Beiträge von airliner

    Das Image von Hyundai wandelt sich seit einigen Jahren aber gewaltig. Gefühlt fing es mit der letzten Generation des i30 an (GD/GDH). Der FDH war auch schon nicht schlecht, aber es war halt der erste der neuen i-Generation. Mit dem i30 PD und dem Santa Fe TM (nicht zu vergessen: i20, Tucson und Kona) tritt man jetzt ganz anders auf, selbstbewusster, breitschultriger. Da "darf" man dann schon einen anderen Preis aufrufen.
    Ich hatte erst vergangenen Samstag einen eingefleischten BMW-Fahrer (der zufälligerweise auch noch Bayer war) an Bord. Wir rollten mit 150km/h dahin und sein erster Kommentar war "Wahnsinn, da klappert nichts, da knistert nichts, die Oberflächen fühlen sich toll an. Und das ist ein Asiate?".


    Mit den neuen Preisen will sich Hyundai vom Billigheimer verabschieden und das können sie mittlerweile auch. Ist nur schade für all jene, die ein gutes und günstiges Auto mit viel Ausstattung haben wollen.

    Stimmt, AGR und LMM _müssten_ Fehler ablegen, tun sie aber nicht immer. Kenne das zu Genüge vom i30 FDH. Erst wenn gar nichts mehr geht, meldet sich die MIL, ganz gleich ob Turbo, AGR, LMM oder andere Sachen.
    Wie viel hat dein Bock denn schon runter? Und ist es größtenteils Stadtgegurke oder auch mal Langstrecke? Viel Kurzstrecke setzt dem AGR natürlich mehr zu, als gediegene Langstrecke. Lass den einfach mal ausbauen und reinigen. Wirkt oft Wunder.

    Auf BAB komme ich auch selten unter die 9l/100km. Gut, ich fahre aber auch eher 150-160km/h (Firma zahlt ja), statt 120km/h. Auf der Landstraße (mit Tempomat versteht sich), geht es auch mal Richtung 7,5l/100km. Da bin ich aber nicht mehr so häufig unterwegs, leider.

    Wie verhält es sich wohl beim TM mit seinen tief liegenden LED Leuchten?! LED entwickelt weniger Wärme als H7 oder Xenon. Demzufolge wird der Schneematsch kaum wegschmelzen und die tollen LEDs leuchten nicht mehr optimal.

    Ab einer gewissen Schneemenge hilft dir auch nicht mehr das Heizaggregat H7-Birne. Musste das beim i30 damals mehrfach miterleben, dass die gesamte Front nur noch eine weiße Wand darstellte (Jeder dritte Parkplatz wurde mitgenommen, um die Scheinwerfer wieder freizuräumen). Einzig die Nebelscheinwerfer waren halbwegs frei. Ich weiß nicht, ob das Glas bei denen besonders dünn, sehr nah an den Lampen dran war oder die Nebler generell mehr Abwärme produzierten.

    Ich habe einmal so ein Pannendichtset verwenden müssen und es war einfach nur schlecht. Alles nach Anleitung gemacht (Schraube/Fremdkörper raus, Wagen so weit rollen, dass das Loch unten ist, etc.). Was ist passiert? Die Suppe lief so wie sie reingesprüht wurde unten wieder raus. Es bliebt _nichts_ aber auch gar nichts drin...


    Lieber schleif ich 25Kg Ersatzrad mit mir herum, als 1-2h auf den Kollegen in gelb auf dem Standstreifen warten zu müssen.


    Zur Öse: Welche AHK hast du denn verbaut? Ich habe mir vor Kurzem erst eine von Brink nachträglich eingebaut. Da kommt man easy an die Öse heran, ohne mit dem Ersatzrad kämpfen zu müssen.