Beiträge von airliner

    Mal ne ganz doofe Idee: Hat die Werkstatt überhaupt den richtigen Kabelsatz bestellt? Hast du eine Rechnung mit Teilenummer erhalten? Im Zweifel können die den gesamtem E-Satz einmal wieder rausrupfen und einen neuen verlegen.

    Ich meine da ein verschwommenes "km/h" hinter erkennen zu können. Wäre aber mal ein Novum, dass der Totwinkelwarner bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert. Im DM habe ich das Gefühl, dass der erst ab 30km/h so richtig willig wird.

    Bergisch ist dann doch leider etwas weit weg...


    Hat die Werkstatt denn einfach nur einen Tester an die Dose geklemmt? Ich kann mir vorstellen, dass etwas im E-Satz verkehrt ist oder die Dose nicht sauber aufgeschaltet wurde. Ich nehme an, du hast keinen Adapter Zwischen Dose und Stecker vom Anhänger? Hatte es leider schon häufiger, dass diese Adapter irgendwann den Geist aufgaben.

    Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: 400€ inkl. Öl ist völlig in Ordnung. Man muss bedenken, dass Öl das flüssige Gold der Werkstätten ist und in die Pummel-Fe gute 5,5l davon passen. Dazu ortsübliche Stundensätze und man kommt sogar sehr schnell in den Bereich der 500€.


    Und jetzt mal OT: @piesie und @beojensen: Auch wenn man es nicht glauben mag, es ist heute noch Gang und Gäbe Motoren einfach mal laufen zu lassen. Ob zum warm werden, Einlaufen, zur Diagnose oder eben Updates. Es ist noch immer die sicherste Methode, eine gleichbleibende Spannung zu gewährleisten. Die verbauten Navis sind leider auch nicht so leistungsstark wie das viel zitierte Aldi-Notebook und bedürfen eben mehr Zeit (zumal der verbaute Flash-Speicher nicht sonderlich dicke angeschlossen sein dürfte, was die Übertragungsraten enorm verringert). Es sind und bleiben (zumindest im Budget-Bereich) eben Embedded Systems. Diese haben leider nur einen begrenzen Treiberumfang und bedürfen viel Vorlauf. Da ist nicht mal eben "Ich bau da einen i9 neuester Generation ein". Man muss auch beachten, dass die Dinger in Extremumgebungen funktionieren müssen (kurzzeitig 60°C und mehr, etwa im Sommer), wo selbst ein Roughed Smartphone irgendwann in die Knie gehen darf. Noch dazu müssen die Dinger in Großserie gebaut werden können, je nach Modell kommt eine andere Headunit drauf, damit nicht jedes Modell die gleiche Mittelkonsole haben muss und dann bekommt man eben solche Systeme, wie sie aktuell verbaut sind.

    So, mal eben bei https://carmanuals2.com/get/hy…-betriebsanleitung-100865 reingeschaut und siehe da: es hat mit dem Allrad zu tun. Auf Seite 287/308 steht allerdings auch nichts näheres dazu. Einzig "ATM-RELAIS (GSL), ALLRAD-ECM, ATM-STEUERRELAIS (DSL)". Ich würde allerdings erwarten, dass die Allrad-Warnleuchte (Seite 77/308) hätte kommen müssen, so der Wagen wirklich Allrad verbaut haben sollte und das Relais dort wirklich fehlt.

    Ich kenne das von anderen Modellen. Achte darauf, dass die Adapter auch wirklich beide Sprachen sprechen: Die vom Radio und die der Anbauteile. Auch nicht zu verachten ist die Einbautiefe. Ggf. wirst du auch neue Blenden brauchen (kenne das von dir gewählte Radiomodell nicht).