Beiträge von airliner

    Xenon gab es beim DM mWn nicht einzeln, sondern nur in diesem Paket.


    Ich kenne diverse Händler, die auch keine Pakete in der Ausstattungsliste angeben, sondern die einzelnen Features. Das heißt auch die anderen im Paket enthaltenen Funktionen sollten dann vorhanden sein. Übrigens: Es gibt auch Modelle mit Bi-Xenon beim DM. Das ist dann allerdings der Grand Santa Fe. Der "kleine" DM (bei den Amis auch Santa Fe Sport genannt) hat nur H7 als Fernlicht. Prüfe daher bitte nochmal, ob du auch das richtige Lampenfach erwischt hast.

    Die Garantie deckt Sachmängel ab Werk ab und keine Beschädigungen von außen durch Dritte. Dann müsste auch alles andere an Beschädigungen über die Garantie abgewickelt werden und man bräuchte theoretisch nur die Haftpflicht in den ersten fünf Jahren.

    Diesen Spaß wird kein Hersteller mitmachen.


    Das als Glasbruch bei der Versicherung durchzuprügeln könnte schwierig werden, weil es wohl eher als Einheit der Kamera gesehen werden dürfte. Noch dazu wird es wohl eine Vollkasko bedürfen und die Erhöhung der Prämie wird (plus der Selbstbehalt) dürften über kurze Sicht teurer kommen, als würde man das Teil aus Korea bestellen und einbauen (lassen).

    Hinsichtlich Motorisierung und Federung werden sich beide nicht groß unterscheiden, da Konzerngeschwister.


    Kia wurde früher als Budget-Schwester von Hyundai belächelt (ähnlich Seat zu VW). Seit mehreren Modellen stimmt auch das Vorurteil nicht mehr.

    Letztlich kommt es darauf an, wo du mehr Funktionen widerfindest, die dir wichtig sind und ggf. ist noch die Garantie ein Argument. Hinsichtlich Kundenfreundlichkeit hängt auch leider extrem viel vom Engagement deiner Werkstatt ab. Hast du nur Dullis da sitzen, die kaum sturzfrei die Schuhe zubinden können, kann selbst ein Garantieantrag scheitern.

    Mit meinem i30 FDH hatte ich drei Austausch-Turbos, zerfressene Auspuffschellen, lose Hitzeleitbleche, defekte Bremslichtschalter und einen defekten Tacho. Ging alles auf Garantie in den ersten fünf Jahren, ohne Murren. Allerdings nur, weil beide Werkstätten sich rangesetzt haben und das durchboxten. Denen hätte es auch egal sein können, von wem sie das Geld bekommen.

    Kontakte gereinigt und Scheuerstellen untersucht? Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem den Tag versauen können.

    Es gab auch mal Fälle, in denen die Pins vom Stecker zu kurz waren bzw. sich nach hinten wegdrückten beim Zusammensetzen. Wenn da kein Signal kommt, bleibt der Ofen natürlich kalt.


    Ein "Anlernen" kann ich mir kaum vorstellen, da diese Sensoren einfach nur auf die Unterbrechung des Magnetfelds durch die Fehlstelle im jeweiligen Antriebsrad warten. Was soll da angelernt werden? Solange Magnetfeld da = 1, wenn Magnetfeld weg = 0. Mehr machen die Dinger doch nicht?! Man könnte die Sensoren mal durchmessen, ob die überhaupt etwas registrieren. Da bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende. Eventuell kann dir aber Neko aus dem Schwesterforum (hyundaiboard) weiterhelfen?