Beiträge von Enzio

    also ich habe einen Schalter und muss sagen das der Wagen an einer Steigung mit Autohold keinen Zentimeter zurückrollt wenn ich anfahre, erst wenn ich Gas gebe wird die Bremse gelöst, beim Kuppel passiert noch nichts.

    Genau das ist ja das Problem. Um wirklich hilfreich zu sein, dürfte sich die Bremse nicht beim Gasgeben lösen, sondern erst beim Einkuppeln.....

    zumindest gibts da definitiv ein Kapitel mit Erklärung, bei welchen Abständen es piept....

    Also da steht nur, dass die hinteren Sensoren in einem Bereich von max. 120cm und minimal 30cm mit variierendem Signalton aktiv sind. Bei den vorderen sind es max. 100cm und minimal 30cm. Vom seitlichen Abstand steht da nix, auch nicht, bei welcher Geschwindigkeit sie sich abschalten sollen und ob sie im Stand überhaupt aktiv sein dürfen. Den Signalton der vorderen Sensoren empfinde ich auch als extrem nervig, die sind für meinen Geschmack viel zu laut. Meine Frau hält sich jedesmal die Ohren zu, wenn wir durch unsere schmale Strasse fahren. Also wieder auf zum Händler.

    Eins hatte ich vergessen: er rollt zurück, wenn Du die Kupplung getreten hälst und wirklich nur mit dem rechten Fuß Gas gibst? ALso den linken Fuß nicht bewegst?
    Dann bin ich voll bei Dir und sollte so wie bei Dir nicht korrekt sein und wäre völlig unlogisch.....


    Das könnte dann nur ein Schaltwagenfahrer hier versuchen nachzustellen....
    Bin dann leider mim Latein am Ende..... Ich würde zum Händler fahren, hast ja Gewährleistung.....

    Wie Christian Danner sagen würde: Genauso isses.....

    ich editiere mich selber, da ich ja die Ausstattung griffbereit habe:
    Alle DMs Schalter und Automatik haben die BErganfahrhilfe laut Liste drin....


    Enzio: nochmal zur Sicherheit. Bleibt Dein Santa denn stehen, wenn Du am steilen BErg anhälst, die Bremse und Kupplung trittst, danach bei getretener Kupplung den Fuß von der Bremse nimmst? Das alles ohne Autohold aktiv!!! Vor allem fest auf die Bremse trittst, nicht nur so leicht.....

    Wenn alles i.o. ist, bleibt er defintiv stehen und löst erst nach ca. 2 Sekunden selber merklich spürbar die BRemse....

    Steven: ja, er bleibt stehen, auch an der erwähnten geschätzt 25%igen Steigung. Aber beim Anfahren (es soll sich ja um eine Anfahr- und keine Parkhilfe handeln) rollt er zurück, sobald man das Gaspedal auch nur antippt. Den Wagen an so einer Steigung nur mit der Kupplung zu halten ist schwer und würde die Kupplung auch nur unnötig belasten. Eine korrekt konzipierte Berganfahrhilfe sollte an die Kupplung und nicht an das Gas gekoppelt sein. Aber wie gesagt, mit Hilfe der Parkbremse geht's ja. Aber die Berganfahrhilfe ist so unnütz.

    Ich habe das noch nie bei einem Schaltwagen selber erlebt, aber man kann ja, wenn es mit dem Gaspedal gekoppelt ist, die Kupplung soweit kommen lassen, bis ein leichter Kraftschluss da ist und dann erst das Gas betätigen. So habe ich dass damal in der Fahrschule gelernt, nur dass man dazu die Handbremse genutzt hat. 2. Möglichkeit wäre, bei ganz steilen anfahrten auch die Parkbremse zu Hilfe zu nehmen.

    Richtig, bin der Handbremse geht's, das habe ich ja gesagt. Aber eine Berganfahrhilfe sollte (nomen est omen) die Anfahrt gerade am steilen Berg erleichtern. Bei 25% Steigung möchte ich den sehen, der einen 1.8 Tonner mit der Kupplung und ohne Gas hält, ohne die Karre abzuwürgen ;)


    Meint Enzio mit 48 Jahren FS und ca. 1.5 Mio. zurückgelegten Fahrkilometern :D

    Du hattest doch gestern aber geschrieben, dass es funktioniert bei Dir.... :?:

    An einem Berglein, ja. Da war ich gestern wohl vorschnell in meiner Bejahung. Heute habe ich es an einer richtigen Steigung probiert, da wäre die Funktion ja erst nützlich. Hier in Spanien sind zB. die Ausfahrten aus manchen unterirdischen Parkhäusern richtig steil und wenn Du da vor Dir nach Passieren der Schranke einen kleinen Verkehrsstau hast, wäre es gut, sich auf die Berganfahrhilfe (oder den Autohold) verlassen zu können.

    Ich vermute dass die nachträglich verbauten Sensoren falsch angeschlossen sind und sich während der Fahrt nicht abschalten. Auf jeden Fall ist da der Händler in der Pflicht das in Ordnung zu bringen.
    Meint der
    SantaClaus

    Gibt's eigentlich ein technisches Handbuch, wo die Funktionsweise der Sensoren genau beschrieben ist? Mich würde interessieren, bei welchem vorderen und seitlichen Abstand sie aktiviert werden, bei welcher Geschwindigkeit sie ausgeschaltet werden und ob sie im Stand nicht abgeschaltet sein müssten. Kann man das irgendwie regulieren? Ich würde die Funktionsweise gerne genau kennen, bevor ich beim Händler zum dritten Mal reklamiere.

    Moin,


    man möge es mir verzeihen, wenn ich eine ähnliche Frage bereits in einem anderen Thread gestellt habe, aber mich interessieren die Erfahrungen anderer User, die den gestrigen Thread vielleicht nicht gelesen haben. Also: wie effizient ist die Berganfahrhilfe an einem steilen Berg? Ich hab's heute morgen ausprobiert und folgendes festgestellt: die Bremse löst sich bereits bei kleinster Berührung des Gaspedals und das Auto rollt zurück, je steiler der Berg, desto schneller. Gas muss ich aber geben, sonst würge ich den Motor ja ab. Um effektiv zu sein, dürfte sich die Bremse aber erst lösen, wenn mittels der Kupplung ein Kraftschluss hergestellt wäre. Ich hab's daraufhin mit Autohold versucht, gleiches Ergebnis. Sicher anfahren am steilen Berg funktioniert (bei mir) nur unter Ziehen der Handbremse, so wie es im Handbuch beim Anfahren am Berg mit Anhänger beschrieben ist. Mich würde mal die Errfahrung anderer interessieren, um einen Defekt bei mir auszuschliessen.

    Sorry ... aber der sieht doch aus wie ein Schwimmpanzer :(
    Nimm den Santa und Du hast ne geile Kiste :thumbup:

    Ist halt für's Gelände gebaut und nicht für die Stadt. Für's Grobe sicher besser als ein SF, aber ich gebe Dir Recht, der Santa sieht geil aus :)