Beiträge von airliner

    Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: 400€ inkl. Öl ist völlig in Ordnung. Man muss bedenken, dass Öl das flüssige Gold der Werkstätten ist und in die Pummel-Fe gute 5,5l davon passen. Dazu ortsübliche Stundensätze und man kommt sogar sehr schnell in den Bereich der 500€.


    Und jetzt mal OT: @piesie und @beojensen: Auch wenn man es nicht glauben mag, es ist heute noch Gang und Gäbe Motoren einfach mal laufen zu lassen. Ob zum warm werden, Einlaufen, zur Diagnose oder eben Updates. Es ist noch immer die sicherste Methode, eine gleichbleibende Spannung zu gewährleisten. Die verbauten Navis sind leider auch nicht so leistungsstark wie das viel zitierte Aldi-Notebook und bedürfen eben mehr Zeit (zumal der verbaute Flash-Speicher nicht sonderlich dicke angeschlossen sein dürfte, was die Übertragungsraten enorm verringert). Es sind und bleiben (zumindest im Budget-Bereich) eben Embedded Systems. Diese haben leider nur einen begrenzen Treiberumfang und bedürfen viel Vorlauf. Da ist nicht mal eben "Ich bau da einen i9 neuester Generation ein". Man muss auch beachten, dass die Dinger in Extremumgebungen funktionieren müssen (kurzzeitig 60°C und mehr, etwa im Sommer), wo selbst ein Roughed Smartphone irgendwann in die Knie gehen darf. Noch dazu müssen die Dinger in Großserie gebaut werden können, je nach Modell kommt eine andere Headunit drauf, damit nicht jedes Modell die gleiche Mittelkonsole haben muss und dann bekommt man eben solche Systeme, wie sie aktuell verbaut sind.

    So, mal eben bei https://carmanuals2.com/get/hy…-betriebsanleitung-100865 reingeschaut und siehe da: es hat mit dem Allrad zu tun. Auf Seite 287/308 steht allerdings auch nichts näheres dazu. Einzig "ATM-RELAIS (GSL), ALLRAD-ECM, ATM-STEUERRELAIS (DSL)". Ich würde allerdings erwarten, dass die Allrad-Warnleuchte (Seite 77/308) hätte kommen müssen, so der Wagen wirklich Allrad verbaut haben sollte und das Relais dort wirklich fehlt.

    Ich kenne das von anderen Modellen. Achte darauf, dass die Adapter auch wirklich beide Sprachen sprechen: Die vom Radio und die der Anbauteile. Auch nicht zu verachten ist die Einbautiefe. Ggf. wirst du auch neue Blenden brauchen (kenne das von dir gewählte Radiomodell nicht).

    Die Scheibenwischerauflagenheizung müssten mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.


    Ich bin mal mit dem Sorento vom Kumpel (ist ja das gleiche System) durch den Wald geheizt, inkl. 1,5t Anhänger mit Holz. Macht schon Sinn das System. :D

    Noch dümmer war die Berganfahrhilfe bei Ford. Da hattest du nur 2-3 Sekunden Zeit. Schaffst du es nicht in dieser Zeit vom Fleck zu kommen, macht die Bremse einfach auf. Besonders lustig, wenn du ne Weile auf der Kupplung stehst, weil die Ampel bald grün wird (oder du in vierter Reihe stehst und dein Vordermann nicht vom Fleck kommt), du aber nicht mehr die Bremse betätigst und plötzlich nach hinten rollst.


    Aber im ernst: Der Vorteil bei einem 2t Fahrzeug ist ja die Trägheit am Hang. Bis der sich 20cm nach hinten bewegt hat, dauert das eine Weile. Mein alter i30 (mit immerhin 1649kg Leermasse) hatte diesen Luxus nicht und selbst bei 10% Steigung bekam man es hin (mit entsprechend Gefühl im Fuß), dass er nur minimal zurück rollt. Vielleicht will der Handschalter auch anders angefahren werden?! Wer weiß, was sich die Ingenieure da gedacht haben. Kupplung kommen lassen, bis die erste Reibung einsetzt und dann erst Gas geben?! Der geneigte Fahrer würde das zwar nicht machen, weil es Zeit kostet und die Gefahr erhöht den Karren abzubocken, aber nun gut...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch das Lösen der Bremse direkt beim Gasgeben verhindern will, dass die Bremsbeläge Schaden nehmen. Wenn die erst bei Kraftschluss aufmacht, liegt vielleicht schon so viel Drehmoment an, dass der eine oder andere Fahrer sich schnell mal die Beläge verreißt.