Beiträge von piesie

Ist wohl so wie du schreibst, beim DM steht die Anzeige ebenfalls nicht mittig auf 90 Grad sondern etwas davor. Ob das 89 Grad sein weiss ich nicht, die Anzeige ist keine Skala sondern eher so Blöcke......also da kann ein Block auch 5 Grad sein oder was auch immer. Sieht zwar optisch unsymmetrich aus, hätte man sicher schöner gestalten können, klar. Ist aber von Anfang an schon so.......

also gleich mit dem Anwalt "drohen" finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Ich hab ja nun auch schon ein paar Autos gefahren und ein paar Mängel in der Garantiezeit angemahnt, das ging eigentlich immer auf dem "freundlichen" Weg. Gut, die Mängel die ich beanstande sind dann auch Mängel wo man nicht viel "diskutieren" braucht, kenne natürlich auch Kollegen die wegen jeder Kleinigkeit zum Händler rennen, da ist es eben auch manchmal Ansichtssache ob ein Mangel vorliegt oder nicht (die Aussage bezieht sich jetzt nicht auf das Thema hier, möchte ich nur vorsorglich erwähnen, nicht das sich einer angesprochen fühlt)

....zu dem Panoramadach ein paar Anmerkungen...meines wurde ja vor ein paar Jahren auf Garantie gewechselt weil es ebenfalls knarrte. Ich hab zwar den DM, aber der Panoramadach Aufbau wird sich vermutlich nicht grossartig geändert haben. Was bei mir damals geknarrt hatte war der Windabweiser. Dieser wird ja beim schliessen des Daches nach unten gedrückt und dann praktisch vom Dach selbst mehr oder weniger festgeklemmt. Und diese "Klemmung" war nicht mehr 100%ig so dass sich Auto (Karosserie), Windabweiser und Dach immer leicht gegeneinander bewegten und die Geräusche erzeugten. Kann man fühlen, Dach geschlossen und das Rollo auf, dann dazwischen fassen und den Windabweiser fühlen..... bewegt sich leicht, wenn man ihn festhält ist das knarren weg (also bei mir damals lag es daran)
    Man kann Abhilfe schaffen indem man auf den Windabweiser rechts und links auf den Bügel wo das Dach diesen herunterdrückt einen Gummistreifen klebt. Dann "kratzt" das Plastik des Abweisers nicht mehr am Dach...... Hält aber nicht sooo lange da ja bei jedem öffnen/schliessen das Dach da über den Gummi drüber "schiebt". Aber als temporäre Lösung sicher o.k.....

Noch ein Punkt, beim DM musste zum wechseln des Daches die Frontscheibe ausgebaut werden (ich weiss nicht ob es beim TM noch genauso ist). Die Scheibe ist geklebt und soll normalerweise wiederverwendet werden....aber wie es eben so ist, bei mir ist die Scheibe beim Ausbau kaputt gegangen. Nur als Hinweis, da können sich dann noch Diskussionen mit der Werkstatt ergeben.......am besten vorher fragen ob die Scheibe immer noch raus muss fürs Dach.

Aber seit dem Wechsel des Daches vor nun 3 Jahren knarrt nix mehr .......
    Gruß

na ja, wie gesagt, mich störts jetzt nicht sonderlich.....der wagen ist fast 6 Jahre alt, da fang ich nicht mehr an damit die Werkstatt zu "belästigen"........und angeblich ist ja auch alles o.k. nur passt es eben nicht für mein empfinden....
    Also alles gut, danke für deine Hinweise

Hmmm, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe macht mein regensensor praktisch genau das Gegenteil, jedenfalls für meinen Geschmack. Ich habe allerdings den DM, nicht TM.
    Nutze den regensensor, wenn überhaupt, praktisch nur mit der geringsten Sensibilität und selbst da wischt er viel zu schnell und zu oft, eigentlich für mich nicht nutzbar.
    Ich mach es meistens so das ich bei wenig Regen mit der Hand wische, also Hebel nach unten drücken oder dann bei stärkerem Regen die erste normale Stufe wo der wischer mit gleicher Geschwindigkeit wischt.
    Habe schon mal den Sensor etwas von der Scheibe gelöst, ich meine das der Sensor danach nicht mehr ganz so sensibel reagiert......kann aber auch Einbildung sein. Werkstatt meinte an dem Sensor kann man nix einstellen.....na ja, hab mich damit arrangiert.
    Noch als Hinweis, meine Frau hat seit wenigen Wochen den neuen kia xceed mit regensensor, da funktioniert er deutlich besser......wischt also nicht so "aufgeregt" hin und her schon beim geringsten Tropfen.......soll heissen im Prinzip kann hyundai/Kia regensensor bauen.
    Aber gut, jeder empfindet das ansprechen des Sensor natürlich anders, für den einen zu schnell/zu oft und für den anderen zu langsam......

.....man kann sich jetzt auch fragen was der Kollege mit den 2,2 gewonnen Tagen anstellt???? Shoppen gehen und Geld ausgeben?? Dann wird die Rechnung sicher negativ...
    .....man kann auch argumentieren das er aufgrund der "aggressiveren" Fahrweise gestresster ist und täglich 14min länger schläft......
    .....vielleicht wechselt er auch seine Scheiben/Beläge selbst und nutzt dazu die 2 Tage ... ???
    Viele Fragen bleiben offen....... :):)