Beiträge von Rio Grande

Kann jetzt sein, dass ich alleine mit diesem Standpunkt bin, aber was mich immer wieder wundert ist, dass bei diesem Thema ein Argument nie auftaucht und zwar: was, wenn das Material versagt?
    Das betrifft eigentlich auch schon Geschwindigkeiten weit unter den 100 km/h (ein Unfall mit 50 km/h kann schon tödlich enden, oder?)
    Das beweist, wie blind wir heute in die Technik vertrauen.

Allerdings bin ich auch vorbelastet da ich lange Zeit Motorrad gefahren bin, und da stellen sich diese Fragen, bei mir auf jeden Fall, relativ häufig (da man da noch mehr ausgeliefert ist).
    Z.B. wenn man liegend durch ne Kurve fährt...was wenn mir jetzt die Kette um die Ohren springen würde..
    Oder das Vorderrad..
    Oder die Bremsen..

Das Problem ist, und ich merke es ja jetzt mit dem Santa: man bemerkt die Geschwindigkeit nicht
    Bei meinem vorigen Auto war bei 160 km/h Schluss und da musstest du dich wegen dem Lärm per Handzeichen mit deinem Nachbarn verständigen :D
    Jetzt ist man ratzfatz auf 150 und es kommt einem wie 90 vor

Ehm, nein, ich glaub da gibt’s nen kapitalen Unterschied
    Das einzige was man beim Santa tun muss ist, wie du sagst, einmal am Lenker den Hebel nach oben anzutippen (oder das Gaspedal) und dann beschleunigt er von sich aus.

Das tut der Peugeot nicht soweit ich mich erinnere.
    Da muss man
    per Gaspedal wieder die 30 km/h erreicht haben bis man das System wieder aktivieren kann.
    In einer Stausituation also suboptimal
    ...bin mir aber nicht 100% sicher.
    Sicher ist, der Peugeot hat kein Autohold und deshalb war der keine Option.

And the winner is 8o

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

also ich habe ja den DM und die ACC ist an sich nett und habe ich am Anfang auf der Autobahn häufig genutzt, aber lasse ich mittlerweile, weil sie nicht "mitdenkt".
    Sie fährt nicht "vorausschauend" wie ein Mensch und vermindert durch Ausrollen schon mal langsam Geschwindigkeit bei Hindernis in der Ferne. Also z.B mit 150 volle Möhre bis zum eingestellten Mindestabstand, um dann viel zu spät und aprupt abzubremsen aufs Tempo ders Vorausfahrenden, wenn vorne was Langsameres fährt. Ebenso wieder beim Beschleunigen dann volle Möhre auf 150. Das ist nicht spritsparend und wirkt etwas unharmonisch.....

Aber grade im Gegentei: in der Stadt oder im Stau nutze ich die eigentlich immer, weil sehr bequem und sicher.......

Nach einigen Wochen Einfahrzeit schliesse ich mich den Worten Stevens an.
    Ein Werkstattbesitzer sagte mir einmal: Warte nur ab, ihr mit all den neuen Assistenzsystemen....der Verschleiss (der Bremsen zB) wird sich um ein Vielfaches erhöhen.
    Und da geb ich ihm nicht unrecht. Vor dem TM fuhr ich immer mit Motorbremse um die normalen Bremsen zu schonen. Mit dem ACC wird’s da schwierig.
    Im Stau bei ner Ampel ist er ein Segen: kein Kupplungdrücken, kein Gasgeben, kein Bremsendrücken, nichts 8o
    Auch bei langen Strecken ohne viel Verkehr
    Im alltäglichen Berufsverkehr auf der Autobahn wird es manchmal eng, weil ich permanent zwischen den Abstandsdistanzen hin- und herwechselen muss (Stichwort: volle Möhre)

Und auch in mancher Kurve musste ich schon eingreifen, da das Auto vor mir aus dem Sichtfeld der Kamera verschwunden war und der TM Gas gab, ich mich aber noch innerhalb der Kurve befand :huh:

Meinst du die Lichtautomatik?

Jein
    Da gibt's noch folgendes in der Betriebsanleitung:

Fernlichtassistent (HBA) (ausstattungsabhängig):Der Fernlichtassistent (HBA) ist ein System, das die Reichweite der Scheinwerfer (durch Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht) basierend auf der Gegenwart anderer Fahrzeuge und den Straßenbedingungen automatisch regelt.

Hab das aber noch nie benutzt