Beiträge von airliner

    Die Scheibenwischerauflagenheizung müssten mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.


    Ich bin mal mit dem Sorento vom Kumpel (ist ja das gleiche System) durch den Wald geheizt, inkl. 1,5t Anhänger mit Holz. Macht schon Sinn das System. :D

    Noch dümmer war die Berganfahrhilfe bei Ford. Da hattest du nur 2-3 Sekunden Zeit. Schaffst du es nicht in dieser Zeit vom Fleck zu kommen, macht die Bremse einfach auf. Besonders lustig, wenn du ne Weile auf der Kupplung stehst, weil die Ampel bald grün wird (oder du in vierter Reihe stehst und dein Vordermann nicht vom Fleck kommt), du aber nicht mehr die Bremse betätigst und plötzlich nach hinten rollst.


    Aber im ernst: Der Vorteil bei einem 2t Fahrzeug ist ja die Trägheit am Hang. Bis der sich 20cm nach hinten bewegt hat, dauert das eine Weile. Mein alter i30 (mit immerhin 1649kg Leermasse) hatte diesen Luxus nicht und selbst bei 10% Steigung bekam man es hin (mit entsprechend Gefühl im Fuß), dass er nur minimal zurück rollt. Vielleicht will der Handschalter auch anders angefahren werden?! Wer weiß, was sich die Ingenieure da gedacht haben. Kupplung kommen lassen, bis die erste Reibung einsetzt und dann erst Gas geben?! Der geneigte Fahrer würde das zwar nicht machen, weil es Zeit kostet und die Gefahr erhöht den Karren abzubocken, aber nun gut...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch das Lösen der Bremse direkt beim Gasgeben verhindern will, dass die Bremsbeläge Schaden nehmen. Wenn die erst bei Kraftschluss aufmacht, liegt vielleicht schon so viel Drehmoment an, dass der eine oder andere Fahrer sich schnell mal die Beläge verreißt.

    Die 2h beziehen sich wahrscheinlich eher auf das Downloaden der Software. Das Update selbst dauert vielleicht 20-30Min. (und ja, Motor muss laufen. Vollgetankt muss er zwar nicht sein, aber auf Reserve sollte er auch nicht fahren)
    Ich musste einmal einen neuen Termin ausmachen, weil angeblich der USB-Stick, der dafür verwendet würde, defekt sei und man alles neu bestellen und einrichten müsse.


    Das verstehe ich als ITler zwar nicht, aber wer weiß, was für Wundergeräte Hyundai Deutschland in den Werkstätten vorschreibt...
    Und bevor man den 5€ Verbatim Stick an die Kiste steckt und es eventuell, vielleicht, ganz bestimmt zu Problemen kommt und die Werkstatt dann nackich vor HMD steht, lassen sie den Kunden lieber warten.

    Und noch eine Sichtung: Bei uns im Umland, Neubaugebiet, NWM-Kennzeichen in rot (der Rot-Ton würde dem SantaClaus aber nicht stehen, fürchte ich...)
    Generell fahren bei uns recht wenige Santa Fe rum. Rein HWI-Kennzeichen vielleicht 3-4 (meiner schon eingerechnet), im Landkreis sind es ungefähr nochmal so viele, von denen ich weiß (ich fahre allerdings nicht jede Ecke des Landkreises ab, dafür ist der zu groß).

    Während der Fahrt sollte man die EPB nur im Notfall ziehen. Ob diese dabei nur auf die Hinterachse oder auf beide Achsen wirkt, weiß ich allerdings gerade nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine längere Bremsung mit der EPB als "Notfallbremsung" gewertet wird und hinten der Tannenbaum anfängt zu leuchten und zu blinken.

    Ich habe etwas Respekt vor einem Nischen-Fahrzeug, dass nicht 100.000 fach rumfährt. Wo mann zu not Teile von zig Anbieter bekommt...

    Die Teile im Santa werden ja nicht nur ausschließlich in diesem verwendet. Viele Sachen wirst du auch im Schwestermodell Sorento oder anderen Konzernfahrzeugen, wie dem Tucson, Sportage, usw. wiederfinden. Und die haben einen ganz anderen Marktanteil, als der SF allein.