Was willst du denn jetzt tauschen? Abblend- oder Fernlicht? Bei meinem DM aus 2016 (VL-Modell) habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis die Brenner zu wechseln. Beim Fernlicht bin ich aber bei dir. Statt der Funzeln hätte man auch Teelichte einsetzen können. Da greife ich gern auf die Osram Nightbreaker zurück. Die waren schon für das Abblendlicht im i30 meine erste Wahl. Halten vielleicht nicht so lange durch, wie andere Standardlampen, aber dafür hat man einfach "mehr Licht" auf der Straße.
Beiträge von airliner
-
-
Mittlerweile scheint sich herauszustellen, dass der besagte Kona andere Server verwenden wird, als die von Hyundai bereitgestellten. Vermutlich werden hier die Daten direkt von TomTom abgegriffen. Im Nachbarforum (goingelectric?) haben sich wohl nun schon mehrere Kona-Fahrer zu Wort gemeldet, bei denen es das gleiche ist.
Theoretisch kommt man ja in das Windows CE und rein theoretisch ist so ein Navi ja nur ein Stück Software, das sich ggf. sogar Reverse Engineeren ließe. Es reicht ja schon, wenn man die Stelle für den Radarwarner findet und die Adresse des Dienstes anpasst...
-
Der Dienst für die Blitzerwarnung wurde für Deutschland deaktiviert. Das hat leider nichts mit der Navi-Software zu tun.
Es gibt jedoch im Schwesterforum einen Fall (bei einem Kona), bei dem der Blitzerwarner weiterhin funktionieren soll: http://www.hyundaiboard.de/son…r/index12.html#post502000
Wie viel da der Wahrheit entspricht und ob es sich ggf. um einen EU-Import handelt, der vielleicht den Dienst über einen anderen DNS anspricht, kann aktuell noch keiner sagen. Man weiß ja noch nicht einmal, wie der Dienst effektiv abgeschaltet wurde. Wurde die Schnittstelle für D deaktiviert, wurde einfach nur ein DNS-Eintrag entfernt, erfolgt schlichtes Geo-Fencing anhand der Koordinaten, reagiert der Dienst auf deutsche Mobilfunkanbieter nicht mehr und sperrt deren IPs? Keiner weiß es genau. Irgendein Schlupfloch scheint dieser Kona jedenfalls gefunden zu haben.
-
Von welchem Händler in Korea kommen denn die Teile? Vergiss nicht, dass du auf das Teil Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Das ist bei einem Warenwert von gut 2000€ oder mehr nicht gerade wenig. Transport und Versicherung bitte auch mit bedenken!
Theoretisch kannst du auch ohne das Differential an der Hinterachse fahren. Es kann aber zu Fehlermeldungen kommen, wenn das Differential ausgebaut wird und sowas sieht der TÜV nicht gerade gern. Spätestens dann könnte es also interessant werden und entweder hast du das Differential getauscht oder die Allrad-Funktion stilllegen lassen (was wohl günstiger kommen dürfte).
-
War auch schön zu sehen, wie entspannt der Dicke selbst mit 2to durch die Gegend zieht. Selbst auf der eher matschigen Baustelle und dem Tandem brauchte ich keine Allrad-Unterstützung. Da war doch doch etwas erstaunt.
Da die Baustelle aber noch eine Zeit lang gehen wird, darf er noch ein paar mal häufiger auch größere Anhänger ziehen.
-
-
Heute den ersten TÜV gehabt und was soll man sagen: Ohne Mängel bestanden. Nicht einmal 20min dafür benötigt.
Einzig die Bremse hinten rechts hat eine etwas geringere Leistung als hinten links, sowohl Fuß- als auch Parkbremse. An Belag oder Scheibe kann es nicht liegen, da ist alles i.O. Die nächste Durchsicht steht entweder Dezember 2021 oder in etwa 17000km an. Solange kann das noch locker gefahren werden, wenn bis dahin nicht die Beläge schlapp machen und dann eh Hand an die Bremse gelegt werden muss.
-
Meinst du das hier? https://carmanualsorgcontent.s…NHqRffdzS3ZWQpE7TWZrAVHqW
Ich kann es leider nicht als Anhang mit reinpacken, weil selbst gezipt noch immer 8,5MB zu Buche schlagen.
Alternativ geh auf https://carmanuals.org und nimm als Baujahr 2005, dann bekommst du exakt die selbe PDF dort in der Vorschau und zum Download angeboten.
-
Der DM schätzt sehr vorsichtig seine Restreichweite ein. Habe ihn auch schon einmal notgedrungen soweit leer fahren müssen, dass keine Restreichweite mehr angezeigt wurde. Das hängt aber auch stark vom letzten Fahrprofil ab. Bist du eher 150km/h gefahren springt die Tankleuchte eher an und die Restreichweite geht auf --- als wenn du nur 100km/h Landstraße fährst (mit gleichem Restkraftstoff im Tank).
-
Blöde Idee, aber habt ihr die Batterie schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?