Beiträge von airliner

    Baujahr, Laufleistung?


    Statt eines neuen Motors kannst du auch beim Verwerter einmal schauen, ob der noch so etwas hat. Alternativ frag beim Bosch Service nach, ob die sich mal den Motor ansehen und wieder reparieren können. Das kommt meist günstiger.

    Mit Glück geht das über die Garantie. Für mich sieht das aber eher nach Brandschaden aus (mal ne Brille ungünstig liegen gelassen?). Würde behaupten, dass dafür die Schaltkulisse getauscht werden muss. Nur den schwarzen Streifen wird es wohl nicht einzeln geben.

    Hol dir lieber eine vernünftige Box (https://www.mht-box.de/ machen, soweit ich gelesen habe, auch Maßanfertigungen für einen vertretbaren Preis). Diese Wackelgitter, die nur zwischen Boden und Dachhimmel eingekeilt werden, halten im Zweifel nur bis zur ersten Kurve.
    Hatte den Mist im Qashqai und i30 FDH, damit der Hund nicht nach vorn durch kann. Der größte Mist überhaupt. Hält mehr schlecht als recht und du machst dir schnell den Himmel kaputt.

    Von wann ist denn dein Santa Fe, dass da keine Garantie und keine Kulanz mehr greift? Letzteres ist häufig auch vom Wohlwollen der Werkstatt abhängig...
    Die Kosten der Frontscheibe hätte man sicher auch über die Versicherung absetzen können (eine vernünftige Werkstatt vorausgesetzt). Aber ja, die sind wirklich so hoch. Hatte über die Carglas-Rechnung nicht schlecht gestaunt, was da die Versicherung ausgeben durfte.


    Kühler undicht... Ist leider Verschleiß, je nach Fahrgewohnheit und Strecke. Habe es schon geschafft direkt nach Scheibenreparatur einen neuen Steinschlag eingefangen zu haben. Shit happens. Bei den Kühlern ist das nicht anders.


    Generell wäre ich an deiner Stelle aber auch mal zu der einen oder anderen freien Werkstatt gefahren und hätte da nach den Teilen gefragt. Hyundai bekleckert sich bei den Preisen leider wirklich nicht mit Ruhm. Da stehen sie anderen Marken in nichts nach.
    Ich sage nur Bremsen. Mein Hyundai-Händler wollte bald was an die 700€ für Steine komplett und Scheiben hinten haben, die freie Werkstatt sogar knapp an die 800€. Euromaster am anderen Ende der Stadt (sind nur 43.000 Einwohner, ist also nicht so weit entfernt) wollte keine 400€ von mir haben.
    Vergleichen lohnt sich.

    Liest sich jedenfalls so.
    Aber Achtung:

    Zitat

    Ein beim offiziellen Hyundai-Partner** an einen Endkunden* verkaufter Hyundai profitiert normalerweise von einer Assistance. Allerdings ist die Assistance durch den offiziellen Hyundai-Importeur des Ursprungslandes organisiert. Die Sprachkenntnisse des jeweilig zu kontaktierenden CallCenters decken nicht zwingend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ab.

    Du wirst dann wohl immer bei der Deutschen Assistance anrufen müssen, statt die Schweizer Nummer zu wählen.

    Fällt das nicht auf, dass der Wagen weder entsperrt noch dass das Radio ausgeht?
    Das ist das einzige, warum ich in D bleibe und den Wagen ausmache. Wenn ich etwa am Bahnübergang stehe und den Motor ausschalte, will ich ja, dass das Radio an bleibt... Kurz danach direkt nach P stellen (weil er in D oder R nicht anspringt) und fertig.

    Hast du die Fee schon einmal auslesen lassen?


    Was heißt "nimmt kein Gas an"? Du trittst auf's Pedal und es passiert nichts oder dreht er zwar hoch aber es wird keine Kraft übertragen? Letzteres würde verstärkt auf die Kupplung hinweisen. Nach über 200.000km darf die dann aber auch irgendwann den Geist aufgeben. Das schleifende Geräusch könnte darauf hinweisen, dass diese nämlich nicht mehr sauber trennt. Das findet das Getriebe auf Dauer dann irgendwann auch nicht mehr so lustig. Und für einen CM ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben dürfte noch schwieriger sein, als damals für meinen i30 FDH (da hatte der zweite Gang nach etwa 150.000km Zahnausfall).