Beiträge von airliner

    Eine gelängte Kette ist gar nicht so ungewöhnlich und muss sich nicht immer mit Klappern und Schleifen ankündigen. Gerade am Anfang, wenn es die Spanner gerade so nicht mehr abfangen können, muss das noch nicht auffällig werden.

    Wenn die Längung dann schon groß genug ist, dass die Sensoren ihren Sollwert nicht erreichen, erlebt man schnell das, was du jetzt hast: Sporadische Fehler beim Starten.


    Das soll nicht heißen, dass es die gelängte Kette sein muss, ein paralleler Ausfall von KWS und NKS wären jedoch ein großer Zufall.

    Ich würde generell empfehlen, sich einen OBD2-Dongle und passende App für's Telefon (Torque für Android z.B.) zu holen.

    Man kann damit nichts kaputt machen, aber ne Menge mitlesen und kleinere Fehler aus dem Speicher löschen.


    Damit ausgerüstet kannst du die Situation provozieren und mitschneiden lassen, was da gerade passiert. Wichtig: Motor laufen lassen! Viele kleinere Fehler werden bei erneuter Zündung wieder gelöscht.

    Wurde der Wagen mal ausgelesen? Idealerweise direkt nachdem das Problem aufgetreten ist.


    Sonst schaltet der Wagen (sobald er warm ist) an seinen normalen Punktet, ohne Varianz in der Drehzahl? Die Wandlerautomaten sind ja dafür bekannt, dass die bei kaltem Zustand recht spät schalten und eine größere Spreizung der Drehzahlen innerhalb der Gänge zeigen, da sie zunächst keinen fixen Kraftschluss haben.

    Kann gut sein, dass entweder ein Steuergerät oder der Wandler selbst ne Macke hat.

    Die Kombi mit der Gasanlage könnte spannend werden. Davon fahren insgesamt schlicht zu wenig in Deutschland, als dass damit die einzelnen Autoforen durchdrungen wären.


    Aber warum hast du das Kabel am Sensor gedreht? Ich kenne die Pin-Belegung nicht im Detail (da könnte dir aber im Schwesterforum hyundaiboard geholfen werden)

    In welchem Modus fährst du? Auch im TM müsste es Eco, Normal und Sport geben. Ansonsten hilft manchmal ein Reset der Steuerteile (beim DM reichte da oft noch das Abziehen der Batterie für mehrere Stunden).

    Der Thread ist aus 2014, mit der letzten Antwort aus 2022 ohne weitere Reaktion. Gehen wir davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.

    Im Eingangspost wird auch geschrieben, dass es _einen_ großen Kabelstrang im Mitteltunnel gibt, der problematisch war. Sehr viel mehr Infos wird man nicht bekommen, da der Rest sehr individuell sein dürfte: Welches Kabel und welcher Stecker da anschmort wird wohl nie gleich sein.

    Setz den Wagen erstmal für wenigstens 30min stromlos und lade bei Gelegenheit gleich die Batterie. Manchmal brauchen die Steuergeräte einen kleinen Schubs.