Beiträge von Herr Dezember

    Nein, du bist nicht alleine. Ich war am 22.08. in der Werkstatt, da mir das Licht zu kurz war. Ich war nachts auf der Autobahn unterwegs und hatte gefühlt vor mir eine Fahrzeuglänge ausgeleuchtet. Bei dem Termin sagte man mir, nachdem man das Überprüft hatte, dass die Scheinwerfer scheinbar vom Werk aus vieeeel zu tief eingestellt waren. Dies hat man korrigiert, jedoch war es am Tag und ich hatte nicht die Möglichkeit das zu testen.


    Vorletztes Wochenende war ich wieder nachts unterwegs und war am 10.09. wieder in der Werkstatt um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Dort sagte man mir auch, dass alles in Ordnung sei. Weil es aber bereits das zweite Mal war, wurde der Wagen auf die Bühne gestellt und geschaut, ob der Sensor vielleicht was abbekommen hat. Der war aber iO. Dann haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und es war alles in Ordnung. Derzeit kann ich es aufgrund des Unfalls nicht testen, aber wenn ich danach den Wagen zurückbekommen sollte und es meiner Meinung nach wieder zu tief ist, werde ich da auf jeden Fall hin fahren.


    Vorher möchte ich aber noch testen, was mit dem Licht passiert, wenn ich den Kofferraum ordentlich belade, sodass der Arsch runter geht und der Lichtstrahl eigentlich höher sein sollte. Sollte er von sich aus wieder nachjustieren, dass es wieder zu tief ist, dann ist scheinbar alles mechanische in Ordnung. Sollte der Lichtstrahl dann in die Höhe gehen, ist wahrscheinlich irgendwas defekt.

    Für mich sind GJ-Reifen auch keine Alternative mehr. Komme zwar aus "Zentraldeutschland" und wir haben hier nur ein paar Hügel, aber der Versuch vor ein paar Jahren mit GJ-Reifen ist mächtig schief gelaufen. Da bin ich gerne bereit, die paar Euro mehr auszugeben um gute Sommer und gute Winterreifen zu haben. Schließlich sind diese die einzige Kontaktfläche zur Straße.

    Habe in letzter Zeit auch nach Felgen geschaut, habe aber keine mit der ET gesehen. Wenn ich auf Felgenoutlet.de suche, dann finde ich auch nur einen Filter der bis maximal ET30 geht. Das wären die Ronal R42 jedoch in 18".


    Habe noch geschaut und die Seite www.reifen-felgen.de gefunden. Wenn ich dort, ohne das Fahrzeug anzugeben die Filter 8.5J 19" 5*114,3 und ET20 eingebe, dann finde ich nur die Borbet CWE. Wie es da mit einer ABE für den Santa Fe usw. aussieht, kannst du ja dort nachschauen :)

    ihr wisst aber das alle Felgengrößen durch die jeweilige erlaubte Reifengröße im gleichem Raddurchmesser münden?
    Also egal welche Felge... Der Radkasten ist immer gleich gefüllt.

    Das ist mir klar :) trotzdem wirkt es anders, ob die Felge einen größeren Teil davon ausmacht oder einen kleineren. Es wirkt einfach eleganter. Außer bei mattschwarzen Felgen, aber da würde ich sowieso immer den Felgenrand poliert nehmen oder ein rotes Pinstriping machen, damit man sieht, wo der Reifen aufhört und die Felge anfängt :)

    Ich habe von Alutec mit den Pearl und den Raptr geliebäugelt in 19" und schwarz als Winterreifen. Da ich am Fahrzeug aber paar Sachen verändern möchte, habe ich mich entschieden, mir die kommenden Tage Sommerfelgen und Winterreifen zu bestellen und entsprechend die Winterreifen auf die Original Hyundai 19" Felgen zu machen. Welche es genau werden, weiß ich aber noch nicht :D Habe auf meinem Schreibtisch 10 verschiedene Modelle liegen und versuche jeden Tag 1 oder 2 rauszusortieren (Dienstag waren es noch 15 :D )



    es gehen wohl auch 17" , aber die werden optisch grenzwertig sein 8|


    Ich finde, die originalen 19" sehen am Santa schon recht klein aus, zumal zwischen Rad und Kotflügel so viel Platz ist (was bei einem SUV ja durchaus so sein soll). Ich persönlich hätte beim Santa mit 18" angefangen und in den Premium-Ausstattung dann 20" angeboten.

    Bisher nur 5.800km. Außer Diesel und AdBlue musste ich noch nichts machen.
    War nur beim Freundlichen, da mein Licht extrem kurz war. Nachts auf der Autobahn hatte ich den Lichtkegel bis max. eine Fahrzeuglänge vor mir. Auf dem Rastplatz abstellen und neu starten brachte nicht viel. Beim Freundlichen ist dann aufgefallen, dass das Licht werksseitig vieeeeeeel zu kurz eingestellt war.

    Ich weiß nicht, wie es beim DM ist, aber mir kam noch die Idee, dass du versuchen könntest, zu schauen, ob du da durchkommst, wo man im Fußraum des Fahrers die Motorhaube öffnest.

    Ich habe bei meinen früheren Wagen immer den Durchgang der Klima und Lüftung benutzt. Das ging gut durch den Fußraum oben hinter der Mittelkonsole. Mittlerweile sind aber die Autos so verbaut, dass dieser Weg vermutlich auch wegfällt.

    Ich habe gerade noch eine Idee gehabt. Habt ihr eure Handies auch per Bluetooth angeschaltet? Vielleicht will das Auto auf den USB-Stick zugreifen, dann verbindet sich aber das Handy und der Wagen verbindet sich mit den später zugeschaltetem Medium? Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausdrücken können.