Beiträge von airliner

    NCAP hat sich den TM mal angesehen, Zusammenfassung im Video.

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    Ich kenne das Problem der festbackenden Feststellbremse zu genüge. Ganz gleich ob elektrisch oder manuell gezogen. Sind die Beläge erstmal fest auf der Scheibe, hilft nur vorsichtiges Anfahren und ggf. kurzfristig etwas Anpressdruck auf die Bremse, um den Losbrechmoment etwas zu verkleinern.
    Man darf halt nicht gleich reintreten in den Eimer, dann bleiben die Beläge auch eher schadenfrei. ;)

    Ich kenne es noch aus dem Hyundaiforum (da vor allem aus der i30 Ecke), dass sich gern über die Inspektionskosten ausgetauscht wurde. Warum nicht auch hier?!
    Gestern erst war ich mit meinem Kleinen bei der ersten 30.000er Inspektion (die 24 Monate Intervall werde ich so schnell nicht ausreizen, dank Langstrecke).


    Gesamt kam der Spaß 386,04€.
    Darin enthalten:

    Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt
    Wartung 20 7,00 144,00
    5W30 Motorenöl C3 6,7 18,03 120,80
    Bremsflüssigkeit 1 8,95 8,95
    Wartungspaket POLS/UBS/SILIKON 1 9,50 9,50
    Dichtring 1 1,10 1,10
    Frostschutzkonzentrat 1 2,30 2,30
    Service-Kit Öl-Filter 1 18,00 18,00
    Innenraumfilter 1 19,75 19,75



    Macht also 180,40€ für Teile und 144,00€ für die Arbeitszeit (alles netto). Plus 61,64€ Märchensteuer macht dann 386,04€ insgesamt.
    Zusätzlich wurde das Navi aktualisiert und der Wagen gesaugt und gewaschen (habe ihn selten so sauber gesehen in den letzten Wochen).


    Einzig die Scheinwerfer muss ich neu einstellen lassen. Jetzt kann ich damit auf Vogeljagd gehen und das Fernlicht als Flakscheinwerfer verwenden. Aber das regelt sich hoffentlich heute.

    Für den DM habe ich mir letztes Jahr bei Tirendo das hier gekauft: DEZENT TD black 7.5 x 19.0 (LK 5, ET 45) Reifen: Hankook i*cept evo² (W320A) 235/55 R19 105V XL
    Passt hervorragend und sieht gut aus.
    "Winterfest" sind heutzutage eigentlich alle Alufelgen. Stahl in der Größe bringt dir meist auch keinen Kostenvorteil. Von der Optik brauchen wir erst gar nicht zu reden. ;)

    Wenn du dir den Unterhalt allein leisten kannst, behalte ihn. Alles andere wäre rein finanziell unsinnig. Ich habe für meinen auch mal spaßeshalber geschaut. Ergebnis: Im Ankauf reden wir von etwa 29.000€ bei den üblichen Online-Verdächtigen. Beim Händler vor Ort mag es noch 1-2k € mehr geben. Ob es das wert ist?! Ich weiß es nicht.


    Du hast dir den Santa Fe ja nicht nur wegen jemand anderen gekauft, sondern hoffentlich auch für dich. Ich würde die Freiheiten, die ich mit diesem Wagen habe, nicht wegen so etwas eintauschen wollen. Eher im Gegenteil: Jetzt würde es erst richtig losgehen.

    Von Beobachtungsphasen höre ich zum ersten Mal. Da hast du deine Schadensfreiheitsklasse (also unfallfreie Jahre, in denen ein Fahrzeug auf dich versichert war) und fertig. Diese kannst du bei Versicherungswechsel (mittlerweile auch abseits des Kalenderjahres, da die Zulassung des Fahrzeuges auf dich in der Regel entscheidend ist) dann mitnehmen. Es gibt Versicherungen, die dich dann sogar vorzeitig besser einstufen (ganz nett für Jüngere), wenn du zu denen wechselst. Dann hängt es an der Versicherung, ob sie dich direkt höherstufen, oder ob das erst ab einem bestimmten Wert passiert. Sog. "Bonus-Schützer" erkauft man sich nur für teuer Geld und bieten einem meist nur 1 Unfall pro Jahr, der nicht zur Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse führt.

    Aussetzer Totwinkelwarner: Normal, leider. Die hinteren Sensoren bemerken einen dauerhaften Gast hinter sich und können das nicht richtig interpretieren. Bevor sie also dauerhaft piepsen oder erst zu spät, schalten sie lieber ab.
    Gleiches gilt beim Einparken. Der Wagen weiß nicht (bzw. weiß es nicht zu interpretieren), dass ein Anhänger dran ist. Es gibt Dosen, die einen Schalter drin haben und damit das PDC stilllegen. Das ist nur leider sehr fehleranfällig (weiß ich aus eigener Erfahrung) und mit manuell abschaltbaren PDC wohl nicht oder nicht in jedem Fall kompatibel.


    Bergab mit Motorbremse: Sollte er gut vertragen. Die Wandlerautomatik hat ein paar Liter Öl, die die Hitze aufnehmen können sollten (ist bei Dauerfeuer auf der linken Spur letztlich nichts anderes).
    Der Bergab-Assistent ist dahingehend eine Unterstützung, dass dein linkes Knie nicht lahm wird, wenn du dauerhaft auf der Bremse stehst, wenn du irgendwo langsam runter musst. Ob der aber mit Anhänger so gut umgehen kann, weiß ich nicht.

    Bitte unterscheiden: Schreiben von Hyundai: SERVICE-Aktion. Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt Deutschland (wie heißt eigentlich die Schreibstube in der Schweiz?): RÜCKRUF-Aktion. Letzteres passiert allgemein nur bei Bauteilen, die aktiv die Fahrsicherheit gefährden und eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit mit sich bringen. Plötzlich blockierende Bremsen oder korrodierte Kraftstoffleitungen. Diese müssen dann auch umgehend gemacht werden. Service-Aktionen werden meist auch ohne Anschreiben an die Halter "mal nebenbei" gemacht.

    Willst du damit durch die Wüste fahren, oder warum hast du so wenig Druck auf den Pneus?
    Selbst 2,2 liegt doch noch immer unter den Herstellervorgaben oder nicht? Pump mal alle vier auf mindestens 2,4 (ich fahre eher 2,6-2,8 bar) und fahre ein paar Kilometer. Wenn das nichts bringt, lass den Fehler in einer Werkstatt löschen und fahre weiter. Im dümmsten Fall hat mindestens einer der Sensoren einen Knall und will getauscht werden.