Dann hab ich noch das Navigationssystem im Verdacht.
Hatte neulich nämlich binnen 15 Minuten bei 2 Neustarts beide Varianten (erkannte ihn nicht/erkannte ihn nach 15 Minuten als ich vom Einkauf zurück kam).
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich beim 2ten Mal nicht die Navi-Konditionen bei Neustart bestätigen musste.
Sooo, so langsam komm ich der Lösung näher hab ich den Eindruck
Denn heute Morgen war es nach langer Zeit mal wieder soweit, USB wurde nicht erkannt.
Wobei er gestern Abend noch im Betrieb war als ich den Motor abstellte.
Was ich heute Morgen getan hab - und meiner Meinung nach ist das die Ursache - ich hab s o f o r t nach Starten des Motors auf Radio umgestellt um die Verkehrsnachrichten mitzukriegen.
Danach war der USB während der ganzen Fahrt nicht mehr anpeilbar (und ich hätte ihn 1x rausziehen müssen, damit er wieder funktioniert).
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, liess ich das Radio aber bis zum Verlassen des Autos im Betrieb.
Heute Abend, bei der Nachhausefahrt, startete ich den Wagen (Radio lief), und fuhr erst mal los.
Nach einer Minute selektionierte ich dann den USB und...USB wurde erkannt
Meine (heutige) Theorie also: der Wagen braucht ein paar Sekunden bis er seinen Startup komplett hinter sich hat.
Wenn man in diesem Moment - also direkt nach Starten des Motors - dazwischenfunkt (wie auch damals: sofort das Navi aktiviert), kann das Problem mit dem Nichterkennen des USB entstehen.
Affaire à suivre