Ok, dass es das VFL Modell noch hatte, wusste ich jetzt nicht. Und ich kann bestätigen, wenn es das gleiche System wie im I20 PBT ist, ist es unglaublich lahm und zeitintensiv. Anrufe hatte ich dort aber immer über die Taste angenommen und nicht per Sprachbefehl (wenn es denn überhaupt geht?!)
Beiträge von airliner
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Ich glaube, und hoffe, nicht dass der Santa Fe verschwindet in Deutschland. Dafür sind SUVs viel zu sehr vertreten. Der Grand wird aber wohl auf Dauer (so er nicht mit Facelift wiederkommt) sterben. Sieben Sitze in einem Wagen ohne Schiebetür sind in meinen Augen auch irgendwo witzlos. Wie will man da mit einem erwachsenen Menschen auch hinkommen? Selbst Jugendliche wirst du da kaum unterbringen.
Noch dazu: Baumot (und andere Hersteller) haben Nachrüstlösungen, die einen schnell und verhältnismäßig günstig auf EURO6d (aktuell nur bis 6c, aber 6d ist wohl in Arbeit) bringen. Da wird HMD wohl spätestens mit dem Facelift gegensteuern. -
Der DM hat keine Sprachsteuerung. Jedenfalls habe ich dafür keinen Knopf und auch keine Anleitung gefunden.
Warum nicht den Annahme-Knopf am Lenkrad nutzen? -
In den Papieren steht aber nicht nur "EURO6", sondern auch (dahinter) W;PI/CI; M, N1 I und in Punkt 14.1 der wichtige Schlüssel 36WO. Diese Liste (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel) zu Rate ziehend, hat der Santa Fe Euro 6b.
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Jep, um genau zu sein sind es diese hier: Hankook i*cept evo² (W320A) 235/55 R19 105V XL und ich bin sehr zufrieden damit.
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Meiner ist ein Euro 6b, für 6d(-TEMP) hat es dann doch nicht gereicht...
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Kann ich nur bestätigen. Bei diesen Temperaturen braucht meiner auch gut einen Liter mehr auf 100km.
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Ich mache mir darüber herzlich wenig Gedanken. Nicht nur, weil ich nicht direkt davon betroffen bin (ab August muss ich allerdings wieder regelmäßig nach DUS), sondern vielmehr weil es keiner kontrollieren kann. Ganz gleich ob ich jetzt einen EURO6 oder noch meinen alten i30 FDH mit EURO5 fahren würde.
Noch dazu: Wie hoch ist bitte die Strafe? Ist es noch eine einfache OWI, die mit 10€ abgegolten ist? -
Das Video und der angesprochene Link aus dem anderen Thread (hier: http://www.lvz.de/Mehr/Auto-Ve…-Santa-Fe-kommt-im-August) bestätigen für mich, dass ich bei dem TM nichts großartiges verpassen würde.
Sicher, je länger man sich sein Äußeres ansieht, umso gefälliger wirkt er (auch wenn ich mich noch immer an den Details stoße). Der Innenraum missfällt mir aber immer mehr. Überall Spalten und Kanten, in denen sich unnütz Staub absetzt, die ich aber auch nicht wirklich chic finde. Was mich aber überrascht hat ist die doch noch große Anzahl an Knöpfen. Endlich wieder ein Hersteller, der dem Touch-Wahnsinn nicht hinterherrennt, sondern weiter beim haptischen Feedback bleibt. Ich finde, das muss mal lobenswert hervorgehoben werden.
Was ich auch gut finde am Innenraum ist die Neu-Ordnung der Knöpfe. Drive Mode in der Mittelkonsole ist sinniger, als hinterm linken Knie versteckt. Auch schön: Sprachsteuerung. Hoffentlich wurde die seit dem i20 PBT überarbeitet. Da ist sie zwar ganz nett und auch fehler- und frustfrei bedienbar, aber sie braucht ihre Zeit, weil man nur ein-zweistellige Kommandos geben kann.Ich verstehe nur nicht, warum man beim Diesel auf den 197er zurückgeht? Wurde beim Facelift-DM nicht erst der 200er ins Programm genommen? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich das Dickschiff mit etwa 150 Diesel-Ponys fährt. Auch wundert es mich, dass es keinen hybrigen gibt. Die Ioniq-Serie macht es doch vor, Hyundai kann hybrid und das nicht zu knapp. Selbst in meiner Kleinstadt sehe ich Taxis(!), die mit dem Ioniq umherfahren.
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Könnte so einiges sein. Im dümmsten Fall Pumpe defekt (wobei ich gerade nicht wüsste, ob vorn und hinten über eine Pumpe läuft oder ob zwei verbaut sind). Es kann aber auch der Schlauch lose oder irgendwo verklemmt sein.