Zum Motor selbst kann ich wenig sagen, weil Diesel-Fahrer (die dicke Fee wird häufig als Zugmaschine missbraucht), schließe mich aber piesie ab. Benziner plus Wandlerautomatik in der Stadt ist keine gute Kombination bei dem Gewicht. Das merke ich aktuell selbst sehr gut. Da wird der Diesel kaum unter 9,5l bewegt, weil Öl, Automatik, etc. erst einmal warm werden müssen und das klappt halt nicht bei 6,5l Öl auf 8km Stop-Go-Verkehr.
Die 185PS sollten per se ausreichen. Das Drehmoment ist letztlich entscheidend, ob du vernünftig vom Fleck kommst. Das Gefühl dazu kannst du letztlich nur bei einer Probefahrt bekommen.
Zum Wandler kann ich nur sagen, dass er an sich sehr ruhig ist. Solange er noch kalt ist, kann das Schalten (zumindest im DM) etwas ruppiger werden, aber das sehe ich ihm nach. Ist halt kein DKG, was als Zugpferd auch nicht das schlechteste ist. Ansonsten ist es recht tolerant, was untertouriges Fahren angeht. Ist alles vom Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) abhängig.
Zur Standheizung: Schaden kann sie nicht. Im Gegenteil, sie erhöht den eigenen Komfort und sorgt im besten Falle dafür, dass bereits einige Betriebsstoffe Materialien im Motor vorgewärmt sind. Was du letztlich nimmst, dürfte relativ egal sein, da das Prinzip (Luft wird durch einen kleinen Brenner erwärmt, welcher Benzin verheizt) immer gleich ist. Die einen machen es etwas effizienter, die anderen lassen sich vielleicht besser einbauen...
Fernbedienungen und Zeitschaltuhren bieten sie eigentlich alle mittlerweile an.