Beiträge von piesie

    ist vielleicht wie beim Radio, das geht ja auch nach 15min aus......batterie schutz nehme ich an....dann einmal zündung an und wieder 15min radio. Was sagt denn die betriebsanleitung???

    na ja, es ist schon eine mechanische sperre, wenn man so eine lammellenkupplung als mechanische sperre bezeichnen kann/will, das weiss ich nicht ob das eine ingenieurwissenschaftlich korrekte Bezeichnung ist........

    Lange Rede, mit der Taste schliesst du diese Sperre eben dauerhaft und nicht nur im Bedarfsfall was normalerweise die Software macht anhand von verschiedenen Sensoren/Parametern.

    Vorteil, du hast "sofort" 4 Rad Antrieb und nicht erst wenn die Vorderräder durchdrehen (vereinfacht gesagt, normalerweise merkst Du den Schlupf nicht)

    Nachteil, bei Kurvenfahrt bekommst Du Verspannungen im Antriebsstrang die dir auf Dauer diese Kupplung und die Differentiale usw. kaputt machen können. Daher sollte man die Lock Taste ja auch nur in bestimmten Situationen benutzen und nicht dauerhaft......

    ja, jetzt nicht aufregen......"Gurke" war ja jetzt nicht böse/abwertend gemeint sondern dahingehend das 60k für mein empfinden deutlich zu viel sind für das was man als Gegenwert bekommt. Deswegen ist das in Summe kein schlechtes Auto ... ich würde dafür aber eben keine 60k bezahlen.

    Nun ist klar das kaum einer den listenpreis bezahlt, die Frage ist aber was kostet er dann realistisch?Ich habe für meinen damals 37k gezahlt und würde für das aktuelle model nicht mehr als 40-42k ausgeben wollen, bezweifel aber das man damit hinkommt. Ich bin aber nicht bereit mehr für das Gesamtpaket zu bezahlen, also auto/Image usw. Andere werden das anders sehen was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Also entschuldige wenn du dich durch den Begriff Gurke irgendwie angesprochen gefühlt hast.....

    "fetten Diesel" ist gut :)..... der hat auch nur die bisherigen 200ps.

    60k ist natürlich viel zu viel für die Gurke, es kommt eben darauf an was Hyundai an Rabatt gewährt.

    Wird man sehen müssen wo sich die Preise einpendeln.......

    Hmmm, also mir ist es nicht ersichtlich warum du dich in diese Sache so hinein steigerst...???

    Ist das Licht nun wirklich soooo schlecht oder störst du dich nur an dem Lichtübergang der nicht deinen Erwartungen entspricht???

    Was soll das KB (Kraftfahrt Bundesamt?) denn machen? Meinst du die schauen sich jetzt deine Scheinwerfer an??? Also der Wagen hat ja eine allgemeine Betriebserlaubnis, und wenn Deine Werkstatt gesagt hat die Scheinwerfer sind o.k. dann wird das so sein vermutlich. Du wirst ja die Einstellung auch noch von einem zweiten Betrieb/TÜV o.ä. überprüft lassen haben......bzw. hast ja selbst eingestellt. Ich glaube nicht das du da irgendwie weiterkommt, wirst damit leben müssen.....oder eben ein anderes Auto in Betracht ziehen.......

    SF_Abg ......ist dein letzter Beitrag jetzt Kritik??

    Also sowohl in der Anleitung für den DM als auch für den TM steht die Einstellung des abblend und des fernlichtes relativ genau beschrieben, Abschnitt 7-xx

    Ich hab eben nochmal nachgelesen, demnach sollte man das abblend und das fernlicht getrennt justieren können, abblend rechts/links und hoch/runter und das fern hoch/runter. Wie es in der praxis für den TM aussiehst kann ich dir nicht sagen, an den Lampen Gehäuse sollten allerdings Öffnungen für den Schraubendreher zu finden sein, ich nehme an das die auch beschriftet sind.

    In der Anleitung stehen auch die jeweiligen Angaben für die Höhe usw. auf die du justieren solltest. Also meiner Meinung nach sollte man damit zurecht kommen........aber wie gesagt, beim TM fehlt mir die Praxis, beim DM weiss ich das es geht.......

    Von welchem Abstand ist denn hier immer die Rede ??

    Wo soll denn ein Abstand zwischen abblend und fernlicht sein ?

    Das fernlicht strahlt doch genauso wie das abblendlicht nur eben weiter (und höher, breiter .....??), also sind die lichtkegel doch irgendwo überlagert......... oder hat der TM Matrix Licht wo einzelne Bereiche ausgeblendet werden...... doch nicht, oder.