Beiträge von airliner

    Um auf das Thema Kredit/Darlehen generell zu sprechen zu kommen: Konsultiere ruhig Online-Makler wie FInanzcheck (bisher meine Favoriten, weil wirklich fähig) oder Smava (Obacht: Sehr viel Werbung im Nachgang, aber alles abbestellbar). Bei der Hausbank kann man sich ruhig ein Angebot machen lassen, häufig sind die aber noch teurer, als das Autohaus (und die haben auch nichts zu verschenken).

    Ganz ehrlich? Die wenigsten brauchen die Restschuldversicherung (egal ob Komplettpaket oder nur gegen Tod).
    Wie alt bist du und in welcher Branche arbeitest du aktuell? Das sind bei beiden größten Risikofaktoren.
    Grundsätzlich gilt: Sichere deine Arbeitskraft vernünftig ab. Der Rest wird dadurch gedeckt. Ich war damals blind und habe es, trotz guter Branche und jungen Jahren, auch abgeschlossen. Außer Lehrgeld hat es mir nichts gebracht. Im Gegenteil, es kostet halt, wie jede Versicherung.


    Letztlich musst du abschätzen, wie sehr du von: Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod bedroht bist. Weiter kommt es von der Höhe und der Laufzeit des Darlehens ab. Bei einem Haus bspw. würde ich zusehen dass es eine Lebensversicherung gibt, die den Ausfall durch Tod abdeckt. Bei einem Auto? Mittlerweile nicht mehr. Mit nicht einmal 30 Jahren und einem guten Einkommen benötige ich das nicht wirklich.


    Sie haben eine hohe Fahrkompetenz!


    Glückwunsch. Wer mit Ihnen mitfährt, bekommt sicherlich bald positive Gefühle, vor allem ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit dürfte sich einstellen. Sie sind eine professionelle Autofahrerin beziehungsweise ein professioneller Autofahrer.
    Diese Autofahrergruppe macht nicht gerade die Mehrheit im Straßenverkehr aus. Seien Sie also ruhig mal stolz auf sich!
    Sie haben 29 von 32 Punkten (91 %) erreicht.

    Hach, was so ein virtuelles Schulterklopfen doch alles auslöst. :D

    Wenn man sich das Bild ansieht, fragt man sich wirklich, wo da die 1000€ drin versteckt sein sollen.


    Was ich dir aber hoch anrechne: Die Ehrlichkeit und das Vertrauen das hier öffentlich zu machen (es gibt leider Foren, da traut man sich schon kaum zu erwähnen, dass man den Scheibenwischer dort gleich wechseln lässt, wo man ihn gekauft hat. Weil man kann das ja selbst machen, so man keine zwei linke Pfoten hat). Auch wenn es sicherlich ironisch gemeint ist, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Vielleicht solltest du in irgendeiner Zukunft mal einen Dokter aufsuchen, der dir bestätigt, dass du einen Klatsche hast oder zumindest nicht mehr vernünftig gucken kannst. ;)
    Ne, im Ernst. Ärgerlich, aber was willste machen. Ich habe meinen i30 damals rückwärts gegen einen Toyota (Landcruiser ?) gesetzt, in der festen Überzeugung dass die Piepser bei höheren Geschwindigkeiten auch sauber arbeiten. Nun, sagen wir, sie tun es nicht oder reichlich verspätet. :D Dem Toyota ist nichts passiert (nicht einmal eine Schramme am Chrom-Personenschutzbügel). Der i30 war etwas zerknittert, was ich aber bis zum Verkauf nicht habe richten lassen.

    Es gibt welche, meist an größeren Rast- und Autohöfen und autobahnnahen Tankstellen. Wir hätten 1-2 Tankstellen, die auch AdBlue aus'm Schlauch anbieten. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die alle auch PKW-konform sind oder nur in LKW-Tanks passen.
    Aber sei froh, dass du das selbst nachfüllen kannst. Citroen beispielsweise hat Einmaltanks (sehen aus wie Capri Sonne Tüten), die irgendwo am Unterboden befestigt sind. Bei einigen Peugeot-Modellen ist der Stutzen im Kofferraum(!). Viel Spaß, wenn da mal was daneben geht. :D

    Die Angaben beziehen sich darauf, wie weit du die Klammern auseinander ziehen kannst. Die 700mm sind meist ein empfohlener Abstand (kann auch sein, dass ich den Abstand noch von den Wingbars im Kopf hatte, damit die möglichst geräuscharm sind). Wichtig ist letztlich, dass die Heckklappe noch komplett geöffnet werden kann und die Box nicht zu weit nach vorn überragt, damit das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.
    Ein größerer Abstand der Träger könnte durchaus mehr Sicherheit bringen, weil es den Überhang der Box nach vorn/hinten verringert, bis die erste Kralle greift. Damit verkleinert sich auch der Hebel, der dem Fahrtwind bleibt um die Box anzuheben. Wie viel das wirklich bringt, ließe sich sicherlich berechnen, führt hier aber zu weit. ;)


    Beim Festziehen gilt immer: Nach lose kommt fest und nach fest kommt ab. Einfach mit Gefühl "handfest" anziehen und nicht dran zerren wie ein Blöder. Dann hält das schon. Zur allerletzten Not kann man sich sicherlich eine Knarre mit Drehmoment holen. Aber wer braucht das wirklich ernsthaft? Zumal 5Nm schnell erreicht sind. Zur Erinnerung: Alus zieht man auch nicht fester als 100Nm, in Ausnahmefällen auch mal 110Nm an. Und die bekommt man schnell selbst mit kurzem Hebel hin.


    Als ich zuletzt eine Dachbox drauf hatte, wären die Löcher (vorn/hinten) zu weit auseinander gewesen. Aber, wie oben schon geschrieben, hätte ich die eh nicht verwenden können, weil das Fußsystem von Thule die gar nicht vorsieht.