtverkehr/kurzstrecke und der 6 Gang wandler sind natürlich suboptimal was den Verbrauch angeht, sowohl beim Diesel als auch beim Benziner vermutlich ..... Aber gut, wenn es unbedingt der santa für die Stadt sein muss muss man mit dem Verbrauch leben.
    Leistung, Hmmm, ob man nun 185 oder 200 PS hat für die Stadt scheint mir jetzt nicht so wichtig. Oder möchtest du ampelstarts hinlegen???? Dann würde ich mir sowieso ein ganz anderes Auto zulegen.......
    Schwachpunkte....ja, sind mir jetzt so nicht bekannt. Also meiner hat nun 150000 und noch nix weiter was den antriebsstrang angeht, aber wie gesagt, ich hab den Diesel und kann zu dem Benziner keine praktischen Erfahrungen beisteuern.....
    Zur standheizung kann ich leider nix beitragen.....
    Dann viel Erfolg...
    Gruss, Uwe

ich hab damals bei der 30000km inspektion 240 brutto bezahlt, allerdings das Motoröl selbst angeliefert. Das Öl in der werkstatt kostet sicher um die 100 Euro. Auch war meine 30er Inspektion Ende 2015......
    Dann fang mal an zu sparen..... die 60er, 90er usw. werden noch teurer wenn ich mich recht erinnere. :):):)