ja, defekt wäre möglich. Ob du Allrad wirklich hast siehst ja an der antriebswell nach hinten......aber ich glaube den großen diesel gibt es sowieso nur mit Allrad.
Wie auch immer...kaputt kann natürlich vieles sein....thosch hat schon einiges genannt.
Bist du aber sicher das die Räder standen? Hast du beide Seiten geschaut.....als könnte ja sein das das hinten links (geh mal davon aus du da vom fahrersitz aus geschaut hast) still stand weil das rechte durchdrehte......halte ich zwar für nicht wahrscheinlich das sich da gar nix bewegt...?aber im Prinzip möglich. Na ja, Werkstatt fragen wahrscheinlich das beste.... das was du zur nassen Fahrbahn beschreibst ist auch nicht normal.....wenn die vorderräder durchdrehen müssen die hinterräder zuschalten.....also das merkt man auch sofort.
Dann viel Glück in der Werkstatt...berichte mal was war....danke.
Beiträge von piesie
-
-
natürlich merkst Du davon nix ....da ist ja auch nix ....... warum soll denn gerade bei 40000 die Aufhebung rausgenommen werden??
Das wäre nach 1-2 Jahren Fahrzeit....in meinen Augen sinnfrei....lass mich aber gern eines besseren belehren.
Wenn das nach 2000 oder 5000km wäre, Einfahrzeit (wenn man heutzutage ein Auto überhaupt noch einfahren muss??) ....na gut, aber doch nicht nach 40000........
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.....und gemerkt hat es bisher ja auch keiner ausser dem Kapitano.... -
da hast aber Glück das sie extra bei dir eine Software aufgespielt haben die nach 40000 die Begrenzung aufhebt... Respekt.
Na gut... wenn du zufrieden bist ist doch alles gut. -
die Frage war doch ob du etwas hast entfernen oder ändern lassen? An der Elektronik oder wo auch immer ........
Die Aufhebung ist doch nicht bei 40000 plötzlich weg........ das macht doch gar keinen Sinn.
Und warum sollte das bei 40000 und bei Lkw nach deinen Ausführungen bei 80000 so sein?
Gruss.... -
also "hype um dsg" würde ich nicht sagen, dennoch ist im Vergleich wandler zu DSG ein dsg in einigen Aspekten einfach besser (meine meinung, hat aber jeder seine eigene meinung, klar). Gut, vielleicht nicht bei anhängerbetrieb, da wirst mit einem wandler besser kommen. Aber ansonsten, bei Verbrauch, Sportlichkeit, beschleunigung ist der santa fe natürlich nicht gerade berauschend aufgestellt. Das ist alles o.k., nicht falsch verstehen, aber mir fehlt da einfach die Präzision in einigen Details in dem antriebsstrang. Da merkst immer beim fahren wieviel leistung da irgendwo im wandler oder getriebe vrschwindet. Ich hab keinen Vergleich zu anderen wandlerautomaten, vielleicht muss das so sein, aber wenn ich mal meinen Touran mit 140ps und DSG vergleiche, der hat gleiche/bessere fahrleistungen und 2-3 Liter weniger Verbrauch. Gut, der Touran ist auch etwas leichter, keine Frage...dennoch... der Antrieb ist beim santa nicht optimal nach meiner Meinung.
-
Hallo Koilee
also ich glaube das ist so normal was Du beschreibst, ist bei mir auch so, seit 90000km ....
Wundere mich da auch manchmal was das Getriebe und der Wandler da machen....und ja, je kälter desto mehr "schlupf" wenn du so willst.
selbst im manuellen modus schaltet das getriebe selbstständig hin und her, je nach geschwindigkeit und welcher gang ....da ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kommst du von einem schaltwagen? Also ich hab noch einen VW mit DSG, da ist das auch anders, aber da gibt es ja auch keinen wandler.
ich dachte immer auch die wandlerüberbrückung stellt da irgendwann eine starre verbindung her, aber das merkt man auch kaum oder gar nicht.......wie auch immer, fahr mal in die werkstatt, vielleicht ist doch etwas defekt.
-
ja, da hast Du vollkommen recht. Die Kosten sind ein Faktor warum man so eine Art "Billiglösung" verbaut..... wobei ich das gar nicht abwertend meine.....ein permanenter Allrad ist überhaupt nicht immer notwendig.
bei dem anderen Punkt muss ich Dir leider sagen das Du das System nicht verstanden hast.
Bis 40 bleibt nur die starre Verbindung bestehen (die Du per Schalter optional einschalten kannst).
Wenn das System Drehzahldifferenzen zwischen Vorder und Hinterachse feststellt wird es die Hinterachse zuschalten. Du kannst also ganz entspannt, sobald Du feststeckst, Gas geben. Das System wird merken das Deine Vorderachse dreht und die hintere Achse (noch) nicht. Die Hinterachse wird zugschaltet......und wenn Du jetzt immer noch nicht raus kommst kannst Du auch immer weiter gas geben, alle Räder werden drehen......
-
also ich habe exakt die gleiche Version wie verbatim24 ........ Aussage Werkstatt von vor 2 Wochen war das sind die aktuellen Karten!!!!
Letztes Update war bei mir Januar dieses Jahr, das nächste Update soll Anfang 2018 kommen ...Gruss
-
ach so, und das er über 40 abschaltet hat auch weniger mit den Kraftstoff zu tun sondern wegen dem Thema mechanische Beanspruchung wie eben geschildert und dem Umstand das man davon ausgehen kann das Du bei schneller 40km/h ausreichend Vortrieb über eine Achse bekommst. Wenn Du wirklich "stecken" bleibst im Gelände oder Schnee oder was auch immer ist man ja in der Regel sehr langsam unterwegs......
-
@mrwolfi
...ohne den technischen Rest bedeutet das, dass Du nix davon merkst, wann dein Allrad zugeschalten wird, weil er permanent, also immer, an ist.
Du widersprichst Dir ja schon in einem Satz...... entweder der Allred ist immer an (das sagt das Wort permanent") oder es wird etwas "zugeschaltet" ....
Aber gut, "Technikexperten" widerspricht man besser nicht@Thosch
Du hast im Prinzip recht, Verspannungen entstehen aber dennoch in der Kurve. Und zwar legen die vorderen Räder ja eine grössere Wegstrecke zurück als die hinteren Räder wenn Du eine Kurve fährst. Kannst ja mal im Schnee ne Kurve fahren und nachmessen ..... Da aber beim Santa die Lamellenkupplung entweder offen oder geschlossen ist (ist also kein Differential) gibt es da Verspannungen ZWISCHEN Vorder und Hinterachse, nicht pro Achse.