Wenn der Fehler ausgelesen wurde, welcher Code wurde angezeigt? Einfach löschen und dann mal schauen kann gerade beim Bremssystem gefährlich werden...
Beiträge von airliner
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Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wenn nicht, stochern wir nur im Nebel...
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Hat der CM bereits eine Öldruckkontrolle separat? Wenn nicht könnte es auch ein Hinweis auf mangelnden Öldruck sein.
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Erste Vermutung wäre Turbopfeifen, dann würde ich das aber auch im Stand erwarten. Den Fehlerspeicher kann man immer mal für'n 5er in der Kaffeekasse auslesen lassen. Tut nicht weh und ist im Zweifel ein erster Ansatz. Nicht jeder Fehler wird direkt mit der MIL attestiert, sondern erst wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wurde. In der Zeit kann ein Sensor aber schon eine ganze Weile falsche Werte geliefert haben.
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Soweit ich gehört habe ist das Kartenmaterial aber nicht damit kompatibel. Es gibt bspw. auch ein Self-Service-Portal in den USA, bei dem sich der Besitzer das Material einfach auf einen Stick herunterladen kann und damit dann die bisherigen Karten überschreibt. Leider sind die EU-Radios damit nicht kompatibel (oder waren es noch vor 1-2 Jahren nicht).
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Steven Die Seite dürfte nur für Fahrzeuge mit den neuen Navigationssystemen (glaube auf Android-Basis statt Windows CE) bzw. für Fahrzeuge, die BlueLink unterstützen. Dazu zählt der DM leider nicht, erst ab TM.
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MY 2017 würde mir mit meinem DM eher helfen, aber danke für das Angebot. Ich denke es könnte den einen oder anderen Interessierten SM-Fahrer geben, der dir die Dinger mit Kusshand abnehmen würde.
admin: Mal als wilde Idee: Sollte man nicht mal einen (moderierten) Austauschbereich für genau solche Sachen schaffen? Das könnte sich dann schneller/einfacher finden lassen, als über die SuFu...
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Hmm...
Irgendwo müsste ich noch Quellen für Sprengzeichnungen haben, finde ich aber gerade auf die Schnelle nicht. Laut https://www.hyundaioemparts.co…gas/body--outside-mirrors ist der Spiegel aber eh recht simpel innen aufgebaut. Ich denke mal, du wirst erst das Spiegelglas aushebeln müssen, ehe du an die Innereien rankommst.Die Teilenummern solltest du hier finden können, wenn du sie denn brauchst: https://hyundai.7zap.com/en/eu…t:l,year:2007/tr/8687611/
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Steven: Reichte dann schon Batterie abklemmen für ne halbe Stunde oder musste über die Boarddiagnose an die Steuergeräte ran?
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Tritt es nur auf, wenn der Motor noch kalt ist? Wie sieht es in Kurvenfahrten aus? Kraftstofffilter wurde ja schon genannt (mit 29.000km könnte noch der erste drin sein und wenn der Tank ab Werk nicht ordentlich gespült wurde, würde es mich nicht wundern, wenn der ab und an durch Dreck blockiert wird).
Wenn du kannst, schließ doch mal sporadisch einen OBD2 Dongle mit an und lass die Fahrt protokollieren. Für Android nutze ich "Torque Pro", das hat noch die für mich beste GUI und ein Gros an Sensoren.