Wenn ich mir die Beschreibungen zu den Fehler mal so ansehe, hast du noch einige Möglichkeiten bevor der Turbo getauscht würde.
P0299 kann laut OBD2-Code P0299: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt (autodoc.de) folgende Ursachen haben:
- Fehlfunktion des AGR-Systems
- Öldruck im Motor zu gering
- Ausfall des Turboladers
- Leck im Turboladersystem durch abgeklemmte oder beschädigte Turboladerschläuche oder undichte Anschlüsse
- Defektes Ladedruck-Begrenzungsventil, Luftablassventil oder ATL-Abblasventil
- Versagen des Ladedrucksensors
- Verschmutzte Zündkerzen
- Beschädigte Vakuumleitungen
- Lockere, korrodierte oder nicht verbundene elektrische Anschlüsse in den Schaltkreisen der Ladedrucksensoren
- Steuereinheit oder Laderegler sind defekt oder beschädig
P2563 kann laut OBD DTC Fehlercode P2563 | Turbolader (TC) Ladedruckregelungs-Positio... (carwiki.de) diese Ursachen haben:
- Defekter Ladedruckregelungs-Positionssensor
- Undichte oder verstopfte Ladeluftschläuche
- Defekte oder leckende Druckdose am Turbolader
- Fehlfunktion der Motorsteuerung (ECU)
- Verschleiß oder Schaden am Turbolader
Demnach würde ich als erstes schauen, dass Ölstand und Öldruck stimmen. Dann schauen, dass alle Schläuche vernünftig angeschlossen und keine Risse oder Einkerbungen aufweisen (ACHTUNG: Marderbisse sind teilweise sehr schwer zu erkennen!). Parallel dazu (wenn man schonmal den Kopf unter der Haube hat) ruhig auch alle Kabel und Steckverbindungen kontrollieren auf festen Sitz und Scheuerstellen.
Ist das soweit unauffällig einmal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Deine Fe hat jetzt 155k gelaufen. Da können durchaus Verkokungen aufkommen, die ein sauberes Arbeiten verhindern.