Ich greife mal dieses "alte" Thema auf.
Zunächst wundert mich irgendwie, dass die Personen, die dagegen sind, am lautesten - bzw. am größten - "NEIN" schreien.
Ich persönlich bin auch gegen das Tempolimit. Eigentlich aus zwei Gründen:
1. Es ändert nichts am Umweltproblem, welches sowieso falsch angegangen wird. Moderne Diesel werden schlecht geredet, aber ein alter C63 ist in Ordnung? Irgendwo fehlt mir da die rote Linie. So gibt es in der Viehhaltung, Luftverkehr und Schiffsverkehr wesentlich größeres Einsparpotential. Der alleinstehende 40-jährige, der jeden Tag mit seinem alten Golf 3 Diesel 30km zum Arbeitsplatz pendeln muss, weil es keine bezahlbaren Mieten gibt, ist nicht der einzige Grund für die globale Erwärmung. ÖPNV? In der ländlichen Gegend echt prima, wenn Busse wenn überhaupt nur jede Stunde 1 Mal fahren.
2. Ich sehe es wie mit Drogen: Wer es will, macht es trotzdem. Ich war im Laufe des letzten Monats in Polen, Tschechen und Belgien unterwegs. Überall Tempolimits und überall gab es Personen, die diese massiv missachtet haben. Mehr Blitzer aufstellen? Dafür gäbe es die Blitzer.de App. Mehr Polizei auf den Straßen? Es gibt bereits jetzt einen großen Mangel an Polizeibeamten. Ich bin mit meinem Benz oder dem Astra auch regelmäßig 200 und mehr gefahren, wenn der Verkehr es zugelassen hat. Bin aber auch so vernünftig, dass ich wenn der Verkehr es nicht zulässt von mir aus auf die mittlere Spur ziehe und mitschwimme statt mich zu stressen und andere zu bedrängen. Mal "schwimme" ich mit 130km/h auf der mittleren Spur mit, mal mit 150. Finde an sich, dass 150 eine super Reisegeschwindigkeit ist. Man kommt zügig vorran und es wird nicht anstrengend und stressig, diese Geschwindigkeit zu fahren. In Deutschland haben wir ja die Richtgeschwindigkeit und jeder, der einen Unfall der bei einer höheren Geschwindigkeit passiert ist, wird selbst beim Geschädigten mit Teilschuld bestraft. Die beste Lösung wäre tatsächlich meiner Meinung nach, es entweder so zu lassen, wie es ist oder der Vorschlag mit dem uhrzeitabhängigen Tempolimit, wobei das, wie bereits erwähnt, nichts Halbes und nichts Ganzes wäre. Oder ich sage es anders: Wer in Zeiten, in denen illegale Straßenrennen innerorts in 50er Zonen gefahren werden, mit einem Tempolimit für Autobahnen daherkommt, der weiß doch eigentlich, dass er den vernünftigen Fahrern, die rücksichtsvoll fahren, schadet, in dem er diese einschränkt, den normalen Rasern dies aber egal sein wird.