Beiträge von piesie

    mal ein Update zum Thema klappern am Dach... :)


    Der Wagen war nun zum vierten mal in der Werkstatt, diesmal für volle 3 Tage ..... leider wurde in dieser Zeit überhaupt nix dran gemacht ausser mit Hyundai darüber zu "verhandeln" wie die Lösung ausschauen könnte, scheinen alle ratlos zu sein......laut Hyundai sei "dieses" Problem noch nie aufgetreten.....
    Ja, wie auch immer, es wird jetzt so sein das beim fünften Werkstatt Termin das komplette Dach inkl. Schienen und Windabweiser und was da noch alles dazu gehört ausgewechselt wird, Kostenpunkt 6500€ die Hyundai übernimmt.
    Da der Ersatzwagen mittlerweile kostenfrei zur Verfügung gestellt wird sehe ich dem Thema und möglichen weiteren Terminen sehr gelassen entgegen......der Ersatz Opel Mokka fährt auch nicht schlecht .... :)
    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich würde gern mal Eure Meinung zu einem Thema mit meinem Panoramadach hören......
    Und zwar kurz zur Geschichte.
    Im Dachbereich fing es etwa Anfang des Jahres an zu klappern. Nach einem Werkstattaufenthalt war die Ursache gefunden, und zwar scheuert der Windabweiser an den "Noppen" vom Panoramadach die den Windabweiser beim schliessen nach unten drücken. Gibt auf schlechten Strassen ein unangenehm helles Geräuch/Quitschen........
    Na ja, Werkstattmeister meinte der Windabweiser müsse getauscht werden. Also zweiten Termin vereinbart, neuer Windabweiser.....Danach erstmal alles gut. Nach wenigen Wochen und wenigen öffenen/schliessen das gleiche Problem. Da der nun dritte Werkstattbesuch erst eine Woche später (heute) möglich war und ich schon Ohrenschmerzen hatte :) hab ich einfach zwei Schaumgummi Streifen auf den Windabweiser geklebt, Problem behoben. Allerdings ist das keine Dauerlösung, die Gummistreifen wurden bei jedem öffnen/schliessen immer mehr abgetragen....
    Heute nun der dritte Termin in der Werkstatt. Der Meister guckt sich das Problem an, meint sie könnten jetzt auch nur etwas " besseres" Gummiband verwenden um den Abweiser fester einzuklemmen. Na ja, im Prinzip habe ich nix gegen eine derartige Lösung, allerdings hat mich das Ergebnis vorhin dann doch etwas überrascht. Ich bin davon ausgegangen das der "Workaround" dann auch optisch o.k. ist......ich würde aber sagen das sieht sch...... aus.......oder bin ich zu kritisch?? Klappern tut es nicht mehr.....wenigstens etwas.
    Bevor ich in der Werkstatt reklamiere würde ich gern mal Eure kompetente Meinung hören........danke.
    Bilder füge ich an.


    Gruß, Uwe

    genauso sieht es aus......die Unterschiede bei Markenreifen (ich lass mal Billigstreifen aus China usw. aussen vor) sind so gering das der Durchschnittsfahrer (zu dem ich mich auch zähle) wahrscheinlich keine Unterschiede merken wird. Das zeigen ja auch regelmässig Reifentest bei denen der eine Reifen vielleicht bei Schnee etwas besser abschneidet aber dafür im trockenen schlechter ist usw..... In der Summe aller Eigenschaften betrachtet sind die Unterschiede dann doch eher gering anzusehen und es kommt eben auf die Vorlieben des Käufers an worauf er Wert legt. Dementsprechend kann man dann in den hier viel zitierten Notsituationen in denen es auf die Qualität des Reifens ankommt entweder Glück oder Pech haben......den perfekten Reifen für alle Notsituationen gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Wer allerdings regelmässig nach dem Motto fährt "mit Reifen A komm ich auf letzter Rille um die Kurve, mit Reifen B flieg ich aus der Kurve" sollte eventuell mal über seinen Fahrstil nachdenken als diese Kaffeesatzleserei hier ....


