Beiträge von Herr Dezember

Hallo Leute,

da ich in dem ein oder anderem Nebensatz schon erwähnt habe, dass ich an meinen Fahrzeugen gerne mal was mache, eröffne ich hier mal einen Thread zu meinem Wagen und den einzelnen Veränderungen und Planungen :) Dabei werde ich immer den Eingangspost aktualisieren und entsprechende Bilder nachschieben. Irgendwie kenne ich das noch aus anderen Foren und finde dieses Vorgehen gut :) (Man entschuldige den Verweis auf meinen Instagram-Account bei manchen Bildern)

Fahrzeug:
    Hyundai Santa Fe TM (07/2019) 2.2 Diesel AWD Premium Seven, Außen Magnetic Force, Innen Schwarz, Panorama-Schiebedach

Bisher gemacht:
    - Winter: Hyundai Premium 19" Felgen mit Falken Eurowinter HS01
    - Sommer: DBV 5KS 003 19" Felgen mit Continental ContiSportContact 5

Freue mich auf eure Anregungen, Kritik und Feedback :)

Grüße

Herr Dezember

IMG-4397klein.JPG

Ich hatte zwar noch keine Spurplatten an meinen Fahrzeugen, aber ist das so ein großer Aufwand, diese an und abzubauen? In meiner - vielleicht naiven - Vorstellung ist es einfach nur eine Platte die zwischen Felge und Radaufnahme auf die Radbolzen kommt.

Eigentlich reagierten diese sofort. Zumindest als ich in der Werkstatt war und das einstellte, konnte ich dabei zugucken, wie es eingestellt wird. Hattest du genügend Abstand zur Wand, anhand der du gemessen hast? Es sollten 10m sein, dann sieht man das gut. In der Werkstatt haben die so ein Gerät benutzt und der Abstand war westentlich kleiner, aber in dem ist eine Skala im Millimeterbereich, woran man Änderungen sieht. Kann gut sein, dass diese Änderungen einem mit bloßem Auge nicht auffallen, wenn man zu nah an einer Wand steht.

Herr Dezember: der Gedanke mit dem Wechsel der Alufelgen hat was für sich...spiele mit dem Gedanken schwarze Alufelgen aufzuziehen, bin aber noch unschlüssig ob das nicht zu viel wäre

AllBlack ist schön, aber dafür müsstest du noch andere Sachen am Auto schwarz machen. Oder du nimmst was mit poliertem Felgenrand zum Beispiel.

Habe deswegen mit der Dashcam extra ein paar Bilder gemacht, um es Hyundai zu zeigen.

Naja, ich hatte ein Bild mit dem Handy gemacht. Dadurch, dass das Handy anfängt, zu korrigieren, war das Gesamtbild heller und der Mangel schien daher weniger groß. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es mit einer Spiegelreflex, wo du die Belichtungszeit selbst einstellen kannst und keine Korrekturen hast oder entsprechend so mit dem Handy, dass du das ganze Bild dunkler stellst. Apps wie ProCam korrigieren nicht selbstständig nach oder du benutzt die normale Foto App (bei iOS dann kurz auf den Bildschirm drücken und nach unten wischen, um die Helligkeit rauszunehmen).

Wenn du die Motorhaube aufmachst, und von oben hinter den Scheinwerfer guckst, dann siehst du da zwei kleine Öffnungen in welchen Schrauben sitzen. Eine Schraube ist die Höhenverstellung und die andere die Seitenverstellung. Musst halt die Schraube für die Höhe drehen. In welche Richtung kann ich dir gerade nicht sagen. Am besten du machst das Abends oder in einer Tiefgarage.

Geh einfach nochmal in die Werkstatt. Hast ja die Garantie und alles. Sollte es nach dem dritten Anlauf immer noch schlecht - d.h. nicht meinen Vorstellungen entsprechend - so werde ich mal persönlich Messungen vornehmen und in der Nacht paar Zollstöcke und Maßbänder ausbreiten und ein Foto mit der Drohne von oben machen und Hyundai Deutschland direkt anschreiben.

Ich könnte zwar selber die Scheinwerfer höher drehen, aber das möchte ich nicht. Es gibt zig Anleitungen im Internet wo man 10m vor einer Hauswand parken soll usw. Es gibt allerdings bestimmt eine DIN Norm oder Verordnung, wie weit welcher Lichtkegel min. gehen muss und maximal gehen darf und das werde ich dann nachmessen. Von sowas, wie man im Internet sieht, dass mehrere Straßenbegrenzungen weit ausgeleuchtet wird, kann ich nur träumen.... maximal eine schaffe ich:
    [Blockierte Grafik: https://www.mein-autolexikon.de/fileadmin/user_upload/Inhalt/Produkte/Fernlicht-Abblendlicht/abblendlicht.png]

Das war jetzt der Preis pro Reifen. Ich habe noch keine Winterreifen. Bei mir steht die Bestellung die nächsten Tage an und ich werde mir Winterreifen mit Alufelgen bestellen, jedoch die Winterreifen auf die Original-Hyundai Felgen ziehen lassen und die Gummis, die derzeit auf den Hyundai-Felgen sind dann auf die neuen Alus. Ich finde die Original-Felgen zwar schick, aber nicht schick genug für Sommerreifen. Ich glaube, da kommt noch ein bisschen der Tuner von damals durch :D