Beiträge von Elsanto

    Hallo, melde mich mal kurz zurück nach längerer Beobachtung.


    Vermutlich ist der Kraftstoff im Dieselfilter immer das Problem. Wenn ich den ablasse, dann springt er sofort an. Wasser habe ich aber keins sehen können und der Diesel war auch flüssig, vermutlich dank Zusatzmittel im Tank. Habe übrigens auch schon den Premium - Winterdiesel getankt, immer noch kein Unterschied.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Filter zu wärmen bzw. vor Kälte zu schützen? Jeden Tag Diesel ablassen ist nicht ganz so lustig.

    Hallo liebes Forum! Da hat mich der Winter dieses Jahr eiskalt erwischt...


    Mein Koreaner (2l Diesel) ist letzte Woche Montag und Freitag nicht angesprungen, die Tage dazwischen irgendwie schon (ohne Probleme und sofort). Naja, an den beiden Tagen ist er jedenfalls nur mit Starthilfe angesprungen.


    Gestern wollte aber gar nichts mehr gehen, auch nicht mit Fremdstarten. Da habe ich den Öamtc angerufen. Dieser hat darauf alles geprüft, sprich Dieselleitung, Luftleitung und das Übliche. Weil er nichts gefunden hat, hat er Startpilot verwendet. In nicht mal 2 Sekunden ist er dann angesprungen, wie erwartet. Als Antwort habe ich dann bekommen, dass die Abgasrückleitung vom Intercooler wohl etwas locker saß und die Asiaten wohl Probleme damit haben. Ich bin dann ein paar Runden gefahren und hab dann abends ca. 10 Stunden später nochmal einen Startversuch gewagt. Hat auf Anhieb geschnurrt.


    Heute vormittag aber hatte ich wieder das gleiche Problem! Nachdem ich Startpilot verwendet habe, ging er aber wieder problemlos an.


    Was ich bereits im Sommer gewechselt habe (damit sowas gar nicht erst passieren sollte):
    - Dieselfilter
    - ALLE Glühkerzen (von Bosch Service Werkstatt)
    - Neue Batterie (Marke Bosch, war nicht billig)
    - Lichtmaschine + Riemen


    Bin nun etwas ratlos. Bei uns sind es immer etwas zwischen -5 und 0 Grad draussen, also eigentlich noch im Rahmen. Kann es am LMM oder dem Luftfilter liegen? Komischerweise läuft der Motor (wenn er dann mal läuft) nach dem Starten butterweich und auch unter Volllast. Deswegen sollte man die beiden Teile doch ausschließen können?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso wie mir :)

    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Wechseln der Bremsflüssigkeit, vielleicht wegen dem ABS?


    Würde instinktiv rechts hinten anfangen, weil der der Hautbremszylinder ja links vorne sein müsste (Linkslenker). Und dann nach vorne vorarbeiten. Hat bis jetzt immer so funktioniert :D


    Bin aber eben auch schön öfters überrascht worden von meinem Koreaner, deswegen frage ich hier im Forum mal vorsichtshalber ;)

    Entweder haben die Beläge sich jetzt schön eingeschliffen oder der Mechanismus hat sich beim Fahren gelöst. Jedenfalls ist jetzt wieder alles normal :)


    Hab jetzt die beweglichen Teile trotzdem nochmal geschmiert, damit sich's mein Santa Fe bei den kalten Temperaturen nicht doch noch anders überlegt. Handbremse habe ich auch gleich nachgestellt, funktioniert wieder wunderbar.


    Danke Santaferacer für die Unterstützung! :)

    Danke für die schnelle Antwort! Da könntest du Recht haben, werde ich demnächst nachprüfen.


    Bin jetzt immer wieder mal alle paar Tage gefahren und mir kommt es so vor, als ob die Felge jetzt nicht mehr so warm ist wie anfangs. Vielleicht löst sich der Mechanismus jetzt langsam von selbst.


    Aber normal ist das alles nicht, oder? Muss man bei Hyundai vielleicht erst "einbremsen" wie bei den Bremsbelägen?

    Hallo liebes Forum! :thumbup:


    Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, ein paar Tipps einzuholen. Ich fahre einen 2003er Santa Fe 2.0 Liter CRDi SM 4WD Automatik mit 82 kW und hatte vorher eigentlich immer Japaner. Und zwar folgendes:


    Ich habe die Bremsbacken meiner Feststellbremse erneuert. Das war nötig, weil sich bereits der Bremsbelag gelöst hatte und dementsprechend keine Wirkung mehr da war. Hat eben auch gescheppert beim Fahren. Den Wechsel habe ich schon bei anderen Marken bereits gemacht ohne großartige Probleme.


    Nach dem Einbau wollte ich mithilfe des Sternrades die Backen einstellen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sich die Bremsscheibe selbst bei komplett lockerer Schraube schwer drehen lässt.


    Bei der Probefahrt ist mir ein leichter Geruch aufgefallen. Habe dann an die Felge gefasst... diese war ziemlich warm, aber nicht heiß, man konnte sie trotzdem längere Zeit anfassen ohne Schmerzen.


    Deswegen habe ich noch die Einstellschraube direkt beim Handbremshebel lockerer geschraubt. Habe mir gedacht, dass der Vorbesitzer vielleicht das Handbremsseil fester angezogen hat, weil die Handbremse schon bei ihm nicht mehr richtig gezogen hat. Hat wenig gebracht, vom Gefühl her ist die Felge jetzt nicht mehr so warm. Aber dementsprechend hat die Handbremse eben auch keine Wirkung momentan.


    Gibt es bei den Koreanern was besonderes zu beachten? Ist das vielleicht sogar normal bei Hyundai? Würde mich sehr wundern, hatte sowas noch nie. Ich komm mir dementsprechend mittlerweile schon blöd vor, weil ich einfach den Fehler nicht finde. ?(


    Freue mich sehr über jeden Rat, vielleicht habe ich ja was wichtiges vergessen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :D


    Lg Elsanto