    (meine persönliche Meinung, will damit keinen davon abhalten hier seine Erfahrungen zu posten.....ist ja auch irgendwie amüsant alles :):) )

    meiner Erfahrung nach zeigt der BC immer 0,4 - 1,0 l zu wenig an......Habe den anderen Fall noch nie erlebt (rechne regelmäßig nach) . Wie es berechnet wird, keine Ahnung. Irgendwo ist ja die einspritzmenge bekannt, dann sollte es darüber möglich sein den Wert zu errechnen. Ob man allerdings diesen Aufwand betreibt weiss ich nicht.
    Aber taugen tut das Ding natürlich nix bei dieser Genauigkeit.....Marketing Gag um einen niedrigen Verbrauch vorzutäuschen...

    also mein Schlüssel ist reichlich 2,5 Jahre alt und sieht praktisch aus wie neu.
    Ich trage den Schlüssel ebenfalls immer einzeln in der Hosentasche ohne andere Dinge mit dabei.
    Allerdings steck ich den Schlüssel auch nur ein wenn ich Auto fahre....also ich hab den nicht jeden Tag ganztägig in der Hose....weiss nicht wie es bei Dir ist???


    Na ja, auf jeden Fall sieht Deiner nicht gut aus, soviel kann man festhalten.
    Eventuell mal eine etwas weitere Hose anziehen ... :)


    Gruß

    zum kartenupdate folgendes.
    Bei einem EU Fahrzeug ist das ja nicht mit dabei, du kannst aber für 169 oder 179 diese 5 Jahresupdates kaufen, also 169 für 5 updates.
    Hab ich bei meiner Werkstatt letztes Jahr gekauft, ging ohne Probleme. Updates hab ich auch schon bekommen....
    Ob es das Angebot jetzt noch gibt weiss ich allerdings nicht. Mal nachfragen...

    Ich vermute das das Getriebe zu früh und zu oft die wandlerüberbrückungskupplung öffnet. Verstärkt wahrscheinlich auch durch die höhere Anhängerlast.
    Das Getriebe ist nach meiner Meinung eh etwas "merkwürdig" programmiert....Aber das ist ein anderes Thema.

    ich weiss nicht warum Du Dich so aufregst.........und keiner hat gesagt Du seiest zu blöd eine Messstrecke abzufahren. Ich habe darauf hingewiesen das eine exakte Messung schwierig sein könnte......
    ich weiss auch nicht alles besser......ich weiss aber das bei einer Messung der Messfehler kleiner sein sollte als das zu erwartende Ergebnis. Das seh ich bei Deinen Ausführungen leider nicht......


    Und selbstverständlich kannst Du Deine Erfahrungen hier posten.......


    Und angenommen Deine Werte stimmen stellt sich mir dennoch die Frage was ein "Tuning" (und selbst wenn es nur 40€ kostet) bringt wo man diese minimalsten Verbesserungen bekommt die man beim fahren gar nicht merkt. Das Thema Garantie(verlust) will ich mal nicht ansprechen......


    Also in Summe ist das für mich sinnfrei sich sowas einzubauen ........ Aber wie gesagt, Du kannst das machen und posten usw.........


    Gruss Uwe :)

    :)
    ich kann an meinen Ausführungen weder meckern erkennen noch bin ich negativ eingestellt ??? Da Du offenbar nicht selbst drauf kommst habe Ich nur versucht Dir zu erklären das Du vermutlich keine Leistungsverbesserungen hast und Deine winzigen Messunterschiede auch andere Ursachen haben als diese 40€ Box, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber wenn Du selbst daran glaubst das Du mit Box 1s schneller bist ist es auch gut......ich hab da kein Problem...

    Kapitano,
    warst Du nicht derjenige der auch 0,1 bar Luftdruck Unterschied erkennen konnte ???? :)
    Wahrscheinlich stimmte bei der einen Fahrt der Luftdruck nicht ganz... :)


    Ich weiss ja nicht wie Du die Werte gemessen hast.....Stoppuhr.....auf den Tacho schauen......also ohne EXAKTE elektronische Messung.
    Allein schon daran erkennt man das es Quark ist. Du wirst kaum in der Lage sein am Anfang und Ende Deiner Teststrecke immer zum gleichen Zeitpunkt die Uhr zu betätigen oder den Tacho abzulesen......und daher kommen Deine minimalen Unterschiede....
    Auch wirst Du die Teststrecke nicht immer exakt gleich durchfahren können.....


    Wenn Du das schon so machen willst must Du die Fahrt jeweils mehrfach (5-10mal) mit und ohne Tuning Box fahren und die Werte messen und mitteln. Wenn dann im Mittelwert sich Unterschiede ergeben könnte man schliessen das die Box was bringt.


    Zum Verbrauch, da trifft das gleiche zu. Allein eine Strecke von 130 km zweimal zu durchfahren kann zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, das bekommt man auch ohne Tuningbox hin. Da kann man doch nicht sagen die Box bringt was. Fahr mal ein weiteres Jahr mit der Box und zeichne den Verbrauch auf. Wenn Du dann DEUTLICH unter Deinem Schnitt von 9,99 liegst sprechen wir uns wieder.......


    Gruss