Klingt fast so, als würde Diesel immer wieder zurück in den Tank fließen. Mal geprüft, ob er irgendwo Luft zieht?
Beiträge von airliner
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Der DM hat nicht viel zum Anlernen. Da kannst du noch selbst die Batterie wechseln. Es kann sein, dass das ESP/ABS neu angelernt werden will. Es leuchten dann entsprechende Warnlampen; Du startest den Motor, schlägst das Lenkrad komplett links und rechts ein und fährst ein paar Meter. Das war's. Bei Hybriden sähe es wiederum interessanter aus.
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Das ist beim DM so. Der PDC ist nur nach Motorstart bis 15km/h aktiv bzw. bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder manuellem Aktivieren.
Finde ich persönlich ganz angenehm, dass der PDC vorn nicht jedes Mal anfängt freizudrehen, nur weil man an der Ampel seinem Vordermann ranfährt.
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Also wie vermutet, hat man sich schlicht nicht genügend Zeit genommen. Schon schade für eine Fachwerkstatt. Aber immerhin haben sie es dann doch selbst bemerkt und sich noch andere Experten ins Boot geholt.
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Steven: Mittlerweile ist es ja nicht mehr so, dass man keine Langstrecke mit einem geeigneten Modell fahren _könnte_. Entlang der großen Magistralen schießen die Schnelllader wie Pilze aus dem Boden. Und machen wir uns nichts vor: 4-5h am Stück höchstkonzentriert, bei dichtem Verkehr macht man auch nicht mal eben so mit. Frühmorgens oder spätabends/nachts sieht das anders aus; Ansonsten macht man aber meist nach 2-3h eine kurze Pause von vielleicht 15-20min und das reicht meist schon, damit der Karren wieder bei 80% Akku angekommen ist. Entsprechende Ladetechnologie an Bord natürlich vorausgesetzt...
Was aber viel nerviger ist, ist der Umstand, wo man vor Ort laden soll. Ein Teil meiner Kunden ist irgendwo im Niedersächsischen Flachland angesiedelt. Finde da mal ein Hotel (oder am besten beim Kunden auf'm Hof) eine Ladesäule... Das nervt dann erst mal, wenn du mit 30-40% Restakku auf den Hof rollst, keine Chance zum Laden hast, den ganzen Tag vor Ort bist und noch am gleichen Tag wieder zurück fahren willst. Da kannst du dir erst einmal eine Zwangspause nach dem Termin gönnen.
Auch als Zugfahrzeug eignen sich die wenigsten E-Modelle, weil die meist nur bis 1,5-1,6t ziehen können/dürfen. Der DM/TM kann bis zu 2,5t ziehen, was schon einen ordentlichen Unterschied macht.
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Warum sollten sie den Diesel streichen? Dass Bestellstopps kurz vor Modellwechsel kommen, ist normal und war in den letzten Jahren regelmäßig so. Häufig bekommt man dann die "alten" Modelle hinterhergeschleudert.
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Wenn du die Komplettgarantie meinst, hast du Recht BigBoppa. Es gibt aber auch noch Baugruppengarantien, die dann den Garantiezeitraum auf bis zu zehn Jahre strecken: https://www1.hyundai.news/de/u…ntie-bis-zu-10-jahren-an/
Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten und muss im Einzelfall betrachtet werden, da hier auch nach Modell unterschieden wird, was in einer Baugruppe inkludiert ist und was ausgeschlossen wird.
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GreenO: Nicht unbedingt. Man kann sich ja auch vorher mit dem Ingenieur unterhalten und im Zweifel wirft er auch mal einen genaueren Blick auf nicht-sicherheitsrelevante Teile, die für dich aber trotzdem interessant sein könnten.
Steven: Kam das nicht erst mit dem VL-Modell des DM auf? Grundsätzlich aber richtig, habe ich vor zwei Jahren auch tauschen lassen und seitdem ist Ruhe, auch nach längeren Autobahnfahrten.
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Solange der Wagen wirklich und vernünftig gewartet wurde, sollte nichts gegen eine so hohe Laufleistung sprechen. Der 2.2er Diesel ist grundsolide und hat bisher eher wenig Probleme gemacht (so jedenfalls mein Eindruck). Da war der CM schon deutlich anfälliger. Der wurde auch liebevoll "Stans Fee" getauft...
Was beim VFL-Modell aber gern kaputt ging ist das Verteilergetriebe für den AWD. Wenn du einen größeren Parkplatz oder eine Schotterstrecke hast, schalte einmal 4WD ein und fahre eine Kurve. Stempelt der Wagen, funktioniert alles wie es soll. Fährt er aber ohne zu murren die Kurve, ist dein 4WD defekt.
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Gönn ihm doch einfach ne Runde TÜV oder gleich eine Inspektion? Alles, was jetzt noch vor Garantieablauf erkannt und gemeldet wird, muss erledigt werden, auch wenn zwischendurch die Garantie abläuft.
Ich bin auch dieses Jahr im Dezember dran und lasse gleich einmal die große Hafenrundfahrt machen.
Vielleicht packe ich noch die Anschlussgarantie für zwei oder drei Jahre oben drauf. Dann kann der Eimer satte acht Jahre alt werden, ohne dass man sich über die wirklich teuren Teile Gedanken machen muss...