Beiträge von airliner

    Welche Art Turboschaden soll das denn sein? Hat's die Welle zerlegt? Sind die Flügel abgerissen? Oder hat sich einfach nur ein Schlauch gelöst / ist geplatzt?

    Wie parkst du denn bitte ein? Mal schnell auf 50 und dann mit Handanker eine schnelle Wende? :D
    Im ernst: Im DM deaktivieren sich Parksensoren und Kamera auch ab etwa 15-20km/h. Man kann sie vorher schon aktivieren (also Tasterchen drücken), aber sie arbeiten erst unter 20km/h. Über Sinn und Unsinn des manuellen/automatischen Aktivierens haben wir ja schon woanders debattiert. ;)

    Dank NCAP und Co dürften solche Assistenten sich jedes Mal wieder neu einschalten. Ist mit der Start-Stop-Automatik ja nichts anderes.
    Das passive (nicht inaktive) System im DM arbeitet bisher sehr gut. Das hat zuletzt sogar die Baustellen sauber erkannt, was ich vorher nie erlebt habe (lernt es etwa mit?!).

    Hast du beim Thema Stabistangen mal deinen Fahrstil hinterfragt? 4 Wechsel in 4 Jahren ist schon happig, das kenne ich nicht einmal vom i30 und der hat (in einigen Baujahren) auch arge Probleme damit gehabt. Es dürfte aber, wie so oft, bessere Ersatzteile als die OEM geben. Fahr ggf. mal in eine freie Werkstatt oder zum Teilehändler deines Vertrauens und blättere da mal in den Katalogen.

    MVG vertreibt ausschließlich über Fachhändler und Werkstätten. Mit etwas Glück findest du eine freie Werkstatt oder einen gut sortierten KFZ-Teilehändler (in meiner Gegend wäre es Wessels & Müller), der dir sowas eventuell besorgen kann.

    Der Notbremsassistent wird seine Arbeit schon bei allen Geschwindigkeiten verrichten. Das schaut ja mehr oder weniger nur im Nahbereich und berechnet den Geschwindigkeitsunterschied sowie den Abstand. Das ACC (Adaptive Cruise Control) geht bis 180km/h, ohne Aufpreis wie bei anderen Herstellern. Das Radar arbeitet wohl nur bis 200-250m vor dem Fahrzeug (jedenfalls verliert meiner dann den Vordermann aus den Augen). Aber gut, der SF ist eh nur mit 203km/h Maximalgeschwindigkeit angegeben. Da sind mir persönlich die 23km/h bis Ultimo herzlich egal. Der Tempomat allein (ohne Radarunterstützung) läuft offen, hält also auch 219km/h (bergab mit Rückenwind).

    Ich nehme an, der Kugelkopf wird irgendeine Verriegelungsmechanik besitzen und nicht einfach nur stumpf reingesteckt werden (in der Hoffnung, der Druck von Oben durch die Deichsel wird ihn schon an Ort und Stelle halten).
    Mal versucht die Aufnahme unterm Auto zu reinigen und etwas zu fetten? Die Verriegelungsmechanik vom Kopf kannst du auch mal mit Graphitöl "spülen", dann sollte die wieder leichtgängiger sein.
    Danach noch einmal probieren. Im besten Fall war es einfach nur hartnäckiger Dreck, der blockiert hat.

    Was ist denn überhaupt mit dem Kugelkopf? Ist es eine starre AHK oder eine abnehmbare oder eine schwenkbare?
    Gängige Vertreter sind Thule/Bosal, Brink oder MVG. Das müsste aber auch auf dem Kugelkopf selbst stehen bzw. an der Verankerung unterm Fahrzeug.

    Umweltschutz ist beim Autokauf irrelevant , provokativ aber wohl war.

    So provokativ finde ich diese Aussage jetzt nicht. Wenn es ein relevantes Kriterium wäre, würden sich nur noch LPG-Hybrid-Fahrzeuge (oder gleich Voll-Elektro) verkaufen. Keine turboaufgeladenen Minibenziner, keine großen Diesel.
    Die Umweltfreundlichkeit war für mich nicht einmal ein Punkt auf der Liste, die es abzuarbeiten galt, als ich mir ein neues Fahrzeug geholt habe. Da galt es eher zu schauen, ob alles in das Auto reinpasst, was ich üblicherweise so mitnehme. Und zwar auf komfortablem Level. Stimmt die Motorisierung? Passe ich überhaupt in den Wagen (Audi bspw. fällt mit den Limousinen da komplett raus, weil ich sonst durch das Schiebedach gucken müsste). Was kostet mich die Versicherung, wie hoch sind die sonstigen Unterhaltskosten...


    Es wird wohl nur sehr wenige geben, die sich die gesamte Umweltbilanz seines Fahrzeugs ansieht und dann entscheidet. Zumal dies auch nur schwer zu überschauen ist. Es ist ja nicht nur die Produktion von Aluminium und Stahl, es ist auch das Plastik, die Produktionsbedingungen vor Ort, das Beschaffen der Rohstoffe (der dreckige Abbau von Rohöl und seltenen Erden nimmt sich da nichts), usw. Dass sich Michel von der Hauptstraße darüber keine Gedanken macht, wenn er beim netten Onkel im Glaspalast steht und sich das wohlig riechende Neufahrzeug ansieht, wundert da wenig. :D