Beiträge von piesie

Ich habe jetzt 50000km und die Beläge sind vorn als auch hinten noch recht gut......
    Fahre allerdings überwiegend Langstrecke und nach meiner Meinung vorausschauend.......Also nach Möglichkeit wenig bremsen.
    Ich denke mal eine allgemeingültige Aussage über die Haltbarkeit der Beläge wird dir keiner geben können da der Verschleiß doch überwiegend von der Fahrweise abhängig ist.

siehst, das war der Fehler .. :) ..selbst gebremst.....

Also, sind wir doch mal ehrlich......die wenigsten von uns sind in der Lage den Abstand zum Vordermann dahingehend richtig abzuschätzen das der Zeitpunkt für eine Vollbremsung richtig gewählt wird....und zwar so das man kurz hinter dem Vordermann zum stehen kommt....

Bei Deinem 50km/h beträgt der reine Bremsweg keine 15m ....also 3 Fahrzeuglängen......

Du hast ganz einfach viel zu früh auf die Bremse getreten ......würde ich ja intuitiv auch machen ...... .... und damit den Notfallassi natürlich "deaktiviert" für diesen Notfall......

Da must Du schon etwas mutiger rangehen um das System zu testen....... oder eben doch die Pappschachtel aufbauen.....

Ja gut, was im santa fe Handbuch steht kann ich dir nicht sagen.
    Was man eventuell auch noch beachten sollte, nicht jeder notbremsassi ist darauf ausgelegt den wagen unbedingt vor dem hindernis komplett zum stehen zu bekommen. Es geht ja primär darum die aufprallenergie zu reduzieren... damit will ich sagen es wäre denkbar das du bei deinen testfahrten noch nie in eine situation gekommen bist wo der notassi der meinung war bremsen zu müssen.
    Dein beispiel mit den fahrern die sich auf der autobahn vor dir in die lücke drängen......Laut tuscon handbuch reagiert der notassi darauf gerade eben nicht.....Auch wenn man das lenkrad dreht oder selbst bremst schaltet sich der notassi in der notsituation aus.....Er funktiniert eben nur unter ganz bestimmten bedingungen. Wahrscheindisch doch mal gegen eine Pappe fahren :)

Also im aktuellen santa fe Katalog steht folgendes.
    "Autonom" verstehe ich dahingehend das der Assistent selbstständig bremst, was ja so auch hier geschrieben steht.
    Würde mich jetzt wundern wenn es anders wäre.......
    Gruss

Autonomer Notbremsassistent1
    . Der durch Radar und Kamera
    gesteuerte Autonome Notbremsassistent warnt den Fahrer vor poten-
    ziellen Gefährdungen durch andere Fahrzeuge und Fußgänger. Er
    bremst das Fahrzeug im Notfall automatisch ab.

kann ich nur bestätigen.....lass die Nachrüstung bleiben.....das lohnt den Aufwand nicht.
    Der Assistent ist so schlecht, wenn das Radio läuft hört man das piepen kaum.....Am Lenkrad spürt man auch nichts, nur die DisplayAnzeige. ....Aber da schaut man ja nun nicht ständig hin ...
    Also, spart dir das Geld, meine subjektive Meinung ....
    Gruss