Beiträge von airliner

    Beim TM kann ich es nicht sagen. Bei meinem DM schaltet sich nichts ab, weder die Rückfahrpiepser noch der Totwinkelwarner. Aber dafür gibt es entsprechende Taster am Lenkrad oder in der Mittelkonsole.


    Bei meinem alten i30 FDH wurde das abgeschaltet, dafür hatte man mit einem permanent verdreckenden Schalter in der Dose zu kämpfen, den man immer wieder reinigen und zurechtbiegen musste.

    Lauft ihr permanent mit dem Schlüssel in der Tasche rum? Und warum sollte der Wagen die Heckklappe deaktivieren, wenn der die Dose von der ANHÄNGERkupplung Kontakt bemerkt? Es könnte auch ein ein Gespann sein und da ist die Deichsel in aller Regel mehr als lang genug, um keinen Kontakt mit der Heckklappe zu riskieren.


    Zum Schließmechanismus sei gesagt: Wer regelmäßig in einer Tiefgarage parkt, kann den Öffnungswinkel auch programmieren/anlernen (lassen).


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Beschäftigt euch bitte mit den verbauten Techniken und Mechaniken in euren Autos. Einige Sachen erfordern vielleicht ein kleines Umdenken, im Gegensatz zu vor 20-30 Jahren.

    Würde ich bei der nächsten Durchsicht höchstens mal ansprechen. Vorher kannst du aber selbst nach den Gummipuffern an der Haube selbst suchen und diese etwas weiter reindrehen. Gut möglich, dass diese zu weit rausgedreht sind. Passiert bei Heckklappen auch ganz gern.

    Grundsätzlich hat er ja nicht Unrecht. Wenn man sich zu sehr auf die Assistenzsysteme verlässt, die halt noch lange nicht so ausgereift sind, als dass ich dafür das Blut meiner Erstgeborenen opfern würde, kann es auch schnell brenzlig werden. Man braucht sich die Erfahrungswerte bei den Spurhaltesystemen nur mal anzusehen. Da kommt es durchaus vor, dass der Wagen im Baustellenbereich lieber den weißen Linien folgt, statt sich an den gelben zu orientieren und allerlei mehr.


    Was jedoch nicht bedeutet, dass einem gerade Notbremssysteme den Hals retten können. Oder Querverkehrswarner, ...

    z.B. wenn ich auf der Autobahn bergab fahre bzw. ausrollen lasse, dann gibt es z.B. Autos wie meinen Firmenwagen VW Sharen / Škoda Octavia, dass es in den Leerlaufmodus umschaltet und der die Drehzahl auf ca. 800rpm fällt. Also das gleiche wie z.B. wen man Gang N wählt.

    Das kenne ich aus dem DM nur in der Stadt. Auf Autobahnen habe ich das noch nicht bemerkt. Wohl auch, weil es nie die Chance gab das auszuprobieren. Eine so steile Stelle zu finden, dass ich ohne Geschwindigkeitsverlust aus dem Gas gehen kann, gibt es hier im Norden so gut wie nirgends.

    Nochmal meine Frage vom Anfang: Was heißt denn "Motorlager wurden geprüft"? Nur auf festen Sitz oder auch auf Qualität? Wenn die DInger aushärten, überträgt sich jede Bewegung und damit auch Vibration auf den Vorderwagen.

    Um das nochmal klarzustellen: Das, was du als "Vollbremsung" vielleicht wahrnimmst, da lacht das Auto nur müde drüber, weil es die Bremssysteme in voller Gewalt hat und alle Parameter kennt. Du als Fahrer hast ja nur den rechten Fuß und ein paar Muskeln in der Wade. Dazu kommt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Zeit, die du brauchst, um vollen Druck auf das Pedal auszuüben.


    Ich "durfte" das System im DM mal auf der Autobahn ausprobieren, als ein kleiner Smart der Meinung war den Bus überholen zu müssen, der gerade erst ausgeschert ist um einen LKW überholen zu können. Ende vom Lied: Aus 200 auf 90 runtergebremst worden, die Karre hat geblinkt und geleuchtet wie ein Tannenbaum, aber keinen Kratzer abbekommen.

    Es wird immer wieder mal knistern, weil es Bestandteil der Dachhaut und der gesamten Rahmenkonstruktion ist. Bewegliche Teile werden in Führungsschienen bewegt, kommen mit Schmutz und Dreck in Kontakt...


    Einmal ordentlich alles reinigen, Laufleisten und Schienen ölen und das Dach ein paar mal öffnen und schließen, damit sich das verteilen kann. Was viele Werkstätten am liebsten machen: Mal schnell einen Stoß Sprühöl drauf und den Kunden vom Hof jagen.