Beiträge von Santacaraone

    Am 5.11.habe ich einen Termin beim Freundlichen, der zum zweiten Mal seine Fehlersuche vielleicht mit positivem Ergebnis beendet sehen will.


    Vorgeschichte:
    Am 8.3.18 als TZ übernahm ich den SF.
    Ca. 6 Wochen später nach einer kurzen BAB Fahrt bemerkte ich erstmalig das Aufleuchten der Ölstandswarnlampe (nicht Öldrucklampe!!!).
    Nach kurzer Landstraßenfahrt angehalten, kurz gewartet und Ölstand überprüft.
    Ölstand ca. 40-50% auf dem Messstab. Danach fiel mir auf, das erst bei höherer Drehzahl die Ölstandswarnlampe an ging.
    Am anderen Morgen Ölstandskontrolle = 50%.
    Aufgefüllt bis kurz vor max.Stand. Keine Änderung der Ölstandswarnlampe. Bei längerer Fahrt, höherer Motoröltemperatur und Aussentemperatur blieb diese Lampe dann nur noch sporadisch aus.
    Mittlerweile war der Freundliche involviert. Laptop an die Schnittstelle und siehe da- Fehler Kommunikation Sonde!
    Es wurde ein Termin vereinbart zum wechseln der Sonde.
    Mittlerweile war die Ölstandswarnleuchte dauerhaft an.
    Seitens der Werkstatt teilte man mir mit, das diese Anzeige eine Hinweisfunktion zur Prüfung des Ölstandes ist und bei regelmässiger, wie eben früher, Ölstandskontrolle zu vernachlässigen ist, aber dennoch aufgrund Garantie repariert werden sollte.
    Nach einem Tag beim Freundlichen teilte man mir mit, das die Sonde gewechselt wurde,- das zuständige Steuergerät ein SW- Update erfahren hat und das alles....ohne Erfolg!
    Wir befanden uns mittlerweile in der totalen Urlaubs und Wohnwagensaison und ich vereinbarte eben einen Termin im November, so das vielleicht auch ein Könner vorstellig ist,- und nicht gerade im Urlaub ist.


    Dem 2.Anlauf zur Fehlersuche sehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, weil ja oft auch Sachen kaputt repariert wurden.
    Im 1.Anlauf konnten auch die Techniker von Hyundai Deutschland nicht weiter helfen.


    Wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, stellen sich folgende Fragen:


    1. Warum wurde der SF nur mit max.50% Ölfüllung ausgeliefert?


    2. Kann es sein, das der Ölstandssensor auch einen Max. Ölstand erfasst und dadurch vielleicht eine Ölvermehrung(Dieseleintrag durch Kurzstreckenregenerationen des DPF) mitteilen möchte? Dieses entspricht aber nicht dem Auslesen des STG mit der Meldung "Kommunikationsfehler Sonde".


    3. Es soll noch einen Ölstandssensor, einen 2ten in der Ölwanne geben. Man hatte mich eingangs auf diesen hingewiesen. Dabei hätte nach Lösen der Ölwanne diese wieder neu eingeklebt werden müssen. Dieser innere Sensor soll sich aber als i.O.gemeldet haben.


    4. Durch in der Vergangenheit an anderen Autos da gewesene Marderschäden, bin ich da auch gebranntes Kind. Von der Lage des Kabelbaums möglich?


    So. Ich hoffe mal auf etwas Feedback in diesem Thread. Und hoffe etwas mehr an Input zu bekommen und nicht alles zu glauben, was der Freundliche mir mitteilt.