@Herr Dezember Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Hybrid-Kübel mindestens 40km rein elektrisch nach WLTP fahren können. Erst dann greift der halbierte Steuersatz (statt 1% eben nur noch 0,5%) auf den Bruttolistenpreis. Ansonsten würde ich auch zusehen, ein Brot-und-Butter-Auto als Dienstwagen zu nehmen. In der Leasingrate nehmen die sich nicht viel meist (teilweise ist VW da sogar teurer als BMW oder MB).
@Alexxp Wenn du noch immer in D-Mark umrechnest, musst du aber auch sehen, dass es in den letzten 20 Jahren einen ordentlichen Inflationsschub gab. Mieten, Einkommen, Einkäufe, etc. hat sich alles erhöht. Mein jetziges Netto-Einkommen in DM entspräche etwas über 6000 DM. Klingt erst einmal toll. Dafür müsste ich aber allein schon 1800 DM für unsere Wohnung bezahlen. Schon nicht mehr so geil. Und diese Relation geht beim Umrechnen in die frühere Zeit gern mal verloren.
Ein einfacher Golf mit nicht sonderlich viel Schnick-Schnack (Life Ausstattung mit PDC und verdunkelten Scheiben) Liegt bei etwa 28.000€, also grob 56.000 DM. Für einen vermeintlichen "Volks"wagen. Willst du etwas Spaß in der Hütte haben geht auch 65.000 bis 70.000 DM.