Und wir liegen mit dem Santa meiner Frau irgendwo dazwischen
Für ca. 13.000 km haben wir jetzt nicht ganz 2/3 des Tanken leer nach Anzeige.
Wie gut oder genau auch immer die Anzeige ist, kann ich (noch) nicht einschätzen.
Da der Harnstofftank laut Bedienungsanleitung (Seite 796) ja 18 Liter Fassungsvermögen haben soll, kommt das
bei uns schon recht gut hin, mit ca. 1 Liter AdBlue auf ca. 1000 km Fahrleistung.
Ich selber arbeite beim Daimler und fahre Mercedes, wo ich einmal im Jahr einen neuen bekomme.
Und meine letzten 5 Fahrzeuge waren alles Diesel und alle lagen im AdBlue Verbrauch ungefähr in dem gleichen Range.
Von daher paßt das schon mit ungefähr einem Liter auf 1000 km.
Sicherlich auch Fahrmusterabhängig.
Bedeutet aber auch, das unter normalen Umständen eine AdBlue Füllung nicht von Service zu Service reicht.
Das ist schade, zumal in dem "Gro0enb" sicherlich noch Platz wäre um den Tank auf 30-35 Liter zu vergrößern.
Aber was soll ich sagen, wer einmal ein Mercedes E-Klasse oder C-Klasse Cabriolet hatte mit einem Dieselmotor, der weis, was AdBlue nachtanken heist.
Der Tank dort ist nur ca. 7 Liter groß und nach ca. 3-4 Liter Verbrauch kommt schon bei jedem Motorstart der Warnhinweis "bitte AdBlue nachfüllen sonst in …. km keine Leistung mehr bzw. kein Motorstart mehr möglich".
Also alle 3000-4000 km kleine homopatische Dosen nachfüllen.
Von daher sind die 18 Liter im Santa schon Klasse !