Beiträge von airliner

    Gab es da nicht den Workaround, den Start-Knopf mit dem Schlüssel selbst zu drücken und eine Zeit lang zu halten, damit sich Schlüssel und Schloss besser verständigen können?


    Ansonsten kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen. Eventuell hast du aber im Schwesterforum https://hyundaiboard.de Glück? Ich denke nämlich nicht, dass es ein Santa Fe spezifisches Problem ist, sondern bei diversen Modellen von Hyundai auftreten wird.

    Ja, nur muss am Radio die Ausgabequelle auf Bluetooth geändert werden. Zumindest ist beim DM (noch) so und ich würde behaupten, dass das beim SM auch so ist. Nur das Handy via Bluetooth mit dem Auto zu koppeln reicht nicht aus.


    Beispiel: Handy ist gekoppelt, du hörst aber nur Radio (FM oder DAB, falls unterstützt) oder Musik vom USB-Stick. Der Ausgabekanal ist entsprechend darauf "gelocked". Audio via Bluetooth wird also nicht abgespielt, entsprechend kommt kein Audiosignal vom Handy aus den Boxen. Anrufe sind da anders, weil sie automatisch das Radio "deaktiviert" und die Freisprechfunktion aktiviert wird.

    Weil die Medien via Bluetooth über das Radio abgespielt werden (ist bei Navigation mit Google Maps übrigens das gleiche). Du müsstest am Radio (so das überhaupt beim SM geht) bei der Medienauswahl auf Bluetooth wechseln, damit aus den Boxen etwas rauskommt. Ist halt blöd, wenn man nebenbei Radio hören will...

    Könnte zumindest auf einen nahenden Defekt des Brenners (oder schlichten Wackelkontakt am Sockel) hindeuten. Könnte aber auch eine wackelige Sicherung sein. Im Schwesterforum gab es zu einem ähnlichen Fehlerbild (da waren aber beide Seiten von betroffen) eine recht lange Diskussion, warum es dies, das und jenes hätte sein können (technisch sehr interessant). Ich meine, es ging hier um einen i30 PD. In Sachen Elektronik sollten sich TM und PD aber nicht zu sehr unterscheiden.

    Was mich erstaunt, der Verbrauchsbalken geht hoch bis zu 30 Liter aber der Motor läuft ja nur im Standgas ;) .

    Ich habe das Gefühl das uns da nicht die wahrheit gesagt wird.

    Oder die Berechnung im Hintergrund ist murks? Der Benziner läuft im Standgas(!) mit. Es gibt Hersteller, die den Verbrauch dann in l/h anzeigen. Fährt der Wagen jetzt, legt er ja eine gewisse Strecke je Zeiteinheit zurück. Die berühmten l/100km werden dann berechnet.


    Jetzt haben wir aber ein Problem: Der Benziner wird theoretisch nicht für das Vorankommen benötigt, dafür das E-Triebwerk. Es reicht schon ein verwirrter Programmierer, ein verdrehtes Vorzeichen oder eine nicht geschlossene Klammer und es kommen die spannendsten Sachen dabei heraus.


    Zumal: Jeder ist in der Lage es am Ende selbst auszurechnen. Da würde ich auf den Momentanverbrauch relativ wenig geben. Der Schnitt ist auf Dauer entscheidend.

    Was heißt "Motorlager wurden geprüft"? Nur auf festen Sitz oder auch auf Beschädigung?

    Beim TM wüsste ich es gerade nicht, aber wenn der Motor auf einfachem Gummi aufliegt, kann das schnell spröde/fest werden und du merkst regelrecht alles. Bei Lastwechsel (auch im Stand) kippt der Motor dann minimal und stützt sich anders ab, was zu der wahrgenommenen Verbesserung führt.