Beiträge von airliner

    Warum solltest du? Du hast theoretisch sogar das höherwertige /breitbandigere Öl bekommen. Das 40er Öl kann theoretisch mehr Hitze ab, bevor der Schmierfilm reist.

    Mit einem Stromlaufplan kann ich leider nicht dienen. Wäre mir auch gerade nicht sicher, ob es sowas außerhalb des GSD Systems überhaupt noch gibt?!


    Immerhin konnte ich eine Explosionszeichnung der Innereien der Heckklappe finden: 2017 Europe, 2017 SANTA FE 16 (GEORGIA PLANT-EUR) (2016-), TRIM, 81817 TAIL GATE TRIM - Catcar.info

    Ich gehe mal davon aus, dass die Innereien sich nicht allzu sehr unterscheiden zwischen Santa Fe (Sport) und Grand Santa Fe. Habe eben erst gesehen, dass du den 7-Sitzer hast...

    Hast du im Löse-Moment mal die Kabel durchgemessen; Also wenn die Heckklappe entriegelt werden soll? Ich weiß leider nicht, wie das Schloss beschaltet ist, klingt aber danach, als würde keine (ausreichende) Spannung anliegen, um das Schloss zu öffnen. Schließen scheint ja noch zu funktionieren...


    Das dreimalige Piepsen kommt immer dann, wenn die Heckklappe einen Fehler feststellt und entweder nicht verriegeln (weil Objekte im Kofferraum das verhindern) oder vollständig öffnen kann (weil Auto zu dicht an einer Wand steht oder die Decke zu niedrig ist und die Heckklappe vor der Endposition irgendwo hängen bleibt). Wenn nun das Schloss nicht öffnet, kann der Stellmotor zum Hochfahren der Klappe natürlich nicht sauber bis zum Ende durchfahren.


    Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch passende Sprengzeichnungen finde (eventuell im Schwesterforum Hyundaiboard mal danach suchen). Dann könnte es klarer werden.

    Dann ist es schonmal kein mechanisches Problem.

    Als nächstes würde ich die Innenverkleidung von der Heckklappe entfernen und nach Scheuerstellen und losen Steckern suchen. Eventuell löst die Notentriegelung hier etwas aus.

    Kann mir vorstellen, dass der Verriegelungsmechanismus klemmt oder schlicht etwas Fett braucht, weil der Widerstand zu groß ist und deswegen nicht entriegelt wird.

    Gibt es den Hersteller noch? Dann würde ich da einmal anfragen, ob dein Fahrzeug (trotz Modelljahr 2006) wirklich passend ist für ein Fahrzeug, das EZ 2006 haben soll (und damit potentiell Modelljahr 2007 und ggf. Facelift?!)

    Es muss noch nicht einmal etwas kaputt sein. Schau mal im Nachbarforum, etwa hier: https://www.hyundaiboard.de/th…?postID=502025#post502025

    Da waren unterschiedliche Abrollumfänge fehlerauslösend. Ansonsten auch gern hier mal querlesen: https://www.hyundaiboard.de/th…?postID=494347#post494347 Es muss nicht immer das komplette Getriebe sein, dass sich verabschiedet hat. Manchmal ist es auch einfach nur eine Dichtung.


    Wenn das trotz allem zu teuer sein sollte: Sicherung für Allrad ziehen / ausprogrammieren lassen und die Kardanwelle abnehmen. Dann hast du dauerhaft einen 2WD, ohne Rumpeln und Poltern.

    Du hast bereits den Tempomaten aktiv. Du brauchst jetzt nur noch bei der gewünschten Geschwindigkeit die +/- Wippe nach unten tippen, damit diese gesetzt wird.

    Um den Tempomaten wieder zu deaktivieren, drückst du auf die Taste, die aussieht wie das grüne Symbol im Kombiinstrument.