Hmmm.... was ist daran jetzt "neue Erkenntnis " ????????
Du bist doch vorher DM gefahren, da gab's die EPB doch auch schon.....oder ??
Beiträge von piesie
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also beim DM wird die bremse mit einem seilzug betätigt.....und der stellmotor sitzt vermutlich da wo bei manchen Modellen der handbremshebel ist, also in der Mitte der vordersitze....
Einen stellmotor direkt am Hinterrad gibt es beim DM nicht, beim TM weiss ich es nicht.... -
letztens 780km nach dem volltanken. Davor aber auch schön gemütlich mit 120 ein paar hundert Kilometer Autobahn....
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was meinst Du denn mit Untersetzung??? Das macht vielleicht bei einem Geländewagen Sinn, aber doch nicht bei einem eher strassentauglichen SUV.
Für Deinen Fall um 3,5to zu ziehen stimme ich Dir zu wäre es auch wünschenswert eine Untersetzung zu haben, nur bist Du damit ja eher die Ausnahme.......lohnt sich einfach nicht..... -
Danke für die Beiträge....ich hab ja erst einmal neue Beläge drauf und die sind von Hyundai ...da hab ich keinen Unterschied bemerkt, wobei die Beläge sicherlich genauso schlecht oder gut wie die ersten waren.......vielleicht doch mal ATE nehmen...
Danke euch. -
wenn ich mal fragen darf, wie definiert ihr denn "verbesserung" mit neuen bzw. anderen belägen? Also wie macht sich das bemerkbar....?? Ist da jetzt das bremsverhalten mit gemeint oder der Verschleiß der beläge?
Kann mir ehrlich gesagt jetzt nichts konkretes darunter vorstellen......
Danke..... -
so sollte und wird es vermutlich auch sein.
Grundsätzlich könnte es allerdings auch sein das das system so programmiert ist das die sperre gelöst wird wenn der wagen "schiebt" ....also Leerlauf anliegt (Du gibst kein gas) und der wagen fährt, und/oder es bergab geht. Fällt jetzt spontan nicht ein warum man es so machen sollte, denkbar wäre es aber ......
Da hilft wahrscheinlich nur eine Nachfrage bei Hyundai weiter...... -
Ich glaube auch nicht das der bremsassistent dafür konstruiert ist in ALLEN Fällen einen Unfall zu vermeiden sondern die Unfallschäden zu vermindern.
Ansonsten müsstest du ja strassenbelag, Witterung usw mit in die Datenanalyse aufnehmen.......oder du müsstest das System so sensibel abstimmen das es keine Freude macht.....also irgendwo ist das ein Kompromiss der nicht jeden Unfall vermeidet, aber es reicht ja auch schon die unfallfolgen zu minimieren...... -
noch was, die Mindestdicke der Scheibe ist auch auf der Scheibe irgendwo eingraviert.......oder mal googeln was für den Santa gilt..
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ja selbstverständlich kann man das messen .....ich müsste jetzt nachschauen, meine aber die Scheiben vorne sind 28mm dick und die mindestdicke ist 26,8. Aber BITTE verifizieren......ich leg meine Hand da nicht für ins Feuer für die Zahlenwerte.......
Messen kannst die im Prinzip selbst mit einer Schiebelehre oder ähnlichem Werkzeug. Aufpassen das du die Scheibe misst und nicht den Rand, weil ja wie geschrieben aussen ein Rand entsteht bzw. das Material da stehenbleibt.
Am besten natürlich die Dicke an verschiedenen Stellen messen.......die geringste Dicke ist ausschlaggebend.
Zur Mindestdicke, dieser Wert bedeutet das Du da noch einen neuen Satz Beläge einbauen kannst. Also wenn Deine Beläge runter sind und gewechselt werden müssen wird die Dicke der Scheibe gemessen. Ist diese dicker als der Mindestwert kannst Du die Scheibe dran lassen. Sind die Beläge erneut runter das gleiche Verfahren, irgendwann wird die Scheibe dünner als der Mindestwert sein, dann musst du sowohl Beläge als auch Scheibe erneuern.
Ich hoffe einigermassen verständlich.....Bei 48000 sollte die Scheibe aber noch o.k. sein, meine sind jetzt 120000 "alt" .....
Gruß Uwe