Beiträge von airliner

    Die Gewichtsangaben sind abhängig von der Ausstattung und ob es ein 5- oder 7-Sitzer ist. Hast du also volle Hütte, orientierst du dich eher an den 2055kg...


    Anhängerkupplungen bei Hyundai dürften weiterhin von MVG "ab Werk" bzw. "ab Auslieferung" noch am ehesten zu finden sein. Thule selbst stellt keine AHKs mehr her, das läuft jetzt unter dem Namen "Brink". Von denen habe ich für meinen DM eine AHK untergebaut.


    Da ich den TM in der Form nicht gefahren habe und den Unterbau nicht kenne, musst du leider selbst bei den üblichen Verdächtigen schauen (Bink, Rameder, MVG), ob die etwas im Angebot haben. Hat dein TM noch ein vollwertiges Ersatzrad an der Unterseite hängen, schaue, ob dies eventuell entfernt werden muss. Beim DM gab es nur wenige Hersteller von AHK die es geschafft haben, die Aufnahme so kompakt zu bauen, dass das Ersatzrad weiterhin reinpasst.

    Wenn das Sysem noch das gleiche ist, wie im DM, kalibriert sich das von allein. In den Reifen stecken aktive Sensoren, die ein paar hundert Meter gleichmäßig rollen müssen (man sagt mindestens 30km/h). Das war's schon.


    Dass Sensoren angelernt müssen, kenne ich nur von älteren Varianten bei denen Nachbausensoren verwendet wurden.

    Online findet man leider nicht viel. Hast du es mal bei deinem örtlichen Teilehändler oder in einer freien Werkstatt versucht? Die Preise, die ich bisher bei Euromaster bekommen habe, waren deutlich besser als bei Hyundai direkt. Eventuell eine Überlegung wert...

    Dann kann es ja nur noch der Scheinwerfer als Ganzes sein (den Steuerungsmotor wirst du wohl nicht einzeln bekommen können). Solange du noch Garantie darauf hast, würde ich die Werkstatt so lange nerven, bis der Fehler behoben ist.

    Ob das eingesehen werden kann, weiß ich aktuell nicht. Meine Anlaufstellen wären aber ein vertrauensvoller Hyundaihändler in der Nähe oder direkt der Support seitens Hyundai Deutschland. Sei dir aber gewahr, dass HMD durchaus eine lange Leitung hat und die Antworten auch mal mehrere Wochen brauchen können.

    Kleine Ergänzung zu piesie: Steht der Pinöppel auf der linken Seite, fahren beide Außenspiegel nach unten. Steht er auf rechts, fährt nur der rechte Außenspiegel runter.

    Ein Feature, dass meinen alten Herren regelmäßig in seinem Tucson (TL?) ein kleines bisschen neidisch werden lässt. :D