Beiträge von piesie

    @S-Tronic
    Ich schmettere nicht dagegen, ich habe dir versucht zu erklären das deine Aussage der Antrieb nach hinten erfolgt vom rechten Vorderrad falsch ist. Ich kenne kein Auto was so aufgebaut wäre, ich hatte dir anhand eines Beispiels versucht zu erklären das es auch keinen Sinn ergibt. Richtig ist auch das ich es dir hier nicht schwarz auf weiss beweisen kann weil ich dazu keine Unterlagen vom Getriebe und vom Winkeltrieb habe.....
    Deine Angaben helfen aber eben auch nicht weiter. Dein letzter Link mit den 5 Bildern vom winkeltrieb des santa fe, fällt dir da auf das es sich um eine Hohlwelle handelt???
    Warum wohl, ja, weil die aussenwelle vom differentialkäfig angetrieben wird und über den winkeltrieb geht's auf die kardanwelle nach hinten.... Durch die Hohlwelle läuft die eigentliche Antriebswelle für das rechte Vorderrad.......
    Aber gut, auch das wirst du wieder anders bewerten, lassen wir es jetzt einfach so im Raum stehen.....
    Dann fahren wir alle ein sehr exklusives Fahrzeug bei dem die Hinterachse über das rechte Vorderrad angetrieben wird.........

    weh tut hier vor allem eines ...... wie du versuchst deine offenbar völlige Ahnungslosigkeit mit "unflätigen" Bemerkungen zu kompensieren.....


    Zum Thema, Ausgangspunkt war nicht die Funktion von Dynamax, da haben wir überhaupt nicht drüber gesprochen sondern über deine Aussage "nur das rechte vordere Rad ist für den hinteren Antrieb verantwortlich "........
    Dax ist schlicht falsch...


    Aber du hast recht, weitere Ausführungen zum Thema bringen nichts weil du offenbar nicht in der Lage bist sachlichen Argumenten zu folgen.

    lieber @S-Tronic
    Jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
    Hmmmm.... ich glaube du haust hier einige Dinge durcheinander.....
    Also diese schöne Schema Zeichnung vom santa fe Allrad was du da verlinkt hast...... die ist vielleicht von Hyundai, aber sicher nicht vom santa fe DM.... und selbst wenn sie es wäre, sie widerspricht ja deiner Erklärung. Im Bild unten rechts ist der kraftfluss schematisch dargestellt, da sieht man doch das die Kraft am differentialgehäuse abgenommen wird und nicht nur am rechten Rad. Das man das konstruktiv sehr unterschiedlich lösen kann ist klar und hängt von allem möglichen ab.
    es ist ja auch so das bei quermotoren der Aufbau meist so ist das der Motor links im motorraum sitzt, von vorn betrachtet, rechts unten dann das Getriebe und daneben/angeflanscht dann der abtrieb nach hinten wenn man Allrad hat. Das sieht von aussen betrachtet vielleicht so aus als wenn irgendwo "rechts" was abgegriffen wird, du musst aber doch den kraftfluss verfolgen und nicht von aussen schauen wo da irgendwas angeflanscht ist. ....

    @S-Tronic
    Also das das Getriebe so funktioniert wie von dir beschrieben würde ich mal stark bezweifeln wollen.......Antrieb nach hinten nur vom rechten Vorderrad????
    ..... würde ja bedeuten das wenn vorne links das Rad durchdreht (das rechte vorderrad dann steht) die ganze Kiste überhaupt keinen Vortrieb mehr hat, weil nach hinten geht ja dann auch nix mehr...
    Ausserdem, wenn es so wäre würde sich die Drehzahl nach hinten bei kurvenfahrt verändern......einmal schneller oder langsamer, je nachdem ob rechts oder links Kurve. Was richtig ist das man ein winkelgetriebe benötigt, und das sitzt auch am differential, richtig, nur wird der Antrieb nach hinten am differentialkäfig abgegriffen....dann stimmen auch die Drehzahl zwischen vorder- und hinterachse.....
    So ist es im Prinzip bei allen Auto mit quermotor/Getriebe......
    Das der santa da so anders konstruiert sein soll das glaube ich ehrlich gesagt nicht.....

    also die sperre ist zu 99,99% vor der hinterachse am differential.....sieht man ja wenn man unter das Auto schaut. Es könnte natürlich dennoch sein das die kardanwelle auch vorn am Getriebe noch zu/abgeschaltet werden kann was aber logisch nicht wirklich Sinn ergibt.......also für mein Verständnis müsste die kardanwelle mitdrehen bei dem Test da vom manyak.......

    ich bin verwirrt.......die kardanwelle ist doch fest mit dem Getriebe verbunden......oder nicht???? Also was hast du denn genau getestet??????
    Wenn Du den Wagen hochhebst und die Vorderräder drehen (Stellung D) dann sollte doch auch die Kardanwelle drehen.....und aufgrund des zuschaltbaren Allrad dann auch die Hinterräder zugeschaltet werden.
    ich verstehs nicht ...... :(

    also ich würde teuss zustimmen, der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist marginal.
    @disam.....hast du das jetzt nur einmal gemessen......??? Gleiche fahrstrecke ?? Oder wie vergleichst du das......??
    Also wenn du nicht eine laaaaange messreihe aufnimmst ist es nahezu unmöglich wirkliche Unterschiede festzustellen. Die Anzeige im bordcomputer ist ungenau, der Verbrauch hängt auch stark vom Fahrstil, vom fahrprofil usw. ab. Wenn du mal bedenkst das der Verbrauch absolut gesehen zwischen vielleicht 6,5 und 11l liegen kann, da musst du schon sehr genau vergleichen um 1l Unterschied wirklich bestimmen zu können.....

    ich weiss nicht wenn du jetzt genau ansprichst zum Thema phantasiewerte ??
    ADAC???? Die 7 Liter werden die nefz oder wltp Angaben sein.....die kann man nachlesen......das man da in der Realität drüber liegt sollte allen klar sein....
    Was soll der ADAC sonst für Werte angeben??? Subjektive Messwerte ?? Stell dir vor der ADAC Tester fährt wie du und schreibt 11liter hin ....... auch kein schöner Gedanke.......

    @Leinadsch
    Es ist einfach eine Frage wie man fährt und wo man fährt. Im reinen Stadtverkehr komme ich auch auf 10l, kann mir aber vorstellen das da auch noch mehr geht, je nach Fahrstil usw.....
    Auf der Autobahn hingegen beim dahinrollen zwischen 100 und 120 kommt man auch locker um die 7 Liter........