Beiträge von airliner

    Ich mache mir darüber herzlich wenig Gedanken. Nicht nur, weil ich nicht direkt davon betroffen bin (ab August muss ich allerdings wieder regelmäßig nach DUS), sondern vielmehr weil es keiner kontrollieren kann. Ganz gleich ob ich jetzt einen EURO6 oder noch meinen alten i30 FDH mit EURO5 fahren würde.
    Noch dazu: Wie hoch ist bitte die Strafe? Ist es noch eine einfache OWI, die mit 10€ abgegolten ist?

    Das Video und der angesprochene Link aus dem anderen Thread (hier: http://www.lvz.de/Mehr/Auto-Ve…-Santa-Fe-kommt-im-August) bestätigen für mich, dass ich bei dem TM nichts großartiges verpassen würde.
    Sicher, je länger man sich sein Äußeres ansieht, umso gefälliger wirkt er (auch wenn ich mich noch immer an den Details stoße). Der Innenraum missfällt mir aber immer mehr. Überall Spalten und Kanten, in denen sich unnütz Staub absetzt, die ich aber auch nicht wirklich chic finde. Was mich aber überrascht hat ist die doch noch große Anzahl an Knöpfen. Endlich wieder ein Hersteller, der dem Touch-Wahnsinn nicht hinterherrennt, sondern weiter beim haptischen Feedback bleibt. Ich finde, das muss mal lobenswert hervorgehoben werden.
    Was ich auch gut finde am Innenraum ist die Neu-Ordnung der Knöpfe. Drive Mode in der Mittelkonsole ist sinniger, als hinterm linken Knie versteckt. Auch schön: Sprachsteuerung. Hoffentlich wurde die seit dem i20 PBT überarbeitet. Da ist sie zwar ganz nett und auch fehler- und frustfrei bedienbar, aber sie braucht ihre Zeit, weil man nur ein-zweistellige Kommandos geben kann.


    Ich verstehe nur nicht, warum man beim Diesel auf den 197er zurückgeht? Wurde beim Facelift-DM nicht erst der 200er ins Programm genommen? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich das Dickschiff mit etwa 150 Diesel-Ponys fährt. Auch wundert es mich, dass es keinen hybrigen gibt. Die Ioniq-Serie macht es doch vor, Hyundai kann hybrid und das nicht zu knapp. Selbst in meiner Kleinstadt sehe ich Taxis(!), die mit dem Ioniq umherfahren.

    Das Gesamtpaket gefällt mir durchaus, aber es wären die Details, die mich vom Kauf abhalten würden. Zum Einen die Front mit den backenartigen Frontscheinwerfern. Ich fand das damals schon beim Skoda Yeti richtig daneben und das ist jetzt nicht besser. Die Heckpartie mit der Blinkereinheit im Stoßfänger, statt in der Bremsleuchte integriert. Wenn Rückkfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten im Stoßfänger sitzen, hat das ja noch einen gewissen Sinn. Die Armaturen sind gewöhnungsbedürftig. Könnte man diese komplett einstellen/verschieben, wie es die Franzosen und Horch-Werke vormachen, kein Problem.
    Und nicht zuletzt das aufgesetzte Navi. Ich fand es in der A-Klasse schon merkwürdig, im i30 PD sieht es kaum besser aus...


    Es gibt aber auch Sachen, die gefallen mir richtig gut. Die Bremsleuchten z.B. oder die Form des Tagfahrlichts. Auch dass der Santa wieder etwas kantiger/eckiger sein darf steht ihm gut zur Figur, wie ich finde. Ein SUV darf ruhig etwas mehr nach Schrankwand aussehen und muss nicht an allen Ecken und Enden rundgelutscht werden.

    War so ein Ploppen früher nicht einfach normal? Erst wenn es richtig scheppert, wusste man, dass irgendwas richtig lose ist und man sich das mal anschauen sollte. Man muss sich nur einmal die Abgastemperaturen anschauen. Da würde ich aber schon ins Schwitzen kommen. Der gesamte Strang erhitzt sich und arbeitet. Später kann er abkühlen, Material zieht sich zusammen, wobei es zu Spannungen kommen kann, die sich dann schlagartig als Ploppen/Pling entladen können.


    Mein alter i30 FDH hatte das (gerade im Winter) teilweise noch länger als eine halbe Stunde nach Abstellen.

    In Europa wird er wohl eher nicht als N-Performance erhältlich sein. In Korea und den USA kann ich mir das aber schon eher vorstellen. Habe mir mal den Nissan Armada angesehen. Ein Traum von einem Schiff, mit 5,6l Hubraum. :love:

    So ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining wäre bestimmt geil. Das kann man notfalls auch regional aufteilen.
    Ich persönlich hätte zwar echt Bock auf ein Treffen, aber bei meiner Anreise und einem Kleinkind im Schlepptau überlegt man es sich dann gleich zweimal.

    @ Airliner, wie du gehst mit Straßenschuhen in dein Auto ?(?(
    :rolleyes::rolleyes::D

    Sagen wir, ich bevorzuge es, gerade bei den aktuellen Temperaturen, nicht barfuß vor die Tür zu treten. Sonst glaubt noch jemand, den Yeti hätte es nach Norddeutschland verschlagen :D