Beiträge von airliner

    Ich kann das nicht verstehen. Wer entscheidet, dass sowas auf den Markt kommt? Wenn ich mir überlege, wie wunderschön das die Franzosen in ihren aktuellen, großen SUVs hinbekommen....

    Hast du dir mal den 3008/5008 von Innen angesehen? Unpraktischer (und designtechnisch unglücklicher) geht es kaum. Ich war zur Premiere des 3008 im Autohaus und war sehr schnell ernüchtert. Das Äußere war auf jeden Fall lecker, aber der Innenraum... Was diese Einkerbung, die sich quer durch den Innenraum zieht, im Armaturenbrett soll, konnte mir bis heute keiner erklären. Im 308 wird (fast) alles nur noch über das Grabschdisplay geregelt. Im 2017er SF hat man zumindest für dich wichtigsten Sachen noch einen echten Knopf zum Erfühlen und Drücken. Und so setzt es sich bei Peugeot leider durch alle Baureihen fort. Digitale Tachos haben (zumindest alles ab 308 soweit ich weiß) sie dann nun auch alle, was ich persönlich nicht schlecht finde (die Tachonadeln werden auch schon lange nicht mehr direkt per Welle angetrieben, sondern über einen digital gesteuerten Motor angetriggert).

    "Premium" wird die Tochter Genesis bleiben, die erst vor kurzem ausgegründet wurde. Früher war es allenfalls so, dass sich Hyundai zu Kia wie VW zu Skoda (wahrscheinlich sogar eher Seat) verhalten hat (mMn). Das mag mittlerweile minimal anders sein, wenn ich mir die Preise so ansehe. Da macht man bei Kia mittlerweile auch keinen echten Schnapper mehr im Vergleich zu Hyundai.

    Das ist auch eine neue Modellreihe. Dafür sind Cockpit und das Äußere einfach zu unterschiedlich zum aktuellen Modell. Noch dazu gibt es eine neue Automatik und ein anderes Infotainment-System (soweit ich das gehört habe). Wer schon ein wenig spicken möchte, kann sich mal beim i30 PD reinsetzen oder in den Kona. Zu den Motoren kann man leider nur spekulieren. Ich fände Diesel-Hybride ja immer noch ganz geil. Warum machen das eigentlich nur so wenige? Spontan fällt mir nur Peugeot mit seinem 508 RXH ein.

    Ja, ist in den Einstellungen im Radio zu finden. Neben der manuellen Justage am Rheostat (bei mir links vom Lenkrad in der oberen der beiden Reihen) kann man das auch "programmieren". Meiner springt ab einem bestimmten Helligkeitswert auf "Nacht" und dimmt die Einheiten auf den zuvor eingestellten Wert.

    Claus, ich denke gerade hier in diesem Forum wirst du keine Schwarz-Weiß-Diskussion lostreten (können). Dafür fahren einfach zu viele den 2.2 CRDI. Aber Kapitano hat schon Recht. Ich werde meinen auch die nächsten Jahre weiter bewegen (auch wenn ich irgendwann aufpassen muss, wie ich in den Ruhrpott komme, wenn das so weiter geht). Bis dahin hat der E-Motor genug Zeit für die Entwicklung weg vom reinen Spaßmobil hin zum kompakten Zugpferd.
    Ich sehe dabei die Brennstoffzelle als zentralen Punkt für alle, die weiter als 250km ohne Pause oder abseits von Stromtrassen fahren wollen.

    Wäre die Einheit mit Blinker und NSW (die Kona-Schlitze würde ich als TFL/Abblendlicht identifizieren) kleiner (so ist das ziemlich Sorento-Like), würde der nicht so dicke Backen machen. Das wäre aggressiv/sportlich, aber mit etwas Understatement, wie ich finde.
    Allein durch diese (wie ich finde) absolut hässliche Licht-Einheit habe ich mich dagegen entschieden den Sorento in die engere Wahl zu nehmen. So ist es mein kleines Dickerchen SF geworden.