Das kann nicht nur Hyundai inzwischen ganz gut. Das ist mir bei Ford auch schon unangenehm aufgefallen. Die Amis treiben so etwas ja gern auf die Spitze. Dicke Wummen an Kindergartenkinder verkaufen, aber auf die Schnabeltasse deines Kaffeebechers "Contains hot" drucken müssen.
Beiträge von airliner
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Hast du mal ein Bild davon? Eventuell hilft auch schon das Handbuch hier weiter? Unter 2010 Hyundai Santa Fe Manuals (carmanuals2.com) findest du diese auch online.
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Dann müsstest du auch Reifenhersteller mit in die Pflicht nehmen, dass diese nicht mehr platzen. Der Schreckmoment dürfte ähnlich sein (von den Fahreigenschaften reden wir da noch gar nicht).
Und weiter ist es ja gar nicht das Glas selbst, was einen Defekt aufweist, sondern meistens die Konstruktion drum herum (Rahmen verspannt). An einen Steinschlag glaube ich dabei nicht. Dafür ist der Einschlagwinkel zu steil/klein oder es handelt sich wirklich um einen Stein (Faustgröße und aufwärts) und nicht nur um Split, wie es sonst üblich ist.
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Dafür dürfte es aber teurer und schwerer sein. Noch dazu gibt es keine Notwendigkeit die Scheibe nicht brüchig zu halten, da durch sie nicht hindurchgesehen werden muss, um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Und im Zweifel ist es auch ein Rettungsweg.
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Damit hast du leider zweimal ins Klo gegriffen. In beiden Fällen hatte man schlicht keine Lust, sich damit zu beschäftigen.
Leider hat meine Hyundai-Werkstatt (resp. der Händler) dicht gemacht. Wenn da der "richtige" Meister (es gab dort zwei) anwesend war, wurde der Karren einmal komplett auseinandergenommen und meist stumpf gegen die HMD Garantie abgerechnet. Und wenn es nur einmal Elektronik auslesen und ne Schraube festziehen war.
Es geht also auch anders. Im Zweifel an HMD direkt wenden, mit dem Hinweis dass dir bei beiden Werkstätten nicht geholfen werden wollte. Da sind sie dann meist noch eher hinterher und stellen dem Werkstattleiter unangenehme Fragen.
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Gab es das bei einigen DM damals nicht auch schon? Da wurde ein verspannt eingebauter Rahmen vermutet. Kommt nun die Kombination aus warmer Innenraum- und kühler Außentemperatur dazu und idealerweise noch eine Verschränkung/Verspannung der Karosserie (Bodenwellen, etc.), platzen die Dinger natürlich in tausende Teile (wie die Seitenscheiben auch, wenn man sie mit einem Hammer massiert).
Ich möchte auch schon fast behaupten, dass nahezu jeder Gutachter die Steinschlag-Theorie für mehr als abwegig halten wird. Da muss schon was von einer Brücke geworfen worden sein, damit der Einschlagwinkel es überhaupt zulässt, dass ein Stein einen Schaden hinterlässt, damit dieser die Struktur der Scheibe angreift.
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Hatte letztes Wochenende die Möglichkeit mir den neuen SF aus der Nähe anzuschauen (Tiefgarage im Hotel). Einen Erlkönig gab es obendrein. Der Form nach zu urteilen ging das eher Richtung Tucson. Beide hat man dann später noch einmal in freier Wildbahn am Straßenrand beobachten können an einer öffentlichen Ladesäule.
Persönlich gefällt mir die Kastenform nicht wirklich. Die Front mit dem präsenten Auftreten finde ich klasse. Das Heck hingegen löst jetzt wenig in mir aus. Irgendwie wurde hier viel Potential auf den großen Flächen verschenkt. Mit anderen Lackfarben mag das wiederum anders aussehen, wer weiß...
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Würde ich erstmal an Hyundai selbst melden (notier dir bitte die Fahrgestellnummern, die darin involviert waren!) und deren Reaktion abwarten. Falls das nichts bringt, mal vertraulich an das KBA wenden und notfalls haben wir noch eine bunte Presse von diversen Motorwagen-Blättern in Deutschland.
Beobachtet habe ich es selbst bisher noch nicht.
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Mit etwas Glück ist es nur der Stecker der Antenne oder der Antennenfuß selbst. Mit etwas Pech ist die Kopfeinheit inne Fritten.
Beides sollte dir aber die Werkstatt nennen können. Wenn ich deine Signatur so sehe, bist du noch locker in der Garantielaufzeit.
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Hatte ich mit dem DM zuletzt gehabt. Da musste der Neutralschalter getauscht werden. Hat inkl. Arbeitsstunden 215€ brutto gekostet.