Beiträge von piesie

Bei autoplenum hab ich das gefunden, siehe mal Link unten...vielleicht da mal nachfragen, die Kollegen scheinen passende Kataloge zu haben mit den drehmomenten.....
    Gruss

Anzugsdrehmomente Motor
    HYUNDAI; SANTA FÉ I (SM); 2.4 16V; kW: 107
    Nockenwellenrad
    80 - 100 Nm Neue Schraube(n) verwenden.
    Spannrolle für Ausgleichswellenzahnriemen
    15 - 22 Nm
    Spannrolle - Zahnriemen
    43 - 55 Nm
    Spannvorrichtung - Zahnriemen
    20 - 27 Nm
    Zahnriemenspanner
    bei automatischer Spannvorrichtung 20 - 27 Nm
    Spannrolle 43 - 55 Nm
    Zahnriemenschutz
    10 - 12 Nm

https://www.autoplenum.de/foru…ge-fuer-nockenwellenlager

man, man..... warum fühlst du @Alexxp dich eigentlich immer gleich persönlich betroffen...... ich hab schon zur Kenntnis genommen das bei dir die Scheiben schon gewechselt wurden... und ich bezweifle auch nicht das deine Scheiben einen Schlag hatten.
    Dennoch könnte es ja bei dem Kollegen @Indian auch einen anderen Grund haben....ich kenne seinen Fahrstil nicht......wollte nur darauf hinweisen das die Aussage der Werkstatt nicht ganz verkehrt ist und man das durchaus mal testen kann......
    Scheiben wechseln kann man nachher immer noch...

so "doof" ist die Idee der Werkstatt gar nicht.... es gibt natürlich noch viele andere Gründe fürs rubbeln die ich hier nicht ausschliessen will, aber zu wenig bzw. zu zaghaftes Bremsen kann auch ein Grund sein.

ist beim DM genauso... wird beim TM sicher nicht besser sein....wenn sie offen ist halt etwas wackelig.... normal nach meiner Meinung....

@airliner
    Motorenöl: 120,80€ (18,03€/l)

Ich hab mein Öl angeliefert... 50euro für 10liter Öl mit entsprechender Norm.
    Kann man also locker 70 Euro sparen und hat noch 2 Liter zum nachfüllen zwischendrin.....

.......lässt sich während der fahrt so schlecht nachschauen mit der kardanwelle :)
    Aber wenn die lamellenkupplung vor dem Hinterachsdifferential ist muss die kardanwelle schon drehen, sonst macht das ja keinen Sinn, oder?????
    kann aber mal nachschauen

scheint mir bei dir aber wohl eher ein elektronik problem zu sein... kein mechanisches.....