Von wann ist denn dein Santa Fe, dass da keine Garantie und keine Kulanz mehr greift? Letzteres ist häufig auch vom Wohlwollen der Werkstatt abhängig...
Die Kosten der Frontscheibe hätte man sicher auch über die Versicherung absetzen können (eine vernünftige Werkstatt vorausgesetzt). Aber ja, die sind wirklich so hoch. Hatte über die Carglas-Rechnung nicht schlecht gestaunt, was da die Versicherung ausgeben durfte.
Kühler undicht... Ist leider Verschleiß, je nach Fahrgewohnheit und Strecke. Habe es schon geschafft direkt nach Scheibenreparatur einen neuen Steinschlag eingefangen zu haben. Shit happens. Bei den Kühlern ist das nicht anders.
Generell wäre ich an deiner Stelle aber auch mal zu der einen oder anderen freien Werkstatt gefahren und hätte da nach den Teilen gefragt. Hyundai bekleckert sich bei den Preisen leider wirklich nicht mit Ruhm. Da stehen sie anderen Marken in nichts nach.
Ich sage nur Bremsen. Mein Hyundai-Händler wollte bald was an die 700€ für Steine komplett und Scheiben hinten haben, die freie Werkstatt sogar knapp an die 800€. Euromaster am anderen Ende der Stadt (sind nur 43.000 Einwohner, ist also nicht so weit entfernt) wollte keine 400€ von mir haben.
Vergleichen lohnt sich.